#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsschmerzen

Hallo habe bald eine Op mit Vollnarkose. Meine Schwester und ein Freund erzählten mir, dass sie danach Halsscherzen hatten. Kann so was vorkommen, wenn ja, was ist Ursache für die Schmerzen? Das konnten sie mir nämlich nicht beantworten.

Danke

Jutta

• RE: Halsschmerzen

Hallo Jutta,

ein Grossteil der Narkosen werden als Intubationsnarkosen durchgeführt. Dabei wird dem Patienten ein Beatmungsschlauch aus durchsichtigem Kunststoff oder Gummi durch den Kehlkopf in die Luftröhre geschoben und in dieser mit einem aufblasbaren Cuff an der Spitze so abgedichtet, daß keine Partikel und auch keine Luft ausserhalb des Tubus in die Lunge gelangen kann. Dadurch werden die Atemwege gesichert und die Beatmungsmöglichkeiten während der Narkose aufrechterhalten. Durch diese Massnahme kommt es bei einem Teil der Intubationsnarkosen ~ 20% zu den erwähnten Halsschmerzen. Die vergehen aber wieder.

In den letzten Jahren hat sich aber die Möglichkeit ergeben, von einem Einführen eines Tubus in die Luftröhre abzusehen, wenn eine sogenannte Larynxmaske zur Beatmung anwendbar war. Diese wird nur auf den Kehlkopf gesetzt und dort abgedichtet, so daß nichts in die Luftröhre eingeführt werden muss und damit ist das schonender.

Also bevor Du dir deshalb Sorgen machst, klär Aufklärungsgespräch erst ab, ob man möglicherweise eine Larynxmaske verwendet oder verwenden kann. Sollt e das nciht möglich sein, berücksichtige, daß die Beschwerden nur bei der Minderheit der Patienten auftritt. Und wenn es dich trotzdem betrifft, geht es wieder vorüber und war wirklich notwendig und unvermeidbar zu deiner Sicherheit während der Narkose.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. An den Tubus haben wir nicht gedacht.

Auf die Larynxmaske werde ich den NA aufmerksam machen.

Gruß
      Jutta

Kommentar

Leider kann aber auch eine Larynxmaske bei einigen Patienten zu Halsschmerzen führen. Ursächlich ist die sehr empfindliche Schleimhaut im Mund-Rachenbereich.
        Gruß F. V.

Kommentar

Hallo,

acha, also doch egal was man bekommt. Vielen Dank. Ist ja nichts Schlimmes, deswegen stört mich das weniger.

Schönen Abend noch

Jutta

Kommentar

Lädt...
          X