#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fluoxetin und Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fluoxetin und Narkose

    Guten Tag,

    ich habe folgende Frage: seit 3 Tagen nehme ich Fluneurin 20 mg / pro Tag (Fluoxetin) ein das ich wegen Depressionen verschrieben bekam. Am 24.11. habe ich einen Termin für eine Magenspiegelung. Man sagte mir in dem Krankenhaus in dem die Magenspiegelung durchgeführt wird dass dazu eine Schlaf- bzw. Beruhigungsspritze gegeben wird. Im August hatte ich dort auch schon eine Darmspiegelung und bekam auch so eine Spritze - Midazolam 5 mg i.v. im Verlauf Propofol 30 mg - so das ich kurz schlief (wobei ich nicht weiss ob für die Magenspiegelung das gleiche gegeben wird).

    Nun ist meine Befürchtung, dass das Fluoxetin für diese Narkose schädlich sein könnte! Gibt es ein Mittel das im Zusammenhang mit Fluoxetin bestimmt NICHT gegeben werden darf? Sollte ich für diese Untersuchung lieber ganz auf eine Narkose verzichten?

    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Fluoxetin und Narkose


    Hallo Dela,
    Fluoxetin gehört zur Gruppe der sogenannten Serotonin-Wiederaufnahme-Henmmer. Eine Wechselwirkung mit Narkosemedikamenten ist nicht beschrieben. Sie können die Medikation bis zur Magenspiegelung also unbesorgt fortsetzen. Bitte machen Sie den Untersucher aber trotzdem auf die Einnahme des Präparates aufmerksam.
    Liebe Grüße und alle guten Wünsche für Ihre Untersuchung!
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Fluoxetin und Narkose


      Hallo Dela,

      führt die Klinik diese Untersuchungen grundsätzlich in "Narkose" durch oder ist es dein Wunsch, etwas beruhigendes zu bekommen.

      Die Magenspiegelung und auch die Darmspiegelung kann nämlich sehr gut ohne jede Prämedikation durchgeführt werden. Ich habe vor einigen Wochen beide Untersuchungen in weniger als 45 Min. (inkl. an- und ausziehen) hinter mir gehabt und es ging ohne Probleme.

      Wenn du also keine Medikamente möchtest und auch keine zwingenden medizinischen Gründe vorliegen diese zu bekommen kann dich kein Arzt dazu zwingen. Falls sie es doch wollen, geht es ihnen wahrscheinlich nur um ihre Bequemlichkeit.

      Freundlicher Gruß und viel Glück bei der Untersuchung
      kiwifan

      Kommentar


      • RE: Fluoxetin und Narkose


        Ich nehme Fluoxetin seit etwa 1 Monat ein und hab wegen einer Ausschabung eine Vollnarkose bekommen. Nachdem ich wieder wach war, war mir speiübel. Ich weiß aber nicht, ob es mit einer Wechselwirkung von Fluoxetin und Narkosemittel zusammenhing. Auf jeden Fall würd ich auf der Einverständniserklärung angeben, dass ichs einnehmen würde.
        Gruß
        Stanzi

        Kommentar


        Lädt...
        X