#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Vollnarkose

    Ich habe panische Angst vor einer Vollnarkose, es steht zwar kein Eingriff bevor, ich mache mich aber trotzdem die ganze Zeit fertig deswegen! Ich habe die ganze Zeit Angst vor irgendwelchen Verletzungen und Krankheiten, die einen operativen Eingriff nötig machen würden.
    Insbesondere habe ich Angst, dabei nicht einzuschlafen und all die Schmerzen zu spüren, also Angst davor mich gegen die Narkose "zu wehren". Ist das überhaupt möglich oder ist diese Angst völlig unbegründet? Ich habe nämlich schon von Patienten gelesen, die bei einer OP alles mitgekriegt haben, ich glaube man nennt das "awareness".

    Ich hatte als Kind schon zwei Vollnarkosen und habe daran eigentlich keine schlechten Erinnerungen, hatte allerdings damals auch keinerlei Angst davor! Ich brauche dringend einen Rat, denn es ist absolut unerträglich, mit dieser Horrorvorstellung zu leben! Vielen Dank!


  • RE: Angst vor Vollnarkose


    Ich habe gerade einen Eingriff hinter mir, der mit einer Kurznarkose durchgeführt wurde. Es war wirklich kein Problem. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
    Ich war schnell wach und es ging mir, bis auf leichte Halsschmerzen, sehr gut. Konnte auch recht schnell wieder aufstehen.

    LG
    Cilly

    Kommentar


    • RE: Angst vor Vollnarkose


      Hallo Angst!

      Wenn ein Großteil deiner Angst darin begründet ist, dass du befürchtest, aufgrund deiner Angst, deines innerlichen "Dich-Sträubens" gegen die Narkose bei der Narkoseeinleitung nicht einzuschlafen, dann kann ich dich beruhigen: Gegen das Einschlafen kann man sich nicht wehren, und man kann auch genau feststellen, wann du "weg" bist. Vor geplanten Eingriffen bekommst du ein Beruhigungsmittel und bist dann bei der Narkoseeinleitung schon dementsprechend entspannt.

      Awareness ist sehr selten, und nur ein kleiner Teil der Patienten, die über Awareness berichten, hatten auch Schmerzen (1 von mehreren Tausend Operationen). Oft haben sie nur kurzzeitig Geräusche gehört und sind dann wieder eingeschlafen. Viele Patienten verwechseln auch Ereignisse kurz nach dem Aufwachen nach OP-Ende mit Wachheit während der Operation.

      Soweit ich weiß gibt es in Krankenhäusern immer wieder Veranstaltungen, bei denen versucht wird, Patienten durch Aufklärung die Angst vor der OP zu nehmen, und es gibt auch Bücher zum Thema ("Keine Angst vor der Narkose"). Wenn deine Angst schon so bedrohlich ist, dass sie dich im Alltag beeinträchtigt, ist die Beratung durch einen Psychologen vielleicht die beste Hilfe.

      Alles Gute.
      Alina

      Kommentar

      Lädt...
      X