#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

narkose / viele fragen offen..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• narkose / viele fragen offen..

hallo,
    ihr muesst mir helfen. (wenns geht dringend... vielleicht bin ich auch falsch hier)
    alle baender im knie gerissen (meniskus-kreuzband usw...) bin schon pappesatt. jetzt war ich heute nochmals beim doc und soll jetzt operiert werden. ausser das gespraech mit dem unfallchirugen und unserem sportarzt hat bisher nichts stattgefunden. jetzt habe ich einige fragen zu op und deren vorbereitung bzw zur narkose. (ist fuer mich das erste mal - bin 27jahre).
    was passiert alles , wenn ich in die klinik komme bis zur op ? wie wird man speziell vorbereitet ? es gibt ja das op-gespraech und das mit dem anaestessisten. ist dies zusammen ? ich habe schon gelesen, dass man am abend vor der op (den genauen termin denke ich mal bekomme ich dann in der klinik) nicht s mehr essen und trinken darf. muss man ab dann im bett liegen bleiben und darf nicht mehr aufstehen ? wie ist es dann mit der toilette. bekommt man generell etwas zur beruhigung zur nacht (schlaftablette) bei einer op oder kann man dies auch ablehnen ? wie laeuft der op-tag generell ab. muss man lange warten und wie ist das gefuehl so, auf die op zu warten ? ist man aufgeregt ? werden die op-sachen schon auf der station angezogen oder wird alles im op gemacht. muss man lange im op warten bis zur narkoseeinleitung ? ich stelle mir gerad vor, wie ausgeliefert man den op-personal man da so ist, ich meine man liegt auf dem op-tisch und ist ja eigentlich nackig, oder. man wird zwar abgedeckt , aber irgendwie habe ich davor ein bissel horror. nicht mal so vor der narkose, auf die bin ich eigentlich gespannt. wie lange kann man bewusst die narkoseeinleitung erleben? ich habe derzeit noch keine angst davor, aber schon ein bisschen ungewissheit. ich wuerde mir wuenschen, soviel wie moeglich von der narkosevorbereitung und narkoseinleitung mitzuerleben. ist dies moeglich ? habt ihr da schon erfahrungen ? wie fuehlt man sich da so ??? ist man nervoes ? jetzt habe ich so viele fragen gestellt, ich hoffe es kann mir auch jemand antworten.danke schon mal fuer euer antworten, gruesse doro

• RE: narkose / viele fragen offen..

Hallo doro,

die Fachleute melden sich bestimmt auch noch. Nur kurz vorab, wenn du die Narkosevorbereitung und -einleitung mitbekommen willst solltest du das dem Narkosearzt unbedingt vorher sagen, dann darfst du nämlich keine Medikamente bekommen die einen Gedächtnissverlust verursachen (z. B. Dormikum).

Zu deiner Frage "...ist man aufgeregt..." , das hängt natürlich von der jeweiligen Person ab. Ich denke mal mehr oder weniger aufgeregt wird jeder sein. Du hörst dich aber eher wie jemand an, den das alles interessiert und nicht wie jemand der den "absoluten Horror" davor hat, sonst hättest du wahrscheinlich gefragt "Was muss ich für ne Narkose verlangen damit ich garnichts mitbekomme".

Zu deinen vielen Fragen gibt es unzählige Internetseiten, teilweise sehr informativ und auch für Laien verständlich, sogar mit Bildern. Ich kann mich leider im Moment an keine erinnern. Gibt mal über die Funktion "Suche im Forum" Narkoseablauf, -vorbereitung und ähnliche Suchbegriffe ein dann findest du bestimmt einige Beiträge in denen Hinweise auf diese Seiten stehen.

Falls du so interessiert bist, das du nicht nur die Narkoseeinleitung mitbekommen willst sondern während der OP wach bleiben willst, solltest du die Ärzte auf eine Regionalanästhesie (durch eine Spritze in den unteren Rücken - hört sich schlimmer an als es ist wird nur der untere Körperteil für eine bestimmte Zeit schmerzunempfindlich und bewegungsunfähig gemacht) ansprechen. Da so etwas sogar beim Einsatz von künstlichen Kniegelenken gemacht werden kann denke ich mal, dass es bei dir auch möglich wäre.

