#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@lina - Amnesie und Dormicum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @lina - Amnesie und Dormicum ?

    Hallo Lina,

    du hast mal in einem anderen Forum erwähnt, daß du vor der Narkoseeinleitung (Prämedikation) von dem Narkosearzt zwar ein sedierendes Medikament bekommen möchtest, es soll jedoch keine Amnesie für die Vorgänge im Einleitungsraum auslösen, da du diese gerne mitbekommen möchtest.

    Ich habe ca. 40 Minuten vor meiner Narkoseeinleitung Dormicum oral bekommen.

    Ich hatte jedoch keine Amensie, sondern ich kann mich auch heute noch (nach 7 Jahren) an jedes Wort erinnern, daß ich und der Narkosearzt bis zum Einschlafen gesprochen hat. D.h. ich habe Erinnerungen bis zum Moment der Bewußtlosigkeit (Einschlafen).

    Wenn dein Narkosearzt dir somit für die Prämedikation Dormicum verabreicht, heißt das nicht automatisch, daß du hinterher eine Amnesie für die Vorgänge im Einleitungsraum bis zum Eintritt der Bewußtlosigkeit haben mußt.

    Ich bin dafür das beste Beispiel, da ich mich, trotz Dormicum, an alle Vorgänge im Einleitungsraum und an jedes dort gesprochene Wort bis in Detail erinnern kann.

    LG
    Veronika


  • RE: @lina -(Nachtrag)


    was mir allerdings durch Dormicum aufgefallen ist, daß ich kein Zeitgefühl mehr hatte.

    Normalerweise habe ich ein sehr gutes Zeitgefühl,

    Nach der Gabe von Dormicum konnte ich (nach OP-ende und nach dem Aufwachen) nicht mehr beurteilen, wieviel Zeit zwischen der Gabe von Dormicum und dem Eintreffen im Einleitungsraum vergangen ist.

    Ich hatte den Eindruck, daß es nur wenige Minuten gewesen sind, tatsächlich waren es jedoch 40 Minuten, was ich erst im Nachhinein durch das Narkoseprotokoll erfahren habe.

    Ich hatte, wie bereits gesagt, durch Dormicum zwar keine Amnesie, aber mein sonst sehr gutes Zeitgefühl ist verlorengegangen.

    Dies jedoch nur als Nachtrag
    alles Gute für deine nächste OP
    wünscht dir Veronika

    Kommentar


    • RE: @lina -(Nachtrag)


      Hi Lina,

      also wir schießen die Patienten vorerst mit
      Ketanest und anschließend mit Dormicum ab, damit solche "Nebeneffekte" nicht passieren.
      Wobei man sagen muß das diese Träume durch Ketanest kommen und durch Dormicum neutralisiert werden (sollen). Mit diesen Patienten kann man immer ein schönes Liedchen im Rettungswagen anstimmen und sie singen das Lied bis zum Krankenhaus :-))
      Mein letzter hat "Tatü Tata" gesungen *lach*

      Aber um zum Thema zu kommen.
      Auch ich habe durch Dormicum mal alles mitbekommen.
      Es dient zur Narkose Einleitung. Manche Patienten reagieren recht "aufgedreht", so auch ich. Zwar habe ich halbwegs mitbekommen was passiert, aber jedoch nur stückchenhaft. Es war sehr Lustig bis es richtig zur Sache ging. Ich war regelrecht high und habe gelacht, gelacht und gelacht. Bin sogar stiften gegangen vor der OP, man hat mich im Fahrstuhl wieder eingefangen.

      Viele Grüße
      Der Stefan





      Kommentar


      • RE: @lina -(Nachtrag)


        Hallo Lina,

        Hatte im August eine größere Zahn OP unter Dormicum kann mich aber auch an alles erinnern.Habe in dem Aufklärungsbogen aber auch gelesen das manche solche Aussetzer haben.Ich bin davon verschont worden.Würde Dormicum immer wieder nehmen.

        Liebe grüße
        Lorianne

        Kommentar



        • RE: @lina - Amnesie und Dormicum ?


          hi,

          wie verschieden menschen doch sein können. ich bekomme grade von dormicum eine amnesie.

          und, evtl hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. ich mag auch diese sedierung NICHT. am liebsten würde ich eben KEIN sedierendes medi bekommen. das problem ist nur, dass da manche anästhesisten nciht mit machen.
          und ich frage mcih, warum? muss man denn unbedingt eine prämedikation machen? ich dachte sie hilft vor allem dem patienten, nicht so aufgeregt udn ängstlich zu sein`, nur das bin ich nicht mehr. so langsam hat man mal routine.

          lg lina

          Kommentar


          • RE: @lina -(Nachtrag)


            hi,

            höhr mir auf mit kentanest. hab da mal so einiges durchgemacht, mit kentanest + dormicum. 3 tage albträume udn wantasiert (meine mutter und mein hausarzt meinten, so würden sie sich jemande auf lsd vorstellen)
            nie wieder!!!

            allerdings reagierte ich auf midazolam auch hin udn wieder völlig aufgederht. wie gesagt, ich war nicht aufgeregt,... aber sobald es wirkte, war ich wie von der nadel gestochen(wusste hinterher aber ncihts mehr)

            lg lina

            Kommentar


            • RE: @lina -(Nachtrag)


              Hey Lina,

              als wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich
              die Kombination Ketanest + Dormi auch nicht nehmen.

              Jedoch bevorzuge ich dies bei meinen Patienten,
              denke diese Medikamente erfüllen sehr gut ihren Zweck.
              Zudem ist es immer sehr lustig mit diesen Patienten *lach*

              Kommentar



              • RE: @Nachtflug



                Hallo Nachtflug,

                echt toll, was du da von dir gibst. Selber würdest du es nicht nehmen, aber für die Patienten ist es ok.

