#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumeszenzzusammensetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumeszenzzusammensetzung

    Guten Tag,
    ich habe das Problem, dass mir eine Fettabsaugung wegen eines Lip-Lymphödems ins Haus steht. Mir ist bekannt, dass diese OP meistens mittels eines "Tumeszenzcocktails" durchgeführt wird, der u.a. Lidocain und Adrenalin enthält. Beides gilt ja als hochtoxisch und herzschädigend. Adrenalin kann ich nicht vertragen, auch nicht in kleinen Mengen. Wäre hier Naropin in Verbindung mit Xylonest und anstatt Adrenalin z.B. Vasopressin eine Lösung? Was müßte ich sonst noch beachten? Analgosedierung oder Vollnarkose? Vielen lieben Dank für eine baldige Antwort.


  • RE: Tumeszenzzusammensetzung


    Hallo,
    alle zur Tumeszenzanästhesie verwendeten Lösungen enthalten Lokalanästhetika.Lokalanästhetika besitzen alle eine gewisse Toxizität, deshalb ist für jedes LA eine körpergewichtsbezogene maximale Tagesdosis vorgegeben. Lidocain als hochtoxisch zu bezeichnen ist fachlich nicht korrekt. Auch hier gilt immer noch der Satz des alten Paracelsus: All'Ding ist Gift, nur die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist oder nicht!
    Wenn Sie auf eine Betäubung in Tumeszenzanästhesie lieber verzichten möchten, ist es genauso gut möglich, den Eingriff in Allgemeinnarkose durchführen zu lassen.
    Am besten lassen Sie sich vom zuständigen Narkosearzt hinsichtlich der möglichen Verfahren und deren möglichen Risiken eingehend beraten!
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • RE: Tumeszenzzusammensetzung


      Sehr geehrter Herr Dr. Völkert,
      vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Über eine Vollnarkose habe ich natürlich auch schon nachgedacht jedoch sagte man mir, dass diese Tumeszenzflüssigkeit trotzdem immer gegeben wird, da es zur Auflockerung des Gewebes (ich denke über eine Liposuction nach) benötigt wird. Stimmt das etwa nicht?
      Was mich vor allem bei der Tumeszenzlösung stört ist vor allem das Adrenalin, was angeblich unbedingt notwendig ist und mir bisher niemand eine Alternative dazu genannt hat. Könnten Sie mir dazu bitte noch einen Rat geben?
      Herzlichen Dank im voraus.

      Kommentar


      • RE: Tumeszenzzusammensetzung


        mir ist es schleierhaft wie man adrenalin nicht vertragen kann.... wenn dann liegt vielleicht eine überempfindlichkeit gegen einen inhaltsstoff des medikaments vor...

        aber adrenalin kommt ja auch sonst im körper vor...

        adrenalin wird dem cocktail beigesetzt damit sich die gefäße zusammenziehen, was zum einen bewirkt das das lokalanästhetikum länger wirkt und es auch nciht so viel blutet...

        Kommentar



        • RE: Tumeszenzzusammensetzung


          Wie von Nemesisthe bereits ausgeführt, dient das Adrenalin in den Lösungen der Gefäßverengung, um bei Verwendung von Lokalanästhetika deren Wirkung zu verlängern und die Aufnahme der LA in den allg. Blutkreislauf zu reduzieren sowie um den Blutverlust so gering wie möglich zu halten.
          Bei Anwendung von Adr. kann es zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, zu einem Blutdruckanstieg und ggfs. auch zu Unruhezuständen kommen. Ist das Ihr Problem mit der Substanz?

          Kommentar


          • RE: Tumeszenzzusammensetzung


            Sehr geehrter Herr Dr. Völkert,

            ja, genau darin liegt mein Problem. Ich leide unter paroxymalen Tachykardien und fühle mich unter einem erhöhten Puls sehr unwohl bzw. habe große Angstgefühle. Bei diesen anfallsweisen Herzrasen ist der Puls bei mir nicht mehr zählbar, er überschreitet locker 180. Bereits bei einer normalen Betäubungsspritze beim Zahnarzt bin ich fast vom Stuhl gesprungen vor Unwohlsein. Auf Nachfrage erklärte mir dieser, dass da auch Adrenalin enthalten war. Obwohl ja in der heutigen Zeit angesagt, gehe ich jedem "Adrenalinkick" aus dem Wege sowohl in meiner Lebensweise und natürlich erst recht, wenn mir so eine Substanz noch zugeführt werden soll. Wie gibt es denn da eine Lösung hinsichtlich der Tumeszenzflüssigkeit?

            Kommentar


            • RE: Tumeszenzzusammensetzung


              Bei den bei Ihnen bestehenden HR-Störungen ist die Angst vor Adrenalin wirklich begründet. Da hilft m. E. nur eines: Tumeszenzflüssigkeit OHNE Adrenalinzusatz. Das müssen Sie dem Operateur klar machen!
              Gruß F. V.

              Kommentar



              • RE: Tumeszenzzusammensetzung


                Sehr geehrter Herr Dr. Völkert, ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Jetzt komme ich aber noch einmal zurück auf meine Eingangsfrage. Ist Naropin ein Antwort? Sonstige Alternative? Ist Tumeszenz ohne Adrenalin möglich und wenn ja, mit welcher Konsequenz bzw. Folgen? Gibt es Literatur darüber? Bin ich ein "seltener" Einzelfall? Was raten Sie mir? Vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre Antwort, davon hängt für mich viel ab. Dankeschön!

                Kommentar


                • RE: Tumeszenzzusammensetzung


                  Hallo,
                  die Anwendung einer Tumeszenzlösung fällt nicht wirklich in den Aufgabenbereich der Narkoseärzte; wir kümmern uns bei der Durchführung solcher OP's um die Sedierung/Allgemeinnarkose sowie um die Kontrolle und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, während die Lösungen von den Operateuren selbst "zusammengemischt" und auch angewendet werden. Deshalb kann ich Ihnen hierzu auch nicht viel Spezifisches raten. Naropin ist sicherlich keine Alternative zu anderen Lokalanästhestika, wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschildert habe. Inwiefern die Durchführung einer T.anästhesie ohne Adrenalinzusatz möglich ist (was in Ihrem Fall sicherlich sinnvoll wäre), kann ich nicht sicher beantworten. Möglich wäre nach meinem Verständnis die Durchführung der Fettabsaugung mit einer "einfachen" Spüllösung ohne Zusatz von Lokalanästhetika und Adrenalin, dann allerdings in Allgemeinnarkose oder Spinalanästhesie. Fragen Sie doch bitte den von Ihnen gewählten Operateur, ob dieses für ihn eine durchführbare Möglichkeit darstellt.
                  Gruß F. V.

                  Kommentar


                  • RE: Tumeszenzzusammensetzung


                    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Ausführungen, es hat mir sehr weitergeholfen.
                    Mfg.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X