#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose

    Hallo.
    Am Donnerstag soll ich meine vier Weisheitszähne in Vollnarkose entfernt bekommen. Ich habe sehr viel Angst davor da es meine erste Op ist. Ich weiß das ich an diesem Donnerstag vor der Op nicht rauchen nichts trinken und nichts essen darf. Muss ich sonst noch irgend etwas beachten??? Was kann bei einer Vollnarkose schief gehen? Kann eine Vollnarkose bei unwissenden Schwangeren gefährlich oder schädlich sein?
    Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten denn ich habe absolut keine Ahnung.
    Im voraus vielen Dank
    MFG Nathalie


  • RE: Vollnarkose


    Hallo,

    unter
    http://www.babynet.de/load.html?/med.../0106fr52.html

    fand ich folgendes:

    "Bei mir soll eine Knie-Operation unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ich kann aber nicht 100% ausschließen, daß ich schwanger bin. Kann ich diese OP durchführen lassen?"

    Antwort: "Vollnarkosen sind nur im letzten Drittel der Schwangerschaft verboten, da die Atemdepression der Mutter negative Auswirkungen auf das Baby haben kann. Allerdings liegen wirklich kontrollierte Studien an schwangeren Frauen nicht vor. Fallsammlungen sind unzureichend und auch nicht aussagekräftig. Im Tierversuch sind Narkosemittel nur dann embryogefährdend, wenn sie so hoch dosiert werden, daß bereits Gefahr für das Leben der Mutter besteht.
    Mein Rat: Sprechen Sie unbedingt mit dem Anästhesisten vor der OP und berichten Sie von einer möglichen Schwangerschaft. Vielleicht lässt sich bis dahin auch mit einem Bluttest nachweisen, ob Sie schwanger sind oder nicht. Eine absolute Kontraindikation ist die OP nicht."

    Jawohl: Versuchen Sie, baldmöglichst mit dem zuständigen Anästhesisten (Narkosearzt) zu sprechen, notfalls auch telefonisch. Falls Sie irgendwelche Medikamente nehmen (bzw. regelmäßig benötigen), sollten Sie ihm das auch mitteilen.

    Vollnarkosen sind heutzutage eine weitgehend sichere Angelegenheit, so daß man davor keine Angst zu haben braucht. Das Eß- und Trinkverbot in den Stunden vor der Narkose muß jedoch unbedingt eingehalten werden.

    Pl.

    Kommentar


    • RE: Vollnarkose


      Hallo Nathalie!

      "Eine Narkose ist sicherer als die Autofahrt zum Krankenhaus" ist ein oft zitierter Satz - und er hat auch seine Berechtigung. Gibt es einen bestimmten Gedanken, der dir Angst macht, oder ist es einfach die Scheu vor dem Unbekannten?

      Wenn du nicht sicher bist, ob du schwanger bist, würde ich dir zu einer Untersuchung beim Frauenarzt raten. Wenn die OP nicht dringend ist, wird man sie im Fall einer Schwangerschaft verschieben, aber im allgemeinen sind Narkosemittel für das Kind nicht schädlich (und natürlich kann auch eine Frau im letzten Drittel der Schwangerschaft eine Narkose bekommen!).

      Nüchternheit und Nichtrauchen vor der OP sind natürlich wichtig. Wenn du sonst gesund bist, gibt es keine weiteren "Auflagen".

      Schönen Gruß
      Alina

      Kommentar


      • RE: Vollnarkose


        hallo,

        ich bin schon an die 20x operiert worden (nächste woche mal wieder)
        was schlimmes ist mir noch nie passiert. natürlich gab es mal "zwischenfällchen", aber ich elbe, mir gehts gut.

        eine narkose ist nie ganz ohne risiko. aber so sicher, wie wenig andere sachen.

        wichtig ist es nicht zu rauchen am tag der op und 6h vorher weder trinken noch essen.

        am bessten sprichst du mit deinem anästhesisten üder deine angst. der kann dich sicher ein wenig beruhigen.

        ansonsten kannst du mich gerne fragen,w enn du noch was wissen möchtest.

        lg lina

        Kommentar


        Lädt...
        X