#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @kristina (Nachtrag)

Hi Kristina,

ich hatte auch eine Intubationsnarkose, trotzdem wurde ich nicht präoxigenisiert.

Bei der weiteren OP wurde diese - auf meinen Wunsch - in örtlicher Betäubung durchgeführt, ohne Narkose.

Mir steht aber in Zukunft noch eine weitere Kopf-Op bevor.

Ich fand es sehr nett, daß dein Anästhesist dir einiges erklärt hat, bei mir war das nicht der Fall.

Liebe Grüße
    Bettina

Kommentar

• RE: @ Alina-Laurin

Kann man vorübergehend für eine OP einen Schrittmacher einsetzen und diesen nach der OP wieder entfernen ?

Wenn, wie bei Alina, bereits vor der OP ein zu niedriger Puls vorliegt, dann darf bei ihr wahrscheinlich auch kein Propofol als Einleitungshypnotikum verwendet werden, da Propofol bekanntlich zu einer starken Hypotonie führen kann.

Welches Medikament käme eigentlich in ihrem Fall in Frage ?

Viele Grüße
      Bettina

Kommentar

etomidat ist das mittel der wahl als einleitungshypnotikum bei menschen mit vorgeschädigtem herzen... es wirkt sich nicht oder fast nicht auf das herz-kreislauf-system aus... zur aufrechterhaltung der narkose ist es aber nicht geeignet, da bei wiederholten gaben oder kontinuierlicher gabe der plasmakortisol-spiegel abfällt...

temperäre schrittmacher werden eingesetzt, wenn es nötig ist und bei herz-op in der regel prophylaktisch...

notfallmässig werden externe stimulationselektroden auf die haut geklebt (ist aber nur eine übergangslösung, da hohe stromstärken erforderlich sind, die auch schmerzhaft sind), ansonsten schiebt man elektroden über eine vene in das herz vor und stimuliert so direkt...

Kommentar

Hallo,

ist das alles sehr gefährlich?
          ich weiß nicht wie lange meine OP dauern wird aber wirkt sich die Länge der Op auf das Herz aus?

Gruß Alina-Laurin

Kommentar

also nun mal ganz langsam, erstmal warte deine untersuchung morgen ab und dann werden die ärzte mit dir gemeinsam eine lösung suchen. lass dich nicht wuschig machen. vielleicht bekommst du vorerst auch nur tabletten, die die herzfrequenz steigern. denn ärzte setzen bei jungen patienten nicht gerne einen permanenten herzschrittmacher ein. und das sedativum entscheidet der anästhesist, der die narkose leitet.

Kommentar

Hallo,

mir wären Tabletten auch wirklich lieber. Auch vor einem halben Jahr hat der Kardiologe gesagt, dass Herzschrittmacher bei so jungen Patienten ganz ganz selten eingesetzt werden.
              Dann habe ich mir nie darüber gedanken gemacht.

Danke und Gruß
              Alina-Laurin

Kommentar

du kannst ja fragen, ob eine therapie mit tabletten möglich ist. aber solltest die meung des arztes auch ernst nehmen.

Kommentar

ja, werde ich machen, obwohl ich jetzt wirklich große Angst habe.
                  Darf ich dich fragen, woher du so gute Kentnisse auf diesem Gebiet der Narkose hast?

Gruß
                  Alina-Laurin

Kommentar

bin krankenschwester, habe auf ner intensivüberwachungsstation gearbeitet und viele krankheitsbilder gesehen, die mit herz-krieslauf, nieren und lunge zu tun haben

Kommentar

Hallo,

kennst dich wirklich gut aus. Ich persönlich, aus meiner Unwissenheit heraus, weiß manchmal nicht, wie die Symptome einzuschätzen sind und werde dann auch mal leichtsinnig. Jetzt bin ich krank und würde das manchmal sehr gerne verdrängen.
                      Lieben Gruß

Alina-Laurin

Kommentar

dann brauchst du dich nicht wundern, wenn´s dann so schlimm wird.

Kommentar

• Hallo Herr/Frau Namenlos

Hallo Herr oder Frau Namenlos,

dieses medizinische Forum kann unter bestimmten Umständen nur sinnvoll funktionieren, wenn sich die Ratsuchenden hier weitgehend offenbaren, dies schliesst das Eingeständnis eigener Unwissenheit, Versäumnisse oder auch Verschulden ein.

Hämische Kommentare wie der Ihre sind hier leider nicht förderlich. Ich denke, daß Sie dies in bereits diesem Bewusstsein geschrieben haben. Ansonsten hätten Sie ja namentlich gepostet. Hätten Sie aber lieber gleich auf Ihren Kommentar verzichtet!

Schade!
                          Kristina

Kommentar

• @Brigitte..

