#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anästhesie bei Schildrüsenerkr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anästhesie bei Schildrüsenerkr

    Guten Tag Dr. Völkert,

    ich habe eine Zahnbehandlung vor mir, bei der eine lokale Anästhesie notwenendig ist. Seit kurzem weiss ich, das ich unter einer Schildrüsenkrankheit leide, der Hashimoto Thyreoiditis.
    Da ich bei meinem Zahnarzt Neupatientin bin, musste ich einen Fragebogen ausfüllen, in dem ich u.a. nach einer Schilddrüsenerkrankung gefragt wurde. Nun würde ich gerne wissen, ob ich bei meiner Erkrankung, die von einer leichten Unterfunktion begleitet ist, mit Nebenwirkungen des Beteubungsmittels rechnen muss, bzw. warum beim Zahnarzt überhaupt nach einer Schilddrüsenerkrankung gefragt wird.

    Vielen Dank im vorraus
    Ihre Lydia


  • RE: Anästhesie bei Schildrüsenerkr


    Hallo Lydia,
    bei der Hashimoto Thyreoiditis handelt es sich um eine sog. Autoimmunerkrankung, die in 2 Formen vorkommen kann: mit Unter- oder auch Überfunktion der Schilddrüse. Die Anwendung von örtlichen Betäubungsmitteln stellt meines Wissens nach keine Kontraindikation dar. Im Fall einer ÜBERFUNKTION sollte jedoch auf den Zusatz von Adrenalin verzichtet werden, da es dann zu Kreislaufstörungen und Herzrhythmusstörungen kommen kann. Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall, den Zahnarzt über Ihre Erkrankung zu informieren und ggfs. vorher eine aktuelle Bestimmung der Schilddrüsenhormone durchführen zu lassen.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X