Sorry, nun ist aus der kurzen Vorab-Info doch ein etwas längerer Beitrag geworden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beantwortung deiner vielen Fragen und das der ganze Eingriff (OP + Narkose) nach deinen Wünschen abläuft und danach alles wieder in Ordnung kommt (bei meiner Schwester hat es nach der Kreuzband-OP ca. 6 Monate gedauert bis sie ihr Knie wieder voll beugen konnte, aber das ist auch schon über 15 Jahre her).

Schönes Wochenende
    kiwifan

Kommentar

Hallo doro!

Es gibt einen Thread vom 22.2. mit dem Titel "Angst vor der OP". In meinem Post könntest du einige Antworten auf deine Fragen finden. Ua gibt es einen Link zu einer Bildserie zum Thema OP-Vorbereitungen.

Natürlich kannst du die abendliche Schlaftablette ablehnen und auch die Tablette zur OP-Vorbereitung am Tag der Operation. Allerdings ist die Narkoseeinleitung schonender, wenn man - wie ich gerne sage - jemanden nicht von "100 auf 0 runterfahren" muss. Außerdem gibt es die Möglichkeit, für den OP-Tag ein Medikament zu wählen, dass nur angstlösend wirkt, aber nicht müde macht und auch keine Amnesie verursacht - falls es das ist, was du nicht möchtest. Du bist am Vorabend nicht ans Bett gefesselt und kannst natürlich auf die Toilette gehen. Wenn du möglichst viel mitbekommen möchtest, besprich das im Vorfeld mit deinem Narkosearzt. Wie kiwifan schon erwähnt hat, kann man die Medikation dann darauf abstimmen. Von der Narkoseeinleitung selbst bekommst du nicht lange etwas mit. Sie dauert etwa eine halbe Minute. Oft haben Patienten das Gefühl, übergangslos von einer Sekunde auf die andere eingeschlafen zu sein. Wie kiwifan schon gesagt hat, besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein sog. rückenmarknahes Anästhesieverfahren zu wählen.

Alina

Kommentar

ich wollte nur ma fragen, ob du alles gut ueberstanden hast.... mir steht demnaechst auch die entscheidung einer vollnarkose oder spinalani (meniskus) an und ich wollte mal fragen - fuer was du dich entschieden hast und ob du es weiterempfehlen kannst.
        oder kann noch jemand anderes etwas dazu sagen.. ich finde das thema sehr interessant... vielleicht kann ja auch jemand anderes helfen... ich gebe aber zu, schon mal ne ungute erfahrung mit einer spinalani gehabt zu haben... (unwohles gefuehl - alles mitzubekommen und sich nicht regen zu koennen.... ) ausserdem bin ich etwas angstvoller als handball ...zumindest bin ich nicht so gespannt auf die einleitung, sondern will alles so schnell wie moeglich hinter mir haben.... ich hoffe auf antwort... gruesse bibi aus dem harz

Kommentar

ich wollte nur ma fragen, ob du alles gut ueberstanden hast.... mir steht demnaechst auch die entscheidung einer vollnarkose oder spinalani (meniskus) an und ich wollte mal fragen - fuer was du dich entschieden hast und ob du es weiterempfehlen kannst.
          oder kann noch jemand anderes etwas dazu sagen.. ich finde das thema sehr interessant... vielleicht kann ja auch jemand anderes helfen... ich gebe aber zu, schon mal ne ungute erfahrung mit einer spinalani gehabt zu haben... (unwohles gefuehl - alles mitzubekommen und sich nicht regen zu koennen.... ) ausserdem bin ich etwas angstvoller als handball ...zumindest bin ich nicht so gespannt auf die einleitung, sondern will alles so schnell wie moeglich hinter mir haben.... ich hoffe auf antwort... gruesse bibi aus dem harz

Kommentar

...ach herje - doppelt gesendet - sorry, kann man bitte einmal wieder loeschen, danke - bibi aus dem harz

Kommentar

Lädt...
            X