#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vermeidung von awareness

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermeidung von awareness

    Sehr geehrter Dr. Völkert!

    In ihrem Forum konnte ich bereits einige sehr interessante Informationen zum Thema awareness nachlesen. Eine Frage blieb mir allerdings unbeantwortet:
    Gibt es Faktoren, die das Auftreten von awareness beeinflussen? (Ich habe bereits etwas von Drogenabusus gehört.) Im Besonderen bezieht sich meine Frage auf Marihuanakonsum und den damit assoziierten Wirkstoff THC. Hat dieser Stoff Einfluss auf eine Vollnarkose, im Besonderen auf awareness? Wie steht es im Allgemeinen mit Rauchen?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!


  • RE: Vermeidung von awareness


    Ein Zusammenhang zwischen THC-Konsum und awareness ist mir nicht bekannt. Bei Rauchern ist die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) niedriger als bei Nichtrauchern. Andererseits erhöht Nikotin die Magensaftproduktion, so daß 6 h vor einer Op auch der Nikotinverzicht zum Nüchternheitgebot zählt.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X