Zum Thema Dornikum habe ich eine grundlegende Frage. Was geschieht nach der Verabreichung der Droge? Wird der Zustand einer Narkose erreicht, oder wird lediglich das Erinnerungsvermögen ausgeschaltet. Bei einer Narkose wird nach meinem Wissen alles ausgeschaltet, keine Nervenreaktionen und kein Bewustsein. Mehrfach habe ich von Patienten gehört, "ich kann mich an nichts erinnern". Ich befürchte das bei Medikamenten "Dornikum, Valium oder ähnlichen lediglich das Gedächtnis an vorangegangene Ereignisse ausgeschaltet wird, damit die Quälereien welche bei einem Eingriff stattfinden nicht im Gedächtnis bleiben. Aus der Notfallmedizin ist bekannt, daß Personen mit schweren Verletzungen die das Medikament Dornikum verabreicht bekommen sich an alles erinnern können und die Schmerzen beschreiben können, bis zu dem Zeitpunkt der Medikation. Danach ist keine Erinnerung mehr vorhanden. Da ich selbst in der Situation war ( Motorradunfall 1969) und Schmerzmittel bekommen habe und mich an alles erinnern kann, auch die nachlassenden Schmerzen, stellt sich mir immer wieder die Frage wie funktioniert das Medikament. Schaltet es in der Art einer Vollnarkose alles aus oder werden wir nur des Gedächtnisses beraubt damit wir keine Angst vor dem Nächsten Eingriff haben?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kommentar