#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dornikum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornikum

Sehr geehrte Mitglieder des Forums.
    Zum Thema Dornikum habe ich eine grundlegende Frage. Was geschieht nach der Verabreichung der Droge? Wird der Zustand einer Narkose erreicht, oder wird lediglich das Erinnerungsvermögen ausgeschaltet. Bei einer Narkose wird nach meinem Wissen alles ausgeschaltet, keine Nervenreaktionen und kein Bewustsein. Mehrfach habe ich von Patienten gehört, "ich kann mich an nichts erinnern". Ich befürchte das bei Medikamenten "Dornikum, Valium oder ähnlichen lediglich das Gedächtnis an vorangegangene Ereignisse ausgeschaltet wird, damit die Quälereien welche bei einem Eingriff stattfinden nicht im Gedächtnis bleiben. Aus der Notfallmedizin ist bekannt, daß Personen mit schweren Verletzungen die das Medikament Dornikum verabreicht bekommen sich an alles erinnern können und die Schmerzen beschreiben können, bis zu dem Zeitpunkt der Medikation. Danach ist keine Erinnerung mehr vorhanden. Da ich selbst in der Situation war ( Motorradunfall 1969) und Schmerzmittel bekommen habe und mich an alles erinnern kann, auch die nachlassenden Schmerzen, stellt sich mir immer wieder die Frage wie funktioniert das Medikament. Schaltet es in der Art einer Vollnarkose alles aus oder werden wir nur des Gedächtnisses beraubt damit wir keine Angst vor dem Nächsten Eingriff haben?

• RE: Dornikum

Dornikum, wird das nicht Dormicum geschrieben. Das ist ein starkes Berhuigungsmittel, wobei es dannach zur einer retragrade Amnesie kommt, also man hat Gedächtnislücken,

Warum willst du das den genau wissen , ist doch besser wenn man sich an das "Schreckliche" nicht erinnern kann!! Habe schon bei einer koloskopie dormicum bekommen 0,50 mg und ich konnte mich schon erinnern nur an die untersuchung selbst kamm mir das wie eine minute vor aber ich war wach!!! siehe mal die älteren beitrage da sind ganz viele zum thema

Du kannst auch das Mittel verweigern , du musst es ja nicht unbedingt nehmen!!!

liebe grüße patty22

Kommentar

Hallo Silstar,
      Dormicum schafft beides: Eine teilweise bis vollkommene anterograde Amnesie (du kannst dich an nichts oder nur Teile dessen erinnern, was nach der Spritze kam) mit verändertem Zeitempfinden und auch, dass du den Eingriff als weniger unangenehm und angstbesetzt empfindest. Wenn der Angriff nicht nur unangenehm, sondern schmerzhaft ist, muss mit entsprechenden Schmerzmitteln kombiniert werden. (Ein schmerzverzerrter Patient, der dann wieder alles vergißt, ist wahrlich nicht das Ziel - also keine Angst!) Eine Vollnarkose kann mit Dormicum alleine nicht erreicht werden, sondern nur ein Schlafzustand, aus dem man mit mehr oder minder starken Reizen weckbar ist.

Alina

Kommentar

Sorry: "Angriff" sollte "Eingriff" heißen... Freud´scher Verschreiber...? ;-))

Kommentar

• Lateinische Herkunft von "Dormicum"

Wen´s interessiert: Eine kurze Ergänzung zur lateinischen Herkunft des hier vielstrapazierten Handelsnamens "Dormicum" ;-)):

dormire = "schlafen"
          cum = "mit"

Der Inhaltsstoff = Wirkstoff von Dormicum ist das Benzodiazepin "Midazolam". Der Handelsname ist ein frei erfundener Produktname des jeweiligen Anbieters (manchmal mit bezüglich Indikation sehr treffenden und daher für den Arzt leicht merkbaren lateinstämmigen Wortteilen). Ein und derselbe Wirkstoff kann daher unter verschiedenen Handelsnamen auf dem Markt sein.

Alina

Kommentar

Lädt...
          X