#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkontrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blasenkontrolle

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zur Kontrolle der Blase im Zusammenhang mit einer Spinalanästhesie.
    Ich hatte schon zwei Mal diese Form von Narkose und beide Male hatte ich das Wasserlassen dabei nicht unter Kontrolle.

Nach der ersten Operation merke ich durch Zufall, dass es um meinen schlafenden Unterleib nass war, bei der zweiten war ich dann antürlich etwas darauf sensibilisiert und hab nachgesehen. Ich hatte mich wirklich vollgepinkelt - bin richtig gehend ausgelaufen. Ich hatte das Gefühl, dass alles, was oben durch den Tropf rein gelassen wird gleich durch geht.

Es war mir extrem unangenehm, von den Schwestern umgelagert zu werden und so alberne Netzhöschen mit einer Riesen- Einlage angezogen zu bekommen.

Ist es wirklich so, dass die Steuerung der Blase nicht mehr möglich ist wärend einer Spinalanästhesie?
    Oder war das nur bei mir so? Ich habe eigentlich sonst keine schwache Blase!
    Würde es bei einer nächsten solchen Narkose wieder passieren?

Besten Dank vor ab und liebe Grüsse!

• RE: Blasenkontrolle

Hallo Silvana,
    die Ursache für deine mangelnde Blasenkontrolle liegt in der Beeinträchtigung dafür zuständiger Nerven (Plexus hypogastricus inferior) durch die Spinalanästhesie. Ein Blasenkatheter, der gelegt wird, sobald die Spinalanästhesie gesetzt wurde (spürst du dann nicht mehr) schafft hier Abhilfe.

Alina

Kommentar

Hallo Alina

Vielen Dank für Deine Antwort!

Dann ist das also ganz normal?? Würde mir das bei einer nächsten Narkose wieder passieren?
      Ich verstehe nur nicht, warum man das denn nicht immer macht, wenn diese Nerven bei einer Spinalanästhesie beeinträchtigt sind (?).
      Würde den Krankenschwestern doch eine Menge Arbeit und dem Patienten eine für ihn peinliche Situation (also mir war das furchtbar peinlich..) ersparen.

Liebe Grüsse
      Silvana

Ps: was ich noch gerne wissen möchte. Tritt diese Art von Beeinträchtigung der Nerven auch bei einer Vollnarkose ein?
      Bitte um Verzeiung, bin etwas neugierig! Sorry!!

Kommentar

Hallo Silvana,

bei einer Vollnarkose kommt es zur Entleerung der Blase wenn sie "übervoll" ist. Für längere Eingriffe legt man einen Blasenkatheter, für kurze ist das nicht nötig.

Ich habe den Eindruck dass "Körperlichkeit" (Nacktheit, Blut, Ausscheidungen...) für Krankenpflegepersonal und Ärzte schon so absolut selbstverständlich ist, dass sie oft nicht mehr damit rechnen, dass gewisse Situationen sehr unangenehm für Patienten sein können bzw dass der Gedanke daran sie schon vor der OP belasten kann.

Würde gerne Dr. Völkert fragen, ob es einen Grund gibt, bei der SpA auf den Katheter zu verzichten. Soweit ich weiß ist die Blasenkontrolle sehr regelmäßig beeinträchtigt.

Alina

Kommentar

Hallo Alina-Marie,

sorry, bin nicht Dr. Völkert, aber ich denk mal, dass ein Blasenkatheder nur gelegt wird wenn unbedingt nötig um unnötige Infektionen zu vermeiden. Ein unangenehmes Gefühl weil man "das Bett nass gemacht hat" ist nicht so problematisch wie eine evtuelle Blaseninfektion - finde ich zumindest.

Wünsche ein schönes Wochenende
          kiwifan

Kommentar

Bekommt man durch das Legen eines Blasenkatheters wirklich so leicht eine Infektion? Warum denn?

I.

Kommentar

Bei kurzfristiger Anlage eines Dauerkatheter ist das Risiko einer Harnwegsinfektion eher als gering einzuschätzen, aber eben nicht weg zu diskutieren. Ich halte aber die Katheteranlage für einen kurzfristigen Eingriff für nicht notwendig. Nach einer SpA kehrt die Kontrolle über die Blasenfunktion schnell wieder zurück. Sollte tatsächlich einmal jemand einnässen (was nach meinen Erfahrungen sehr selten vorkommt), ist dieses vielleicht unangenehm, aber kein "Beinbruch".
              Gruß F. V.

Kommentar

Besten Dank für die aufschlussreichen Antworten!!

Nun habe ich nur noch eine offene Frage (bitte um Entschuldigung!).

Ist das nun reiner Zufall, dass mir das gleich zwei Mal hintereinander passiert ist, oder gibt es da quasi eine Veranlagung? Wie hoch ist das Risiko, dass ich das nächste mal wieder "ins Bett pinkle"?

Liebe Grüsse
                Silvana

Kommentar

Hallo kiwifan,
                  hab mich mißverständlich ausgedrückt. Was ich eigentlich wissen wollte ist, bis zu welcher OP-Dauer man ohne Katheter auskommen kann. Es ist auch Fakt, dass es vor einer SpA besonders wichtig ist, dass der Patient genügend Flüssigkeit infundiert bekommt, um einem Blutdruckabfall durch die Weitung der Gefäße vorzubeugen -> mehr Harnvolumen.

Ein Harnwegsinfekt muss beim Legen eines Blasenkatheters immer als mögliche Komplikation im Hinterkopf sein. Das ist schon klar und völlig richtig.

Liebe Grüße an dich!
                  Alina

Kommentar

Lädt...
                  X