#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder Atmen nach Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder Atmen nach Narkose

    Hallo zusammen,

    in einer OP mit kontrollierter Atmung wird die Atmung ja durch Medikamentöse Gabe zurück gehalten.

    Wie genau / warum funktioniert das überhaupt?
    Besteht das Risiko einer nicht selbstständigen Atmung nach der OP??

    Vielen Dank vorab
    Gruß Stefan


  • RE: Wieder Atmen nach Narkose


    Hallo,

    Die Einleitungshypnotika, wie z.B. Propofol haben einen Einfluß auf das Atemzentrum im Gehirn wodurch der Patient nicht mehr selbständig atmen kann,

    Da während der Narkoseeinleitung nicht nur Schlafmittel (Hypnotika) sondern auch Schmerzmittel (Opiate) gegeben werden wird dadurch das Atemzentrum noch zusätzlich beeinflußt, so daß eine selbständige Atmung nicht mehr möglich ist.

    Bei vielen Operationen werden zusätzlich noch Muskelrelaxantien gegeben.

    Die Muskelrelaxantium wirken nicht direkt auf das Atemzentrum im Gehirn, sondern direkt auf die Thoraxorgane, da sie die Muskelaktivität im Organismus ausschalten, dies soll dem narkosearzt die Intubation und dem Operateur die OP erleichtern. Da durch Muskelrelaxantien die Muskelaktivität der Thoraxorgane herabgesetzt oder ausgeschaltet wird, ist eine selbständige Atmung nicht mehr möglich.

    Das Risiko einer nicht selbständigen Atmung nach der OP besteht z.B. bei einem Narkose- oder Relaxansüberhang.

    Beides kann jedoch durch Antagonisten behandelt werden, da beides rechtzeitig erkannt werden kann.

    Außerdem wird der Patient solange assistiert oder kontrolliert nachbeatmet, bis der diensthabende Anästhesist im Aufwachraum feststellt, daß der Patient wieder selbständig atmen kann. Erst danach erfolgt die Extubation.

    Im Aufwachraum wird der Patient nämlich nach der OP noch an das Monitoring angeschlossen, so daß seine Vitalfunktionen noch überwacht werden können.

    Die Verlegung auf die Station errfolgt erst, wenn der Patient wach, kooperativ und wenn seine Kreislauffunktion und seine Atmung suffiziernt ist.

    Grüße !
    Susanne

    Kommentar


    • RE: Wieder Atmen nach Narkose


      "Die Verlegung auf die Station errfolgt erst, wenn der Patient wach, kooperativ und wenn seine Kreislauffunktion und seine Atmung suffiziernt ist."

      ------> Da konnten sie bei mir nicht mehr warten. Ich wurde noch im Dämmerschlaf und unansprechbar auf die Station zurück gebracht.

      Kommentar


      • RE: Wieder Atmen nach Narkose


        >Da durch Muskelrelaxantien die Muskelaktivität der Thoraxorgane herabgesetzt oder ausgeschaltet wird, ist eine selbständige Atmung nicht mehr möglich. <

        Hallo Susanne.
        Nur ne Kleinigkeit. ;-) Vielleicht mißverstehe ich, was du gemeint hast, aber Muskelrelaxanzien lähmen die unwillkürliche Muskulatur - also auch die der Thoraxorgane Herz und Lunge - (glücklicherweise) nicht, sondern nur die Atemmuskulatur (va Zwischenrippenmuskulatur und Zwerchfell).

        Liebe Grüße :-)
        Alina

        Kommentar



        • RE: Wieder Atmen nach Narkose


          Liebe Susanne,

          was genau bewirkt denn diesen Mechanismus im AZ das diese Funktion abgeschaltet wird?

          Geht jetzt etwas weiter herein, aber interessiert mich.
          Hast Du da evtl einen Link oder so?

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar


          • RE: Wieder Atmen nach Narkose


            Hallo Stefan,
            wirst du demnächst in Narkose operiert ?

            Du bekommst bewußt das Ausbleiben deiner Atemfunktion ohnehin nicht mit, da du dann bereits schläfst.

            Durch bestimmte Medikamente, z.B. Opiate und Hypnotika, die die Blut-Hirnschranke durchdringen können werden dämpfende Effekte auf das Atemzentrum im Gehirn ausgelöst, so daß du nicht mehr atmen kannst.

            Dies betrifft auch Alkohol, ab einer bestimmte Alkoholmenge wird auch das Atemzentrum im Gehirn gedämpft.

            einen link zu diesem thema, bei dem die genauen biochemischen Hintergründe dabei erläutert werden, kenne ich leider auch nicht.

            Genaueres können dir vielleicht Dr. Völkert oder Alina sagen.

