#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich tun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich tun

Hallo,

mein Anliegen ist bisschen komisch aber vielleicht können Sie mir sagen, was gemacht werden kann.

Ich bin 26 Jahre alt und in einem Monat soll ich eine Vollnarkose bekommen.

Als Kind, mit 8 Jahren habe ich auch eine Vollnarkose erhalten und allergisch darauf reagiert, so dass mein Zustand sehr dramatisch war. Das war in Schweden. Jetzt wollte ich da im Krankenhaus nachfragen, was das für ein Narkosemittel war aber das KH gibt es nicht mehr und ich aus Deutschland aus jetzt auch nicht weiß, wo und wie ich da nach Unterlagen suchen musste.

Ist meine Angst eigentlich berechtigt, dass so eine schwere Allergie noch einmal auftritt oder nicht? Kann das irgendwie getestet werden?

Herzllichen Gruß

Julia

• RE: Was soll ich tun

Hallo Julia,
    Allergien können ja leider gegen sehr viele Substanzen auftreten. Bei den zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose verwendeten modernen Medikamenten ist das allergene Potential jedoch sehr gering. Zudem könnten zum Beispiel vorsichtshalber Antiallergika oder auch Kortison gegeben werden.
    Wichtig wäre jedoch in Erfahrung zu bringen, ob bei Ihnen oder in Ihrer Familie eine Veranlagung zur sogenannten malignen Hyperthermie besteht. Diese tatsächlich sehr gefährliche Reaktion auf bestimmte Narkosemedikamente wird im Volkmund häufig auch als "Narkoseallergie" bezeichnet. Es ist jedoch vorher eine Austestung möglich. Ich würde mich von daher einige Zeit vor dem Eingriff von einem Narkosearzt diesbezüglich beraten lassen, und ggfs. eine Austestung vornehmen lassen bzw, eine "triggerfreie" Narkose durchführen lassen.
    Herzliche Grüße F. V.

Kommentar

frage aus neugier: was ist eine triggerfreie narkose? unterschied zur normalen?

danke

Kommentar

Verzicht auf eine MH triggernde Substanzen, d. h. Verzicht auf jegliche Narkosegase und Succinylcholin

Kommentar

in der triggerfreien narkose werden kein succinylcholin und keine gase (flurane) benutzt, weil diese maligne hyperthermie auslösen können...

man verwendet einfach keine substanzen von denen man weiß, dass sie maligne hyperthermie auslösen... trotzdem ist aber eine narkose problemlos möglich...

Kommentar

Hallo Hr. Dr. Völkert,

ich danke Ihnen für die Antwort. Nachdem ich Ihre Antwort gelesen habe, habe ich mich sofort mit meinem Hausarzt in Verbindung gesetzt. Er hat sofor einen Termin bei einem Anästhesisten vereinbart, bei dem ich auch bereits war. Im Fall, dass ich diese maligne Hyperthermie habe, würde ich einen Notfallausweis bekommen sagte er mir am Montag wird mir ein Stück vom Muskel entnommen um diese Erkrankung festzustellen. Das macht mir auch Angst, weil sich das so schlimm anhört. Er vermutet, dass ich diese MH auch wirklich habe.
            Ich kann meine Blutsverwandte nicht fragen, da meine Eltern verunglückt sind und ich seit ich 11 bin in Deutschland lebe.
            Meine Erinnerungen an die Op damals sind die,dass mein Blinddarm entfernt werden musste und ich weiß, dass mir alle erzählt haben, dass ich nach einer Woche Daheim bin und dass es eben nicht schlimm sei.
            Als ich aber nach der Op die Augen aufmachte, war ich auf der Intensivstation. Meine Nieren haben nicht gearbeitet und ich noch lange Dialyse bekam, überall am Körper hatte ich blaue Flecke und dass ich Blut erhielt. Ich war auch lange Zeit danach sehr schwach und hatte Fieber. Mehr weiß ich nicht, nur dass meine Eltern noch erzählten, dass das eine Allergie auf die Narkose war.
            Die schlimme Erinnerung ist jetzt vor der bevorstehenden Narkose sehr intensiv und ich auch sehr viel Angst habe. Ich bin gespannt, was ich nach der Untersuchung erfahren werde. Was ich vergessen habe zu fragen, dauert das lange, bis das Ergebnis da ist?

Herzlichen Gruß und Danke

Julia

Kommentar

Hallo Julia,

als erstes, ich bin kein Fachmann nur "normaler" Patient.

Bei Bluttransfusionn und Blaue Flecken fällt mir die Frage ein: Könnte es sein, dass etwas mit der Blutgerinnung nicht gestimmt hat und das die Probleme verursacht hat?

Ich würde dem Hausarzt und auch den Chirurgen und Narkoseärzten auf jeden Fall alles erzählen, was dir zu der damaligen Situation noch in Erinnerung ist. Schaden kanns nicht und vielleicht kommen sie durch die vielen kleinen Einzelheiten ja zu einer schlüssigen Diagnose.

