#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schulter op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schulter op

    Hallo, habe nun eine überweisúng zur klinikvorstellung wegen der schulter. ein paar auszüge: bursitis subacrominalis und subdeltoides, reizzustand des schultereckgelenks mit kapselschwellung und oedem das auch im gelenknahen claviculaendes knochenmark besteht, impression des oberarmkopfes lateral mit randständiger zyste am übergang oberarmkopf zum tberculum majus, ausdünnung der surpaspinatussehne im subacromialen bereich, verdickung und oedematose aufquellung der sehne im ansatznahen bereich, verdacht auf läsion des limbus ventral.
    Also, meine fragen:
    Was bedeutet Läsion des limbus ventral?
    Was kann da operativ gemacht werden?
    Welche narkose wird hierbei im regelfall gemacht?
    Wie lange muss ich wohl im KH bleiben?
    Wer hat erfahrung damit????????



  • RE: schulter op


    Der Eingriff wird in Allgemeinnarkose, ggfs. in Kombination mit einer Regionalanästhesie der Schulter durchgeführt. Zur Klärung der einzelnen Diagnosen wenden Sie sich bitte an den Operateur oder auch Ihren Hausarzt.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • RE: schulter op


      Ich wurde im Herbst 2004 ebenfalls an der Schulter operiert.
      (SLAP2)
      Die OP wude bei mir ebenfalls unter Allgemeinnarkose in Kombination mit einer Regionalanästhesie durchgeführt. Die Regionalanästhesie diente in erster Linie zur Schmerzbehandlung nach der OP. Krankenhausaufenhalt 3 Tage, Ruhigstellung 6 Wochen, keine Belastung 2 Monate, volle Belastbarkeit nach 6 Monaten

      Kommentar


      • RE: schulter op


        hi narkoseart. volle belastbarkeit erst nach 6 Monaten?? was heißt volle belastbarkeit? als sport und so??????
        hatte jetzt am montag nen terminin der klinik. in 3 wochen wird operiert. die konnten aber garnicht genau bfestlegen was alles da sie die mrtbilder schlecht und zu klein finden. wohl eine spiegelung mit spülung, slap-repair, eventuell ne zyste und geröll am eingedellten knochen entfernen und den engstand im schultergelenk beheben.
        sagt dir limbus ventral was?

        Kommentar



        • RE: schulter op


          Hallo Gretchen.
          Sport war bereits nach 3 Monaten möglich. Allerdings nur "kontrollierbare" Belastungen.
          Also heben, drücken, ziehen in alle Bewegungsebenen der Schulter aber eben nur bis zu einem grad den ich selber kontrollieren konnte also zb. keine ruckartigen Bewegungen gegen einen Wiederstand. (Kein Wurfsportarten, kein Kampfsport ect) Volle Belastbarkeit heißt das auch Stürze und Schläge (zb Kampfsport, Werfen etc.) wieder erfolgen können. Also Bewegungen die nicht in vollem maße von einem selber kontrolliert werden können wie schnelle ruckartige Bewegungen zb.

          So war es zumindest bei mir. Bei mir wurde aber auch die Biezepssehen fixiert. (ganz einfach ausgedrückt, so eine Art Bänderriss oder Muskelriss im Schultergelenk)
          Also keine Ablagerungen oder Verängungen.
          Ein Bekannter hatte im Schultergelenk eine Verängung der war nach 2 Wochen wieder fit. Aber da wurde auch 'nur' der Knochen etwas aufgeweitet damit die Bizepssehne mehr platz hat und sich nicht mehr entzündet.

          Das Schultergelenk ist sehr komplex. In dem Krankenhaus in dem ich erst behandelt wurde wurde die genau Ursache auch über 1 Jahr nicht festgestellt. Erst ein Schulterspezialist aus IBK konnte mit den Symtomen und den MRT Bildern die Ursache ziemlich sicher feststellen und beheben.

          Limubus ventral sagt mir nichts aber frag mal Google

          Slap Repair hatte ich. Da gibt es aber mehrere "Typen" (Bei mir Typ 2) je nachdem Verletzungsform.

          Noch etwas vieleicht. Ich wurde in der Klinik in IBK (Innsbruck) operiert mit anschießendem Krankenhausaufenhalt. und da habe ich zufällig im Krankenhaus eine Reportage über Tageskliniken gesehen. In welcher auch zufällig die selbe OP wie bei mir durchgeführt wurde. Ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt. Mein Fazit zu der Sendung gut das ich noch 2 Tage im Krankenhaus bleiben musste bzw. durfte.

          Wenn du sonst was brauchst frag einfach nach. Was ich weiß kann ich dir gerne Sagen.

          Ach ja das wichtigeste überhaupt Terapie da musst einfach durchbeißen.

          Kommentar

          Lädt...
          X