            Bei meiner Narkose habe ich mir bewußt überhaupt nicht vorgestellt, daß ich nicht mehr atmen kann.

            Der Narkosearzt hat mich auch nicht darüber aufgeklärt, daß ich nicht mehr atmen kann und intubiert werden muß,

            Viele Grüße
            Susanne


            Kommentar


            • RE: Wieder Atmen nach Narkose


              Liebe Susanne,

              neeeeee, werde nicht in OP gehen.
              Ich bin Retti und fahre in der Nacht First Responder Einsätze auf einem abgespeckten Notarztwagen. Da ich eng mit dem Notarzt zusammen Arbeite hat mich dieses Thema einfach nur interessiert, wollte nur ein bisschen hinzu lernen.

              :-)

              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar



              • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                Hallo zusammen

                ein Thema das mir seit gerade einer Woche durch den Kopf geht.

                Als ich von der Narkose *am Erwachen war* habe ich immer wieder gehört wie man mir sagte ich müsse Atmen. -im Aufwachraum- Ich war müde und konnte mich kaum wach halten. Hatte grosse Angst nicht mehr zu Atmen. Zwar hat man mir Sauerstoff zugeführt aber ich hörte dennoch zweimal den Alarm, wahrscheinlich hatte ich wieder aufgehört zu atmen.

                Kann mir jemand erklären warum dies passiert ? So wie mein Gesundheitszustand ist, war es vermutlich nicht die letzte Narkose. Ich habe nun *noch* mehr Angst vor dem *Aufwachen*.

                Angelita

                Kommentar


                • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                  Hallo Angelita,

                  um genau herauszufinden, was bei dir im Aufwachraum passiert ist, solltest du evtl. Rücksprache mit deinem Narkosearzt nehmen, dann kannst du auch vorbeugend vermeiden, daß so etwas ggf. noch einmal passiert,

                  Daß du Probleme mit der Spontanatmung hattest muß nichts schlimmes bedeuten, es kann auch ein schlechtes Timing des Narkosearztes und ein Relaxansüberhang gewesen sein....viele Ursachen sind jedoch denkbar und möglich.

                  einfach mal Rücksprache mit deinem Arzt nehmen.

                  Grüße
                  Veronika

                  Kommentar


                  • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                    Hallo Angelita!
                    Eine "Ferndiagnose" ist natürlich immer etwas schwierig, aber so wie es sich anhört, haben die Opioide (starke Schmerzmittel), die du bei während der Operation bekommen hast, noch nachgewirkt. Deine "Atemautomatik" war dadurch noch beeinträchtigt (sog. "Atemdepression"), sodass dich der Anästhesist zum bewußten Einatmen animieren wollte. Dieser Zustand ist nach dem Aufwachen keine Seltenheit, weshalb der Patient auch im Aufwachraum noch weiter überwacht wird. Im Bedarfsfall kann so sofort reagiert werden (Es gibt auch ein "Gegenmittel", dass Opioid-Überhang aufhebt, wenn er zu stark ausgeprägt sein sollte. ) Also insgesamt - keine Angst! Dieser vorübergehende Zustand ist für das medizinische Personal Routine, du wirst gut überwacht und kannst im Aufwachraum beruhigt noch ein bißchen schlafen, falls du das Bedürfnis dazu hast. :-)

                    Liebe Grüße
                    Alina

                    Kommentar



                    • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                      Hallo Veronika, danke für Deine rasche Antwort. Was ist ein Relaxansüberhang ? Der Narkosearzt war ja eigentlich nicht dabei, es passierte im Aufwachraum. Aber ich werde halt dann versuchen den OP Bericht zu bekommen, dort wird es ja nehme ich an auch beschrieben sein. Hoffe schon darüber näheres erfahren zu können, schliesslich ja nicht unwichtig für weitere Operationen. Ich habe inzwischen über Atemdepression gelesen, kann es vielleicht auch so etwas gewesen sein ?

                      Grüsse Angelita

                      Kommentar


                      • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                        Hallo Angelita,

                        Alina hat dir ja zwischenzeitlich schon geantwortet.

                        Neben dem von Alina erwähnten Opiat (=Schmerzmittel) überhang gibt es noch einen Muskelrelaxansüberhang,

                        dieser scheint aber in deinem Fall nicht vorgelegen zu haben, da bei einem Muskelrelaxansüberhang überhaupt keine Spontanatmung möglich wäre, da die Muskeln der Atemmuskulatur bei einem Muskelrelaxansüberhang noch außer Kraft wären, so daß ich auch denke, daß bei dir möglicherweise der von Alina bereits beschriebene Schmerzmittelüberhang vorgelegen hat, der deine Spontanatmung erschwert hat.

