#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gedächtnisstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gedächtnisstörungen

Hallo und einen schönen Tag,

ich habe insgesamt 6 Vollnarkosen gehabt. Jetzt leide ich unter Gedächtnisstörungen
    und mein Arzt ist der Meinung, dass diese von den Narkosen entstanden sind.
    Kann das sein?
    MfG
    Roksana

• RE: Gedächtnisstörungen

Solange unter Narkose kein Sauerstoffmangel aufgetreten ist (was ich nicht beurteilen kann), ist dieses eher unwahrscheinlich.
    Gruß F. V.

Kommentar

Du kannst ja mal dein Narkoseprotokoll anfordern.

Dort wird auch die Sauerstoffsättigung des Blutes während der gesamten Narkose protokolliert, so daß du überprüfen kannst, ob während der OP ein Sauerstoffmangel eingetreten ist.

Lieben Gruß
      Tanja

Kommentar

dr. völkert,

sollte es wirklich zu einer sauerstoffuterversorgung gekommen sein, hat der arzt dann nicht die verpflichtung, die patientin danach von dem vorfall zu berichten?? so kenne ich es jedenfalls, falls komplikationen während op eingetreten sind.

Kommentar

Eine Information über aufgetretene Komplikationen sollte eine Selbstverständlichkeit darstellen.
          Es ist immer problematisch, über das Medium Internet Fragen zu beantworten, die ein "kann" beeinhalten, wenn die näheren Umstände nicht bekannt sind.
          Gruß F. V.

Kommentar

Roksana :
            -------------------------------
            Hallo und einen schönen Tag,

ich habe insgesamt 6 Vollnarkosen gehabt. Jetzt leide ich unter Gedächtnisstörungen
            und mein Arzt ist der Meinung, dass diese von den Narkosen entstanden sind.
            Kann das sein?
            MfG
            Roksana

Hallo Roksana,

es kann ja auch sein, daß die Gedächtnisstörungen auf die verwendeten Narkosemedikamente zurückzuführen sind und nicht auf Sauerstoffmangel o.ä.

Da bei dir 6 Narkosen durchgeführt worden sind, kann es sein, daß jedesmal andere Medikamente verwendet wurden, da müßtest du mal mit den Ärzten Rücksprache nehmen, die bei dir die einzelnen Narkosen durchgeührt haben, Falls nicht alle 6 Narkosen von dem gleichen Arzt im gleichen Krankenhaus durchgeführt worden sind. Auch der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Narkosen ist hierbei wichtig, so daß dein Körper jedesmal genügend Zeit haben mußte, um sich von OP und Narkose erholen zu können. Auch dies kann Einfluß auf Gedächtnisstörungen haben.

Kommentar

Hallo,

ich habe hier nachgefragt, weil mein Hausarzt erst am Freitag mit dieser Vermutung kam. Er wird auch im Krankenhaus wegen den Medikament bei der Narkose nachfragen.
              Von einem Sauerstoffmangel ist mir nichts bekannt. Ich habe nach keiner Narkose mit dem Narkosearzt gesprochen.
              Meine Narkosen erfolgen im Abstand von 1,5-2 Monaten innerhalb eines Jahres. Das waren Op´s am Darm und Magen. Die letzte Op war vor zwei Monaten.
              Meine Gedächtnisstörungen haben vor 5 Monaten begonnen und betreffen das Kurzzeitgedächtnis.
              Ich hoffe die Ursache kann gefunden werden nur ob dann was dagegen gemacht werden kann weiß ich nicht.

Mit freundlichem Gruß
              Roksana

Kommentar

Hallo Tanja,
                verzeihen Sie meine Schärfe, aber woher nehmen Sie Ihre Weisheit, daß die Gedächtnisstörungen von Roksana auf Narkosemedikamente zurückgeführt werden könnten?
                Ich halte es nach wie vor für nicht sinnvoll, hier im Forum um Rat Suchende mit Spekulationen zu verunsichern. Das ist der Sache nicht dienlich.
                Viele Umstände des täglichen Lebens können zu Störungen der Hirnleistung führen; ohne eine neurologische Untersuchung ist und bleibt jede Äußerung ohne Kenntnis der näheren Umstände Spekulation.
                F. V.

Kommentar

Dr. Völkert :
                  -------------------------------
                  Hallo Tanja,
                  verzeihen Sie meine Schärfe, aber woher nehmen Sie Ihre Weisheit, daß die Gedächtnisstörungen von Roksana auf Narkosemedikamente zurückgeführt werden könnten?
                  Ich halte es nach wie vor für nicht sinnvoll, hier im Forum um Rat Suchende mit Spekulationen zu verunsichern. Das ist der Sache nicht dienlich.
                  Viele Umstände des täglichen Lebens können zu Störungen der Hirnleistung führen; ohne eine neurologische Untersuchung ist und bleibt jede Äußerung ohne Kenntnis der näheren Umstände Spekulation.
                  F. V.

Ich weiß nur aus meinem persönlichen Bekanntenkreis wie ältere Menschen auf "zu häufige" Vollnarkosen reagiert haben. U.a. wurde bei einer älteren Frau und einem älteren Mann dadurch Demenz ausgelöst mit nachfolgender Heimunterbringung.

Von der Operation als solcher haben sich die besagten Personen - rein körperlich - wieder sehr gut erholt, jedoch die mentalen Fähigkeiten haben mit jeder Narkose sehr stark nachgelassen, so daß dann bei beiden eine Heimunterbringung erforderlich war.

Vor der Narkose waren diese Leute geistig völlig fit, es handelte sich um Nachbarn, die ich schon seit Jahrzehnten kenne.

Kommentar

Lädt...
                  X