#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Völkert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Dr. Völkert

Bei mir liegt eine Gelenkverlagerung (Subluxation) und dadurch bedingte Gelenkkapselschrumpfung vor.

Bisherige Therapien haben kein Besserung gebracht, da die geschrumpfte Gelenkkapsel sich nicht dehnen läßt und aus diesem Grund der verlagerte Gelenkkopf nicht mehr in die Gelenkpfanne zurückbewegt werden kann.

Da in Narkose Muskelrelaxantien verabreicht werden, die die muskulären Reflexe ausschalten, würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre eine geschrumpfte Gelenkkapsel ggf. in Narkose unter Verabreichung von Muskelrelaxantien zu dehnen.

Wie oft und wie lange müßte eine solche Maßnahme ggf. durchgeführt werden

Da ich in meiner Lebensqualität erheblich beeinträchtigt bin, würde ich auch probeweise alle Möglichkeiten ergreifen, um den Zustand zwar nicht zu heilen, aber zumidest zu bessern.

Ich wäre für Ihre Meinung sehr dankbar, insbesondere im Hinblick darauf welche Wirkung Muskelrelaxantien im einzelnen auf die Muskeln haben.

Petra

• RE: Frage an Dr. Völkert

Hallo Petra,
    inwiefern die Dehnung einer Gelenkkapsel unter Narkose dauerhaft zu einer Verbesserung führt, kann ich leider nicht beantworten. Hier würde ich mal einen Chirurgen oder Orthopäden konsultieren. Grundsätzlich ist eine Behandlung unter Narkose mit der Anwendung kurzwirksamer Muskelrelaxantien jedoch durchführbar; bei uns in der Klinik werden z. B. Bewegungseinschränkungen im Schultergelenk oder im Kniegelenk (bei Zustand nach OP oder Gelenkersatz) unter Narkose mobilisiert.
    Die dabei verwendeten Medikamente einschließlich der Muskelrelaxantien sind nur kurz wirksam. Die Muskelentspannung dient hierbei nur dem Zweck, aktive Gegenspannung seitens des Patienten zu verhindern. Wenn die Wirkung des Medikamentes nachläßt, kehrt die normale Muskelspannung (Tonus) zurück. Die Relaxantien haben keinen bleibenden Effekt auf die Muskulatur.
    Gruß F. V.

Kommentar

Symptom:
      gelbe Säcklein über den Augen, in den Augenliedern
      Sie treten in der letzten Zeit häufig auf
      Was könnte das sein?
      mfg D. Adam

Kommentar

Hallo Adam,
        du bist hier im Forum für Narkose :-), und ich würde dir ein Augenheilkunde- oder Dermatologie-Forum (oder besser einen Arzt dieser Fachrichtung) empfehlen. Das Naheliegendste für mich wären bei deiner Beschreibung Xanthelasmen:

http://www.auge-online.de/Erkrankung...nthelasma.html

Sieht deine Veränderung so aus?

Alina

Kommentar

Lädt...
        X