#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Po-Tropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Po-Tropfen

    Ich habe als Kind so Tropfen in den Po bekommen. Das sollte nur zur Beruhigung sein vor einer OP. Tatsächlich wurde ich aber nach ganz kurzer Zeit total benommen davon so dass ich fast nichts mehr mitbekam. Eine Freundin hat im gleichen Krankenhaus auch diese Tropfen gekriegt aber abends vor der OP. Was kann das gewesen sein? Wird das oft gemacht oder ist das speziell in diesem Krankenhaus so? Ich muß demnächst wegen Weißheitzähne wieder dort hin. Kann ich dann auch wieder diese Tropfen kriegen oder bekommen die nur Kinder?
    Danke für die Antwort!
    M.


  • RE: Po-Tropfen


    Hallo Marie,

    bei Kindern (die nichts schlucken wollen) wird das Beruhigungsmittel vor der OP oft in einer Spritze (ohne Nadel ;-)) aufgezogen und dann in den Mastdarm gespritzt (vergleichbar einem Zäpfchen). Von dort wird es ins Blut aufgenommen und wirkt sehr rasch. Erwachsene bekommen das Beruhigungsmittel üblicherweise in Form einer Tablette.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Po-Tropfen - PS


      PS: Abends am Vortag der OP bekommt man eine Tablette, die das Ein- bzw Durchschlafen unterstützt. Ganze Nacht wach zu liegen und zu grübeln würde unnötigen Stress für den Patienten bedeuten. Das Beruhigungsmittel bekommt man kurz bevor man in den OP gefahren wird.

      Kommentar


      • RE: Po-Tropfen - PS


        Hallo Alina-Marie,
        ich bin allerdings gar nicht gefragt worden ob ich eine Tablette schlucken will. Das wurde einfach so gemacht mit diesen Tropfen. Es hieß nur dass ist "nur zur Beruhigung". Aber das hat dann total schnell und stark gewirkt. Daher weiß ich nicht ob es wirklich "nur" Beruhigungsmittel war oder schon zur Narkose gehört hat?
        Meine Freundin hat sowas allerdings schon am Abend vorher auch so gekriegt aber vielleicht hat sie das auch verwechselt.

        Kommentar



        • RE: Po-Tropfen - PS


          Hallo Marie,

          wie sehr man auf das Medikament vor der OP anspricht ist individuell verschieden. Manche werden davon nur ein bißchen ruhiger, manche sehr schläfrig und manche haben auch eine mehr oder minder ausgeprägte Amnesie (können sich danach kaum mehr an etwas erinnern). Wenn dich das stört, sprich im Vorfeld mit dem Anästhesisten.

          Alina

          Kommentar


          • RE: Po-Tropfen - PS


            Anscheinend wird das sehr unterschiedlich verwendet, ich schätze je nach Schwester oder Arzt. Ich hab mal so "Po-Tropfen" vor einer Untersuchung bekommen. Es hat auch nur ein paar Minuten gedauert, dann war ich plötzlich wie total "betrunken". Es wurde immer stärker bis ich davon einschlief. Die Untersuchung selbst hab ich gar nicht mitbekommen. Die Beruhigungsspritze bevor man in den OP kommt hat aber irgendwie anders gewirkt. Ich nehme an es gibt da auch unterschiedliche Mittel die man unter dem Namen "nur zur Beruhigung" verpasst kriegt. (Vor allem das "nur" ist ja dabei irgendwie lustig, so als sei man danach immer noch in der Lage irgendweche Entscheidungen zu treffen und dabei "nur" nicht so nervös...)

            Kommentar


            • RE: Po-Tropfen - PS


              Das Wirkspektrum eines Benzodiazepins ("Beruhigungsmittels") - wovon es verschiedene gibt - reicht von Angstlösung (und eventuell Amnesie) bis tiefer Schlaf. Je nach Dosierung und individueller "Empfänglichkeit" des Patienten. Was mit einem Benzodiazepin alleine nicht erreicht werden kann ist eine "Vollnarkose". Die Schmerzempfindung wird nicht ausgeschaltet und der Patient bleibt durch entsprechend starke Reize weckbar.

              Alina

              Kommentar


              Lädt...
              X