Ich hätte eine Frage, weiss aber nicht, ob ich hier eine Antwort darauf finden kann...
Ich war am Donnerstag zu einem ambulanten Eingriff im Spital, es wurde eine Metallentfernung und Narbenkorrektur am linken Sprunggelenk vorgenommen.
Ich erhielt eine Spinalanästhesie. Das Mittel wurde mir injeziert, währen ich auf der rechten Seite lag. In meinem rechten Bein und im Gesässbereicht verspührte ich sofort ein taubes Gefühl, das Bein konnte ich aber noch etwas bewegen. Im linken Bein (der zu operierende Fuss) tat sich nicht viel. Ich wurde dann mit dem Operationstisch schräg gestellt (ich nehme an, das Narkosemittel sollte sich so besser verteilen?). Als das nichts nützte beschloss die Anästhesieärztin ein weiteres Mal zu stechen. Diesmal musste ich mich hinsetzen, da ich das aber nicht wirklich schaffte (Gesäss war ja schon am schlafen), richtete mich der Pfleger auf.
Ich kann mich noch errinnern, dass die Ärztin sagte, sie mache mir noch einmal etwas von dem kalten Spray auf den Rücken und dann wurde mir ganz schwummrig.
Ich war weg... Als ich wieder zu mir kam, sah ich lauter Menschen, die über mir standen und mich "anglotzten", eine Frau (die ich später als Narkoseärztin identifizieren konnte) bewegte hastig ihren Mund. Dann nahm ich ein Ding in meinem Gesicht wahr (Sauerstoffmaske) und merket, wie mir jemand wie ein Gestörter auf dem Brustkorb herumdrückte, dazu hörte ich die Simme der Ärztin die schrie "Atmen sie! Atmen sie!". Ich habe mich gewaltig erschrocken, denn ich hatte im ersten Moment keine Ahnung wo ich war. Ich sah wie nicht mehr nur eine Infusion den Weg zu meiner Hand zierten und irgendhemand mit Spritzen hantierte.
Ich kann das Gefühl das ich während meiner "Abwesenheit" hatte nicht richtig beschreiben, aber es war wunderschön.
Nach dieser Akzion war ich total kaputt, ich wollte nur noch schlafen, aber immer wieder wurde ich aufgeweckt.
Als die Operation fertig war und ich von der Krankenschwester abgeholt wurde war mir sterbensschlecht und ich fühlte mich fix und fertig, ich zitterte ganz schrecklich - am liebsten hätte ich geweint... Ich habe so etwas noch nie zuvor erlebt.
Die Narkose in meinen Beinen hielt lange hin (nach der Krankenschwester länger als gewöhnlich).
Leider war ich im Operationssahl nicht in der Lage, mich zu erkundigen was wirklich passiert war, wie lange ich "nicht da war" und ob es etwas gefährliches gewesen sei.
Langsam kommen so kleine Errinnerungsfetzen zurück, zum Beispiel was im Ops gesprochen wurde. Aber leider nicht genug um selber herauszufinden was los war...
Meine Frage wäre nun, ob jemand weiss, was das gewesen sein könnte (auf die Frage was genau passiert ist kann ich wohl keine Antwort erwarten), ich möchte aber sehr gerne wissen, ob so etwas öfter vorkommt, eb es vielleicht etwas gefähriches war, oder was möglicherweise der Auslöser für diese Situation gesesen ist??
Ich bin über jede Antwort froh und bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich!!
Liebe Grüsse
Humpelstilzchen
Kommentar