Hoffentlich bekommst du schnell raus, was es damals war, so dass die Unsicherheit weg ist.

Ich wünsche dir, dass alles gut geht.

Schönes Wochenende
              kiwifan

Kommentar

Hallo kiwifan,

Blutgerinnung, keine Ahnung?
                Ich weiß nur, dass die ganzen Probleme die Narkose verursacht hat.
                Ich habe auch heute erst meinem Hausarzt und dann dem Anästhesisten alle meine Erinnerungen erzählt.
                Ohne, dass ich das Forum hier erwähnt habe, vermuten sie diese schwere Narkosenallergie.

Ich danke dir für die guten Wünsche

Julia

Kommentar

Die Muskelprobe wird in einem Speziallabor untersucht. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Es wäre schön, wenn Sie sich dann noch mal melden würden.
                  Guten Mut für die Probenentnahme, wird schon nicht so schlimm werden!
                  Liebe Grüße F. V.

Kommentar

Danke Hr. Dr. Völkert,

ich werde mich melden. ;-)

Die Untersuchung muss sein und kann nur zur Aufklärung dienen, deswegen bin ich froh, dass ich hier nachgefragt habe und Sie gleich die Idee hatten ;-))

Herzlichen Gruß

Julia

Kommentar

Hallo, nur so aus Neugier, warum bekommt man bei dieser malignen Hyperthermie ein Notfallausweis. Ist man da auch auf bestimmte Schmerzmittel allergisch?

Danke für die Antwort

Kommentar

nein, man ist dabei nicht gegen schmerzmittel allergisch. es handelt sich auch nicht um eine allergie... also eine durch überschießende immunreaktion verursachte reaktion...

als ursache vermutet man eine genetische... wahrscheinlich eine mutation eines bestimmten calcium-ionen kanals in den zellen...

substanzen die die MH auslösen können sind nur narkosegase und depolarisierende relaxantien (succinylcholin), das ist aber für eine narkose kein problem, da genügend andere substanzen zur verfügung stehen um eine narkose zu fahren...

bei der malignen hyperthermie gerät die muskelarbeit außer kontrolle, die muskeln dauerkontrahieren permanent und der körper verbrennt seine gesamten energiereserven, dieser zustand muss dann unbedingt mit dem medikament dantrolen durchbrochen werden...

den notfallausweiß bekommen diese leute, damit man im zweifelsfall immer bescheid weiß, da man den leuten ja nicht ansehen kann dass sie maligne hyperthermie haben... da steht dann auch nochmal explizit drauf welche narkosemedikamente man benutzen darf...

Kommentar

Danke für die Antwort und die Aufklärung,

das ist eine ganz andere " Sache" bzw. Krankheit, als ich dachte. Da es am Anfang immer von einer Allergie gesprochen wurde, habe ich dann gedacht, das könnte dann auch bei Schmerzmitteln ausgelöst werden.

Jetzt habe ich noch eine Frage,

wenn ein Patient gar nicht vor der MH weiß und dann doch eine gewöhnliche Narkose erhält, dann ist das immer lebensbedrohlich,wie bei Julia?
                          Das kann ja jeder haben und es wird doch nicht vor jeder Narkose so ein Muskeltest
                          gemacht, irgendwie finde ich das beängstigend.

Danke für die Antwort
                          Interessierte

Kommentar

maligne hyperthermie ist sehr selten.... und wenn sie auftritt dann familiär gehäuft... natürlich sind auch neumutationen möglich, aber das ist noch viel unwahrscheinlicher...

maligne hyperthermie an sich ist schon recht gefährlich, vor allem wenn man zu spät auf die idee kommt das es eine sein könnte...

allerdings gibts ja auch besagtes medikament dagegen, das erwähnte dantrolen und davon gibt es in wirklichem jedem OP nen vorrat...

Kommentar

http://de.wikipedia.org/wiki/Maligne_Hyperthermie
                              Gruß F. V.

Kommentar

Danke für die Erklärung, das beruhigt mich und den Tipp von Ihnen Doc.

Gruß
                                Interessierte

Kommentar

• noch eine Frage zu MH

Ich wollte mich erkundigen, ob ein Anästhesiest, der ambulante Narkosen mit Inhalationsa. durchführt verpflichtet ist, Dantrolen für eine etwaige MH vorzuhalten?

Ephrem

Kommentar

• RE: noch eine Frage zu MH

Grundsätzlich ist auch ein ambulant tätiger Narkosearzt dazu verpflichtet, bei Anwendung von Inhalationsanästhetika Dantrolen bereit zu halten.
                                    Gruß F. V.

Kommentar

• RE: noch eine Frage zu MH

Danke und schönes Wochenende ;-))

Ephrem

Kommentar

Lädt...
                                      X