                        Aus dem von dir erwähnten OP-bericht geht die Dokumentation aus dem Aufwachraum nicht hervor, hierfür benötigst du nicht den OP-bericht, sondern das Narkoseprotokoll, aus diesem geht dann alles hervor, was sich während der Narkose und im Aufwachraum ereignet hat.

                        Ich würde jedoch an deiner Stelle nochmal mit dem Narkosearzt Rücksprache nehmen, auch wenn er persönlich nicht im Aufwachraum anwesend gewesen sein sollte, so sind ihm doch alle Ereignisse aus dem Aufwachraum bekannt, da er das Narkoseprotokoll nämlich unterschreiben muß und somit auch alle außergewöhnlichen Ereignisse kennen muß.

                        Viele Grüße
                        Veronika


                        Angelita schrieb:
                        -------------------------------
                        Hallo Veronika, danke für Deine rasche Antwort. Was ist ein Relaxansüberhang ? Der Narkosearzt war ja eigentlich nicht dabei, es passierte im Aufwachraum. Aber ich werde halt dann versuchen den OP Bericht zu bekommen, dort wird es ja nehme ich an auch beschrieben sein. Hoffe schon darüber näheres erfahren zu können, schliesslich ja nicht unwichtig für weitere Operationen. Ich habe inzwischen über Atemdepression gelesen, kann es vielleicht auch so etwas gewesen sein ?

                        Grüsse Angelita

                        Kommentar


                        • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                          Ganz lieben Dank für Eure Antworten die mir sehr helfen diese OP zu vergessen oder in den Hintergrund zu bringen.

                          Da ich vor ein paar Jahren sehr negative Erfahrungen gemacht habe- was *Aufwachen* betrifft, habe ich immer ziemlich Angst davor in dieser Phase allein zu sein. Weiter habe ich tatsächlich auch ohne Narkose früher oft Atemprobleme gehabt (heute seltener).

                          Eure Antworten konnte mir meine Angst schlichten oder sogar nehmen.

                          Dieses Forum hier finde ich absolut Spitze.

                          herzlichen Dank an alle.
                          Liebe Grüsse
                          Angelita

                          Kommentar


                          • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                            Hi Stefan,

                            gute Frage. Hab die anderen Postings jetzt nicht durchgelesen.

                            Ich hatte am 2. Sept. mal wieder eine 8-Std.-OP und hatte anschließend offensichtlich große Probleme mit der Atmung. Ich erinnere mich vage daran, dass mir ständig gesagt wurde, dass ich atmen soll. Mir selbst war die Situation gar nicht bewusst, ich wollte nur meine Ruhe haben. Als ich nach 2 Tagen auf der Intensiv richtig wach war, hatte ich eine Sauerstoffmaske. Offenbar kennt man dieses Problem aber, denn es ging keiner besonders drauf ein.

                            Bei Vollnarkosen wird ja oft die selbständige Atmung ausgeschaltet, und man wird künstlich beatmet. Gerade bei längeren OPs kann es sicher vorkommen, dass die Spontanatmung erst einmal nicht so super funktioniert, weshalb man dann ja auch auf die Intensivstation verlegt wird.

                            Ich hatte bedauerlicherweise schon viele große OPs, und die nicht einsetzen wollende Spontanatmung war bei mir schon öfters. Besondere Gedanken hatte ich mir darüber aber noch nicht gemacht, weil ich stets darauf vertraut hatte, dass man sich darum schon kümmern wird. Bisher war es ja auch so ...

                            Liebe Grüße von
                            Monsti


                            Kommentar


                            • RE: Wieder Atmen nach Narkose


                              Hi Dalmatiner,
                              ,
                              Dämmerschlaf und Nicht-Ansprechbarkeit einerseits und eigenständiges Atmen andererseits sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

                              Grüßle von
                              Monsti

                              Kommentar


                              • Re: Wieder Atmen nach Narkose

                                Hey ich würde euch gerne mal meine Erfahrung mitteilen . Ich wurde vor 3 montanen unter vollnakose operiert an den nebenhöhlen. Meine Erinnerung die ich im Unterbewusstsein mitbekommen habe ,waren so ... Ich habe eine Frauen Stimme gehört die mir sagte sie müssen wieder eigenständig atmen ... dies wiederholte sich ein paar mal .Das ich selbst wahrgenommen habe das ich keine Luft geholt habe .Ich hatte einen Moment das Gefühl das ich ersticke.ich habe dann aber wieder angefangen zu atmen.Dennoch muss ich sagen das ich mich glaube nicht nochmal so schnell wieder kopieren lasse .Ich habe das alles voll im Unterbewusstsein wahr genommen was die Ärzte scheinbar gar nicht mitbekommen haben. Als ich halb wegs wieder da war habe ich es meinem Mann erzählt der erst dachte das ich geträumt habe ... eine schöne Erfahrung war das leider nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X