#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anoxische Krämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anoxische Krämpfe

    Hallo, Dr. Völkert. :-)

    Unter welchen Voraussetzungen kommt es im Rahmen eines (funktionellen) Herzstillstandes zu (anoxischen) Krämpfen und warum? Hab das in Zusammenhang mit akzidenteller i.v. Applikation von Lokalanästhetika gelesen (- >AV-Block) und mich gefragt, welche Pathomechanismen dahinterstecken. Jeder Herzstillstand bedeutet doch früher oder später Anoxie, aber keine Krämpfe.

    Danke!
    Alina


  • RE: anoxische Krämpfe


    Hallo Alina,
    da haben Sie ja was ausgegraben... -)
    Also: nachdem ich spontan mit diesem Begriff nichts anzufangen wußte, habe die Referenzwerke der Anästhesie durchforstet, aber auch dort nichts gefunden! Wie Sie selbst ja richtig beschreiben, führt eine nicht behandelte Asystolie zur generalisierten Hypoxämie; hierbei treten im Rahmen der fortschreitenden cerebralen Hypoxie auch Krampfanfälle auf. Kritisch ist ein paO2 < 20 mit konsekutivem Bewußtseinsverlust. Ob das damit gemeint ist? Als weitere Möglichkeit käme das beschriebene Auftreten von Krampfanfällen nach versehentlicher intravasaler Injektion von LA in Frage. Insbesondere die Injektion von LA in die arterielle Strombahn, z. B. bei der interskalenären Plexusblockade, führt bei schneller Injektion zu sehr hohen Plasmaspiegeln im Gehirn mit sofort auftretenden Krämpfen. Während eines derartigen Krampfgeschehens sinkt natürlich der paO2 ebenfalls. Andere Erklärungen kann ich Ihnen leider nicht anbieten.
    Welches ist Ihre Quelle?
    Liebe Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: anoxische Krämpfe


      Hallo Dr. Völkert!

      Über den Begriff bin ich mal in einem Pharma-Lehrbuch (Lüllmann) im Zusammenhang mit LA gestolpert, konnte damit aber auch nicht viel anfangen. Ein Bekannter war vor kurzem während einer Reanimation mit ziemlich ausgeprägten Krämpfen konfrontiert (keine Intoxikation) und hat mich gefragt, ob das hypoxiebedingt ist und wie häufig diese Erscheinung ist. Ich weiß es nicht... Wie gesagt geht ja jeder Sterbeprozess mit Hypoxie einher, aber soweit ich weiß, sind Krämpfe ziemlich selten, oder?

      Herzliche Grüße
      Alina

      Kommentar


      • RE: anoxische Krämpfe


        Hallo Alina,
        habe mal den alten Lüllmann 'rausgekramt (8. Aufl. 1978!!) . Jetzt wird mir auch der Bezug klar. Gemeint ist tatsächlich die cerebrale Anoxie infolge infolge Kreislaufstillstandes. Wie schon gesagt, bei zunehmender Hypoxie infolge Abfall des paO2 im Gehirn treten manchmal Krämpfe auf, meistens aber vor der Asystolie. Hab ich schon selbst miterleben müssen, ist aber in der Tat selten.
        Schönen Sonntag!
        F. V.
        PS: Wenn Sie wirklich viel Interesse an Lokalanästhesie haben, schauen Sie mal in den Niesel. Das beste Buch auf dem Markt, und manchmal noch als Restlauf lage für sehr wenig Geld erhältlich!

        Kommentar



        • RE: anoxische Krämpfe


          Vielen Dank für den Tipp und die Arbeit, die Sie sich gemacht haben, Dr. Völkert. Werd mal schauen, wo ich das Buch bekomme.

          Schönen Abend!
          Alina

          Kommentar

          Lädt...
          X