                Das was für dich lustig erscheint (Liedchen singen usw.) ist es für die Patienten aber vielleicht nicht. Schon mal dran gedacht.

                Gruß
                kiwifan

                Kommentar


                • RE: @Nachtflug


                  Kurz:
                  Ich würde sie nicht nehmen da ich die Nebenwirkungen
                  nicht so prickelnd finde. Was nicht heißen mag das ich
                  das Medikament als Medikament nicht schätze...


                  Kommentar


                  • RE: @Nachtflug



                    Genau das meine ich. Der Patient kann sehen, wie er damit klarkommt. Den sieht man ja nachher auch nicht wieder.

                    Kommentar



                    • RE: @Nachtflug


                      Darf ich fragen, welche Ausbildung du hast, Nachtflug?

                      Alina

                      Kommentar


                      • RE: @Nachtflug


                        .....ich glaube Nachtflug ist Rettungsassistent



                        Alina-Marie schrieb:
                        -------------------------------
                        Darf ich fragen, welche Ausbildung du hast, Nachtflug?

                        Alina

                        Kommentar


                        • RE: @Nachtflug


                          - Falsch!

                          a) Die Gesundheit des Patienten geht immer! vor.
                          b) Ist ein Patient ein Mensch, wie Du und Ich. Und wenn ich Ketanest als Medikament!!! zu schätzen weiß, hat dies nicht zu bedeuten das ich es auch nehmen muß!

                          Zum Thema "lustig finden":
                          Ich mag meine Arbeit, sie macht mir spaß.
                          Gewisse Dinge sehe ich nunmal anders als Du,
                          ich habe jeden Tag Umgang mit Patienten.
                          Hast Du nicht auch spaß bei der Arbeit?

                          Die Gesundheit hat immer! vorrang. Ich mache demnach nichts falsch.

                          Kommentar


                          • RE: @Nachtflug


                            Hallo Nachtflug,

                            nun fühl dich bitte nicht angegriffen. Dass du etwas falsch machst habe ich auch gar nicht sagen wollen.

                            Ich glaube, du hast nicht verstanden was ich dir sagen wollte.

                            zu a)
                            Das will ich ja wohl hoffen, dass nach diesem Grundsatz gehandelt wird. Zur Gesundheit gehört aber nicht nur ein gesunder Körper, sondern auch eine gesunde Psyche und eben die könnte Schaden nehmen. Ich lehne es - für mich persönlich - z. B. ab, etwas zu nehmen od. verabreicht zu bekommen, was mein Bewusstsein irgendwie beeinflusst od. ausschaltet. Daher finde ich den von dir benutzten Ausdruck "... wir schießen unsere Patienten immer mit ... ab" recht unsensibel. OK, mag vielleicht Umgangssprache sein in deinem Beruf, hört sich für mich aber eher wie ein Satz aus der Drogenszene an. Fass das jetzt bitte nicht als Angriff auf.

                            zu b)
                            Ich meinte nicht, dass du Ketanest nehmen sollst (du stehst ja wohl nicht auf Drogen - wäre ja auch schlimm in deinem Beruf), sondern ich finde es nicht gut, dass du einerseits sagst, dass du die Nebenwirkungen nicht gut findest (wahrscheinlich hast du sie schon kennengelernt) aber es andererseits ganz locker nimmst, dass die Patienten sich "komisch" verhalten.

                            Du betonst immer wieder, dass du es als Medikament zu schätzen weisst. Klär mich als Laien doch bitte auf, was es für Vorteile hat, wenn du als Fachmann es wegen der Nachteile nicht so gerne selber nehmen würdest?

                            zu deinem letzten Absatz)
                            Woher willst du wissen, wie ich bestimmte Dinge (vor allem welche Dinge) sehe? Ausserdem, ob jemand Spass an seiner Arbeit hat od. nicht, sagt noch lange nichts über die Qualität der Arbeit aus. Womit ich keine Wertung über deine Arbeit abgeben will. Das kann ich nicht, da ich weder dich noch deine Art zu arbeiten kenne. Also nichts für ungut.

                            Gruß
                            kiwifan

                            Kommentar


                            • RE: @lina -(Nachtrag)


                              hi,

                              lustig war es mit mir bestimmt nicht. mir war speiübel, außerdem war ich aufgedreht wie sonst was, konnte das selber aber nicht beeinflussen, geschweige denn anweisungen befolgen, (muss dazu sagen, dass ich sons ein super kooperativer patient bin)
                              so hat die op keine 1h wie vorgesehen sondern ganze 5 h gedauert, und dass auch nur, weil es dem zweiten anästhesisten dann gericht hat, und er eine "richtige" vollnarkose (tiva) gemacht hat.

                              ich selbst hab keine erinnerung,weiß das nur aus erzählung bzw. dem bericht.

                              Kommentar


                              • RE: @lina -(Nachtrag)


                                Hi Lina!

                                Ja, das mit dem "Aufgedreht" kenne ich auch.
                                Jedoch habe ich noch Bruchstücke im Kopf was ich gemacht habe. Das etwas verloren geht ist vollkommen normal. Wenn ein Patient in den Aufwachraum kommt, ist er manchmal schon etwas "dösig", weiß meist aber nichts mehr davon.
                                Der Weg zum OP wird auch oft vergessen - Nicht immer, aber oft. Patienten die einem das ganze Leben erzählen und später nichts mehr davon wissen...

                                Das mit dem lustig darf bitte bitte nicht falsch bewertet werden. In Sicht des Patienten ist es sicher nicht so fein, das verstehe ich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X