#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Kateteruntersuchung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Kateteruntersuchung

Hallo Ich muß anfang Juli ins Krankenhaus, ich habe Herzrythmusstörung und die Gehen trotz Tabletten (Bisoprolo) nicht weg. Und jetzt bekomme ich eine Große Kateteruntersuchung gemacht, und ich weiß nicht wie das abläuft und ob das gefährlich ist. Deshalb meine Frage kriegt man eine Vollnarkose oder eine Örtliche Betäubung gemacht? Ich habe eine riesen Angst davor. Vielleicht kann mir ja einer Helfen. Danke schon mal. Gruß Yvonne

• RE: Angst vor Kateteruntersuchung

ich nehme mal an du sollst zur elektrophysiologie...

ist eigentlich nicht schlimm, bei den meisten rythmusstörungen reicht lokalanästhesie aus (bei vorhofflimmern zB wäre eine narkose erforderlich)....

die einstichstellen für die katheter an der rechten und linken leiste werden mit lokalanästhesie betäubt... dann werden die katheter durch die venen der leiste zum herzen vorgeschoben, davon merkt man aber nichts weil die gefäße innen keine nerven haben....

allerdings muss der behandelnde arzt die rythmusstörung auslösen um ihre ursache zu finden, dies wird durch reizstrom an den kathetern erreicht. das tut nicht weh aber die rythmusstörung wird sich so anfühlen wie sonst auch... er kann sie aber auch sofort wieder beenden ebenfalls durch entsprechende schrittmacher impulse...

wenn er die ursache gefunden hat, kann er versuchen das ganze durch veröden bestimmter kleiner bereiche zu beenden (geht aber nicht bei allen rythmusstörungen) dabei kann auch nochmal herzrasen auftreten....

falls es dir aber doch zu unangenehm werden sollte sag ruhig was, der arzt kann dir jederzeit beruhigungsmittel etc geben, wenn du sehr nervös bist kannst du ja auch fragen ob du vor der untersuchung schon etwas bekommen kannst....

Kommentar

Lädt...
    X