#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose

    Seit 2 Monaten bin ich in einer großen zahnärztlichen Behandlung, in der ich mir fast alle Zähne überkronen lasse - wöchentlich ein bis zwei Termine zu je 3 Stunden - natürlich immer mit Betäubung.

    Seit 2 - 3 Wochen gabs Probleme mit dem Anästhetikum, welches immer kürzer wirkte.
    Zuerst wars nach 30min vorbei, dann nach 10minuten. gestern konnte gar nichts mehr gemacht werden, weil mich das Anästhetikum gar nicht mehr betäubt.. Angeblich ist es zwar das stärkste von allen - trotzdem wurden 2 andere Präparate probiert, ohne Erfolg.

    Jetzt hab ich den Salat - das ganze Oberkiefer muss noch gemacht werden... an manchen Stellen muss Zahnfleisch weggeschnitten werden weil zuviel da ist.. lauter so schöne Sachen eben.

    Letzte Möglichkeit ist nun die Vollnarkose.
    Geht wohl nicht anders - mein Zahnarzt ist grundsätzlich dagegen - ich akzeptiere die momentane Situation jedoch nicht.

    Mein Doc erklärte mir kurz, dass ein Anäshesist zu ihm in die Ordi kommen würde, und dass das ein Kurzzeit-Rausch oder so wäre.. sprich das würde in der Ordination passieren.

    Ich war noch nie in Vollnarkose... und hab keine Ahnung was da jetzt alles auf mich zukommt.
    Was ist eine Kurzrausch-Narkose?
    Wie lange dauert es bis man wieder klar im Kopf ist, und vor allem - was kostet mich sowas?


  • RE: zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose


    Hallo Alina,
    eine zahnärztliche Behandlung in Narkose sollte grundsätzlich aus Gründen der Patientensicherheit als Vollnarkose im Sinne einer Intubationsnarkose durchgeführt werden (durch Medikamente oder Narkosegas bedingter Tiefschlaf mit Beatmung am Narkosegerät über einen in die Luftröhre eingeführten Beatmungsschlauch=Tubus). Der Begriff eines kurzen Rausches wird nach meiner Erfahrung gerne von Operateuren verwendet, um das Thema der Narkose zu bagatellisieren. Unter Einhaltung der heute praktizierten Sicherheitskriterien und Anwendung moderner Narkoseverfahren ist eine Vollnarkose jedoch weitestgehend als ungefährlich und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen einzustufen. Ich möchte Sie hier nicht beunruhigen , es bleibt jedoch zu berücksichtigen, daß es kleine chirurgische Eingriffe gibt, aber keine kleinen Narkosen!
    Wenn die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden, ist in Deutschland mit ca. 150-200 ¤ für eine einstündige Vollnarkose zu rechnen. Dauert der Eingriff länger oder ist die Narkose aus welch Gründen auch immer besonders aufwendig, ist mit höheren Kosten zu rechnen.
    Herzliche Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose


      Hallo Alina25

      mein kieferchirurg in Berlin wollte 280 Euro für eine Vollnarkose OP Dauer 45 Minute.Habe mich dann für den Dämmerschlaf Dormicum entschieden kostete 60 Euro.ich war mit Dormicum sehr zufirden,obwohl ich nicht wie die anderen 90% tief und fest geschlafen habe.Habe die Praxis 15 Minuten nach OP Ende wieder verlassen können ( musste ich aber unterschreiben).Ich war den ganzen Tag fit und hatte keine Gedächtnislücken was meine Schwester die Krankenschwester ist,auch sehr wunderte.Der Patient vor mir war nach einer Stunde noch völlig weg.Ich kann Dormicum daher nur empfehlen.

      Angelika

      Kommentar


      • RE: zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose


        hallo,

        ich würde mir das mit der vollnarkose lieber überlegen. sooo schlimm ist das ohne betäubung denn auch wieder nicht, bei mir schlagen die nämlich auch nicht an. ich hab mehrere wurzelkanalbehandlungen und die überkronung sämtlicher backenzähne überlebt. mein tip: einen mp3-player mit der lieblingsmusik laden und dann auf volle lautstärke stellen. (jaja, ich weiß, das gehör.... aber ausnahmnsweise..) bei mir hat das geholfen.

        viel erfolg,
        gruß

        Kommentar


        Lädt...
        X