#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsschwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsschwankungen

    Hallo,

    auf den Bögen für die Narkose wird immer nach Grösse und Gewicht gefragt. Das ist doch sicherlich für die Dosierung der Narkose? Und was ist, wenn die Gewichtsangaben falsch sind, wie viel ist da noch ok?

    Ich habe zwei Waagen, die schon eine Differenz von über drei Kilo's haben. Zudem schwankt mein Gewicht ständig, manchmal fünf Kilo in einer Woche. Das könnte dann ja schon zu einer Abweichung von zehn Prozent führen... Wäre das schlimm?


  • RE: Gewichtsschwankungen


    Hallo dani!

    Das Gewicht dient zwar als "Richtwert", die Narkosemittel werden darüberhinaus aber individuell nach Bedarf (Reaktion) des Patienten dosiert. Eine gewisse Abweichung bei der Gewichtsangabe (besonders die Differenz zwischen zwei Waagen) ist daher kein Problem. Bei einer geplanten OP gibt es ja die Möglichkeit, sich direkt vor dem Eingriff abzuwiegen, bei einem notfallmäßigen Eingriff muss oft ohnehin geschätzt werden. Ist zwar nicht so ideal, aber eben auch möglich.

    Grüße, Alina

    Kommentar


    • RE: Gewichtsschwankungen


      Hi dani,

      keine Sorge, derartige Gewichtsschwankungen sind bei einer Narkose überhaupt kein Problem. Viiiiiel wichtiger sind genaue Angaben über Alkohol-, Nikotin- und Medikamentenkonsum. Und da schwindeln viele - sehr zu ihrem Nachteil.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar

      Lädt...
      X