#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibromyalgie und beim Zahnarzt Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibromyalgie und beim Zahnarzt Probleme

    Hallo,

    ich leide unter Fibromyalgie.

    Außerdem habe ich große Zahnprobleme, weil ich seit den letzten schlechten Erfahrungen bei Zahnärzten einen Bogen um die regelmässige Behandlung mache.

    Die Spritzen wirken nicht und die Zahnärzte haben keine Ahnung davon, wie sie mit einem chronischen Schmerzpatienten, der dann auch Angst hat, umzugehen haben.

    Ich möchte nicht nur auf die Psychoschiene verlagert sein, nur weil ich chronische Schmerzen habe, denn die Angst vorm ZA hat ihren Ursprung in mehreren misslungenen Behandlungsversuchen nach Spritzen, die nicht wirken wollten. Anschließens schwoll die Backe dick an und das für 2 Wochen. Der ZA hat so was noch nie erlebt - hiess es ungläubig.


    Was kann ich tun? Ich möchte ernst genommen werden und rücksichtsvoll behandelt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat beim Zahnarzt an Spritzen am ehesten gewirkt?

    Kann bitte jemand sagen, ob das bei FM öfter vorkommen kann und ob Erkenntnisse darüber vorliegen?

    Danke für Hilfe,

    Kummerkasten


  • RE: Fibromyalgie und beim Zahnarzt Probleme


    Sicherlich haben Probleme bei der Zahnsanierung nicht einen zwingenden Zusammenhang zur Fibromyalgie ; es ist jedoch nicht auszuschließen, daß Sie auf Schmerzreize empfindlicher reagieren als andere Patienten. Sie werden im Laufe der medikamentösen Behandlung der F. vielleicht die Erfahrung gemacht haben, daß Medikamente, die bei anderen Patienten eine deutliche Schmerzlinderung bewirken, an der F. symptomatik wenig ändern. Über die Gründe dieser Therapieversager wissen wir leider immer noch zu wenig. Auch wenn die Wirkungsweise von Lokalanästhetika eine grundsätzlich andere ist als die der Schmerzmittel, kann ich nicht mit Sicherheit auszuschließen, daß es sich hier ähnlich verhält. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, wäre eine umfassende Zahnsanierung in Vollnarkose sicherlich erwägenswert; aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, daß bei der Durchführung einer Vollnarkose an F. erkrankte Patienten nicht anders reagieren als der Durchschnitt und auch keinen erhöhten Bedarf an Schmerzmitteln haben.
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Fibromyalgie und beim Zahnarzt Probleme


      Hallo Dr. Völkert,

      danke für Ihre Meinung und den hinweis zur Verträglichkeit oder Wirksamkeit der Vollnarkose.
      Und trotzdem fällt es mir schwer, mich mit dem Gedanken anzufreunden. Ich hatte noch nie eine VN und davor graut es mich auch irgendwie - weil es unbekannt ist.

      Ich rauche ziemlich viel und bin 40. Ist das ein Risiko oder Hinderungsgrund für die VN? Diese würde ja sehr lange dauern müssen, wenn viel auf einmal gemacht werden muss.

      Danke,

      Kummerkasten

      Kommentar


      • RE: Fibromyalgie und beim Zahnarzt Probleme


        "Viel" ist ein relativer Begriff. Natürlich ist bei starken Rauchern das Bronchialsystem stets etwas gereizt und es ist mit einer erhöhten Schleimproduktion zu rechnen, aber auch das stellt für mich keinen Hinderungsgrund dar.
        Gru0 F.V.

        Kommentar



        • RE: Fibromyalgie und beim Zahnarzt Probleme


          Hallo
          Habe seit 6 Jahren Fibromyalgie,ich sage meinem Zahnarzt immer er soll doppelt so viel spritzen als bei anderen Patienten,das wirklich alles betäubt ist,habe guten erfolg.
          Es ist nicht einfach ernst genommen zu werden.
          Viel Glück
          Ba.Wa.

          Kommentar

          Lädt...
          X