Hallo Bettina,

also ich war nach dem ersten Mal von der Vollnarkose überzeugt. Bei der zweiten OP konnte ich mir zwar aussuchen, ob ich eine Rückenmarksanästhesie oder wieder eine Vollnarkose haben wollte. Ehrlicherweise hatte ich doch noch ein bisschen Bauchgrimmen dabei, aber ich wollte doch wieder Vollnarkose.

Naja, erst war mir nicht wohl dabei, als er mir das mit dem Schlauch erklärt hat. Der Gedanke an die Intubation und diese Abhängigkeit war mir erst etwas suspekt. Jetzt hinterher bin ich doch etwas froh drum, zu wissen, was war.

Mit was haben dich damals die Leute abgelenkt? Was haben sie dir erzählt?

LG
                            Kristina

Kommentar

• RE: @kristina

kristina** :
                              -------------------------------
                              Hallo Bettina,

also ich war nach dem ersten Mal von der Vollnarkose überzeugt. Bei der zweiten OP konnte ich mir zwar aussuchen, ob ich eine Rückenmarksanästhesie oder wieder eine Vollnarkose haben wollte. Ehrlicherweise hatte ich doch noch ein bisschen Bauchgrimmen dabei, aber ich wollte doch wieder Vollnarkose.

Hi kristina,

ich hatte beim ersten Mal nach der Narkose eine starke Nebenhöhlenentzündung mit 40 Grad Fieber, bei mir wurde eine nasale Intubation gemacht und ich war schon vor der Narkose erkältet, so daß wahrscheinlich durch die Intubation die Infektherde in die Nebenhöhlen getragen wurden. Der Narkosearzt hat mich zwar am Vorabend gefragt, ob ich erkältet bin, da ich jedoch ohnehin chronischen Schnupfen habe, habe ich ihm nichts davon gesagt, außerdem wußte ich damals nicht, inwieweit eine Erkältung etwas mit einer Narkose zu tun haben soll.

Aufgrund dieser Vorkommnisse wollte ich beim zweiten Mal keine Narkose, sondern lieber eine Regionalanästhesie.

Warum ich abgelenkt war ?

Es war mir nicht bekannt, daß die Medikamente schon von der Anästhesieschwester verabreicht worden sind, während sich der Narkosearzt die ganze Zeit mit mir unterhalten hat. - Dadurch bin ich dann quasi mitten im Satz eingeschlafen, als ich ihm antworten wollte. Mir wurde kurz vor dem Einschlafen nur kurz sehr schwindelig und an das nächste was ich mich erinnern konnte, war die gleiche Stimme, die mich geweckt hat.

Viele Grüße
                              Brigitte

Kommentar

• RE: Herz

danke für die antwort!!!
                                ja, mir geht es gut und mir ist beim sport sonst auch nichts aufgefallen, kam mir nur ein bischen komisch vor, dass bei anderen die herzfrequenz viel niedriger ist, aber bei mir ist das wohl eine ausnahme, die unbedenklich ist.

Kommentar

• @Brigitte

Hallo Bettina,

also ich hab das eigentlich immer irgendwie mitgekriegt, wenn ich die Spritze bekommen habe. Ich fände das auch nicht in Ordnung, die Narkose so ohne Vorwarnung verpasst zu bekommen.
                                  Fandest du das gut?

viele Grüsse
                                  kristina**

Kommentar

• RE: @Brigitte

kristina** :
                                    -------------------------------
                                    Hallo Bettina,

also ich hab das eigentlich immer irgendwie mitgekriegt, wenn ich die Spritze bekommen habe. Ich fände das auch nicht in Ordnung, die Narkose so ohne Vorwarnung verpasst zu bekommen.
                                    Fandest du das gut?

Hallo kristina,

im Nachhinein fand ich das nicht gut, obwohl es in dem Moment ein sehr angenehmes Einschlafen war.

Da ich nicht gewußt habe, daß mir das Medikament schon gespritzt wurde, wurde ich förmlich überrumpelt und hatte somit überhaupt keine Zeit nervös zu sein.

Liebe Grüße
                                    Brigitte

Kommentar

Guten Abend,

ich danke Ihnen für den dringenden Ratschlag zum Arzt zu gehen.
                                      Nach der vorstellung in der Ambulanz musste ich gleich im Kh bleiben. Ich habe nun einen Herzschrittmacher und am Herzen wurde noch ein kleiner Herzklappenfehler festgestellt. Ich fühle mich schrecklich, irgenwie so alt wie eine Oma.
                                      Die Bauchspeicheldrüse muss nun auch bald operiert werden und schon in paar Tagen muss ich wieder ins Kh.

Herzliche Grüße und Danke
                                      Alina-Laurin

Kommentar

Schön, daß alles gut für Sie gelaufen ist.
                                        Alle guten Wünsche für die OP!
                                        F. V.

Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die guten Wünsche.

Lieben Gruß

Alina-Laurin

Kommentar

Lädt...
                                          X