ich habe gerade die schon weiter unten liegende Diskussion zur Schmerzlinderung bei Beckenkammpunktion verfolgt. Ich bin der Meinung, dass
eine Allgemeinanästhesie zwar grundsätzlich auch für eine Beckenkammpunktion möglich ist, bedarf aber eben immer zwei Ärzte: einen Anästhesisten und ein Arzt, der die Punktion durchführt. Das ist eben recht aufwending.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie schon ganz oft punktiert worden sind und vielleicht mag es daran liegen, dass sich natürlich immer eine Narbe bildet. Und je öfter punktiert wird, umso eher muss man in solch ein Narbegebiet hinein stechen was natürlich immer mehr Schmerzen verursacht.
Man könnte ein anderes Lokanasäthetikum nehmen: z.B. Prilocain (Xylonest(R)) oder Ropivacain (Naropin(R)). Ganz wichtig ist es, nach der Injektion des LA lange genug zu warten - besser 20 als 10 Minuten! Evtl. ist auch eine höhere Konzentration besser wirksam. Man kann eine 1,5%ig Lsg. selbst durch das Verdünnen einer 2% Lsg. herstellen.
Ich persönlich würde eher zu einer solchen Lösung raten, als regelmäßig Narkose zu verabreichen.
Sprechen Sie Ihren Arzt gezielt darauf an.
Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
Doc XY
Kommentar