#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bei Sedierung Wach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Sedierung Wach

    Hi!

    Ich hatte am Montag bei einer Coloskopie eine Sedierung. Eigentlicht dachte ich, dass man dabei schläft. Bei mir war das allerdings nicht so. Ich war zwar irgendwie wie gelähmt, und konnte nur sehr schwer sprechen, aber ich war geistig voll da. Hab auf dem Bildschirm alles gesehen, gewebeentnahme usw. Dass ich noch wach bin haben sie erst mitbekommen, wie ich gefragt habe was das Gelbe auf dem Bildschirm ist. Ich hatte auch fast keine Schmerzen. Die haben dann versucht mich "niederzuspritzen" aber es hat nicht gewirkt. Die Wirkung kam erst eine halbe Stunde später im Aufwachraum. Da bin ich dann eingeschlafen und war total weg.

    Kugel


  • RE: Bei Sedierung Wach


    Hallo Knutschkugel!

    Nachdem du kaum Schmerzen hattest und die Coloskopie scheinbar auch ganz "locker" genommen hast, hat die Sedierung ihre Wirkung scheinbar perfekt erfüllt. :-) Sedierung bedeutet nicht unbedingt, dass man schläft (obwohl das auch sein kann), sondern dass man eine gewisse emotionale Distanz zu den Vorgängen um sich herum hat, während man durchaus kontakt- und kommunikationsfähig bleiben kann. Die Schmerzschwelle ist in diesem Zustand aber meistens erhöht, was natürlich von Vorteil ist. Manchmal dauert es auch ein bißchen länger, bis die volle Wirkung einsetzt, und das kann auch bedeuten, dass man später noch ein Weilchen schläft. ;-) Jeder Mensch reagiert ein bißchen anders.

    Gab es irgendeinen Grund, warum nachgespritzt wurde? Einen Patienten, der sich augenscheinlich gut fühlt, "niederzuspritzen" kann doch nicht das Ziel sein.

    Viele Grüße
    Alina

    Kommentar


    • RE: Bei Sedierung Wach


      Hi!

      Naja, ich hab nachgefragt was das auf dem bildschirm ist, und dann hat er ganz entsetzt gerufen die ist ja ncoh wach, und dann bekam ich noch eine spritze. erfolglos.....

      Kommentar


      • RE: Bei Sedierung Wach


        Eine oberflächliche Sedierung unterscheidet sich ganz wesentlich von einer Narkose. Bei ersterer erwartet man, dass der Patient erweckbar bleibt, bei letzterer gibt´s unerwartete Fragen seitens des Patienten glaub ich nur im Trickfilm. ;-)

        Wie hast du dich denn gefühlt? So wie du es beschrieben hast und nachdem dich die Details auf dem Bildschirm interessiert haben, hab ich das Gefühl, dass der Eingriff für dich ganz ok war.

        Schöne Grüße
        Alina

        Kommentar



        • RE: Bei Sedierung Wach


          Hi!

          Naja, gut, es war nciht schlimm, nur einmal hatte ich fürchterliche schmerzen. Auf Dormicum dachte ich allerdings vergisst man was passiert ist!?
          Nach meiner letzten richtigen Narkose hatte ich ein trauma...

          Kommentar


          • RE: Narkosetrauma ...


            ......was denn für ein Trauma ??

            Silvia.

            Knutschkugel schrieb:
            -------------------------------
            Hi!

            Naja, gut, es war nciht schlimm, nur einmal hatte ich fürchterliche schmerzen. Auf Dormicum dachte ich allerdings vergisst man was passiert ist!?
            Nach meiner letzten richtigen Narkose hatte ich ein trauma...

            Kommentar


            • Dormicum


              Die Reaktion auf Dormicum ist sehr unterschiedlich, Knutschkugel. Bei ein und derselben Dosis (bezogen auf das Gewicht) kann der eine Patient noch ganz munter mit dir plaudern, der andere schläft bereits. Auch bei niedrigen Dosen ist eine anterograde Amnesie zwar schon sehr wahrscheinlich, aber kein "Muss".

              Alina

              Kommentar



              • RE: Narkosetrauma ...


                Hi!

                Ich hab das damals total verdrängt, ich weis auch nicht mehr alles ich war ziemlich klein. drei oder fünf jahre alt, mandelop im krankenhaus. aufjedenfall wars so schlimm, dass ich bis zu meinem 17. lebensjahr mcih geweigert habe krankenhäuser zu betreten, egal wer da war, ob es mein dad meine mom oder meine oma war. ich hab jeden einmal besucht, egal wieviele wochen er drinn war, mehr hab ich net geschafft.
                Damals bin ich nach der narkose aufgewacht, ich war alleine, lauter weinende kinder, ich konnte meinen arm nicht bewegen, der war komplett eingebunden was ich nciht verstanden hab. alle haben geschrien, und ich bekam eine nachblutung, währe fast erstickt und musste nochmal in den op. laut meiner mom lag das nächste kind schon auf dem tisch... die ganze nacht über haben alle geschrien und geweint, die schwestern waren böse. das war einfach die totale hölle.
                seit zehn monaten arbeite ich selbst in einem Krankenhaus, irgendwie ist dann der knoten aufgegangen, aber wenn ich operiert werde immer ohne narkose, und nie ohne ein familienmitglied. die ärtze meinen immer ich bin nicht ganz dicht, aber ich kann das nicht ohne..... bei der coloskopie war ich alleine.

                Kommentar

                Lädt...
                X