#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahn

    Bei mir (48) muss eine Osteotomie (Weisheitszahn) oben rechts durchgeführt werden. Da ich seit einer Negativerfahrung furchtbare Angst habe, hat mein behandelnder Arzt eine "Tiefschlaf"-Narkose vorgeschlagen. Er erwähnte etwas wie "Valium"? Ich hatte noch nie eine Narkose und bin daher unsicher. Wie schädlich ist sie, warum muss ich nüchtern sein, wenn es doch nur eine "kurze" Narkose ist. Wie gefährlich ist sie, welche Risiken gibt es?

    Ich wäre dankbar für Erfahrungen und/oder Erklärungen.



  • RE: Weisheitszahn


    Eine Alternative wäre bei dir vielleicht eine Leitungsanästhesie, die den gesamten Unterkiefer, bzw. Oberkiefernerv betäubt, so daß du bei deiner Zahnbehandlung keine Schmerzen haben wirst.

    Wenn der zahnarzt eine Tiefschlafnarkose mit Valium vorschlägt muß evtl. vom Narkosearzt intubiert werden, da du durch Valium nicht mehr selbständig atmen kannst.

    Die Risiken einer Narkose sind ggf. Heiserkeit und Übelkeit abhängig von dem Narkoseverfahren.

    Da bei einer Zahnbehandlung in jedem Fall durch die Nase intubiert werden muß, solltest du möglichst nicht erkältet sein, da sonst durch den Intubationsschlauch durch die Nase Keime in die Nebenhöhlen verschleppt werden können.

    Eine Narkose ist für eine ggf. nur sehr kurze Behandlung eine sehr aufwendige Methode, die du bei einer Leitungsanästhesie umgehen könntest.

    Du müßtest dich auch bei deiner Krankenkasse erkundigen, ob sie überhaupt die Kosten für eine Vollnarkose übernimmt, da diese bei dir ja eine Wahlleistung und nicht medizinisch notwendig ist.

    die medizinische Notwendigkeit müßtest du dir ggf. vom ARzt gesondert bescheinigen lassen.

    Alles Gute
    Susanne.

    Kommentar


    • RE: Weisheitszahn


      Die Narkose muss natürlich privat bezahlt werden, das ist ja Zusatzvergnügen !!!

      Aber das hört sich ja zugegeben alles ziemlich gruselig an.

      Ich glaube, das werde ich doch noch mal überdenken und mit dem kleinen Helden in mir (vielleicht finde ich ihn wieder) noch mal diskutieren...

      Danke.
      Heather

      Kommentar


      • RE: Weisheitszahn


        ..Hallo Heather,

        ich glaube ich habe dir etwas falsches gesagt, ich habe Valium mit Opium verwechselt.

        Bei der Gabe von Opium kannst du nicht mehr selbständig atmen, Valium ist jedoch nur ein starkes Beruhigungsmittel, so daß die Atemfunktion ggf. noch erhalten bleibt.

        Trotzdem würde ich dir eine Leitungsanästhesie empfehlen, ich habe mir sogar in Leitungsanästhesie drei Implantate im Unterkiefer setzen lassen, ohne daß ich dabei Schmerzen hatte

        Bei einer Leitungsanästhesie könntest du dir Kosten, Aufwand und Risiken einer Narkose ersparen.

        Nur Mut !
        Susanne

        Kommentar



        • RE: Weisheitszahn


          Hallo !

          Danke für die Info. (Mittlere Panik natürlich nach der ersten Nachricht!) Von der Leitungsanästhesie hatte ich vorher (natürlich auch noch) nichts gehört ! Ich werde mir einen Gesprächstermin geben lassen, um die Narkose-Details zu besprechen.

          Vielen Dank!

          Heather

          Kommentar


          • RE: Weisheitszahn


            Hallo Heather,

            der Kieferchirurg meine bestimmt Domicum das ist eine Kurznarkose die sehr oft in der Zahnmedizin angewendet wird.Hatte meine erste auch vor 5 Wochen Weissheitszahn wurde gezogen und eine Wurzelresektion vorgenommen.Du bekommst eine Spritze in den Arm und dann schläfst du ein.Ich habe 60 Euro gezahlt und die haben sich wirklich gelohnt.Bei einer Dormicum Narkose brauchst du nicht beatmet zu werden und dir wird auch nicht übel.Alles Gute.

            Angelika

            Kommentar


            • RE: Weisheitszahn


              Hallo Heather,

              in Bezug auf den Beitrag von Angelika ist noch zu erwähnen, daß bei einer Dormicum - Narkose während einer Weisheitszahnbehandlung der Nervus Mandibularis geschädigt werden kann, ohne daß man es als Patient mitbekommt, da man durch die Dormicum-Narkose ja bekanntlich schläft.

              Der Vorteil einer örtlichen Betäubung (z.B. Leitungsanästhesie) ist der Umstand, daß man eine mögliche Nervschädigung während der Zahnbehandlung spürt, da bei einer Nervschädigung auch unter Anästhesie eine Schmerzreaktion entsteht, die man dem Arzt sofort mitteilen kann, damit dieser umgehend entsprechend darauf reagiert.

              diese Möglichkeit besteht bei einer DormicumNarkose eben nicht, man verschläft dabei die Nervschädigung, so daß der Arzt nicht schnell genug reagieren kann.

              Angelika ist dies offensichtlich bei ihrer Weisheitszahnbehandlung auch passiert wie du unter dem folgenden Link nachlesen kannst:

              http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...90&thread=3589

              Es ist somt aus mehreren Gründen wichtig, sich für die richtige Anästhesie zu entscheiden...

              Grüße
              Susanne

              Kommentar



              • RE: Weisheitszahn


                hallo Susanne,

                das stimmt nicht ganz es hat den Zahn mit der Wurzelresktion getroffen.Meine Zahnärztin hat mir auch gester gesagt dass das nicht beim Spritzen passiert ist, der nerv wurde beim kürzen der Wurzel getroffen, und das hätte ich auch bei vollem Bewußtsein nicht gemerkt.Im übrigen habe ich einen Teil der OP mitbekommen aber ich hatte keine Angst.Wenn jemand solche Angst hat wie ich und auch Heather ist diese Narkose zu empfehlen.Oder meinst du es ist besser wenn Sie zitternd auf dem Stuhl sitzt und der Arzt nicht in Ruhe arbeiten kann? Die Ärzte denken sich sicher etwas dabei,wenn sie einen Patienten diese Narkoseform anbieten.Ich würde es immer wieder machen.

                Angelika

                Kommentar


                • RE: Weisheitszahn


                  Die Gabe von Midazolam (Dormicum) während eines Eingriffs ist keine Narkose sondern eine Sedierung. Ein starker Schmerzreiz würde den Schlaf unterbrechen.
                  F. V.

                  Kommentar


                  • RE: Weisheitszahn


                    Mir sollten alle 4 gezogen bzw aus dem Kiefer geholt werden. Mein Zahnarzt hat mir wegen meiner Angst gesagt ich solle zum Psycholgen gehen. Auf lange Sicht hat mir das sehr geholfen, hab jetzt kaum noch Angst vorm zahnarzt. Die Weisheitszähne hab ich mir aber unter Vollnakose machen lassen, der Psychologe und mein Zahnarzt haben das mit der Krankenkasse abgeklärt und die haben dann auch die gesammten Kosten übernommen.

                    Kommentar



                    • RE: Weisheitszahn @Angelika


                      Von einer Nervschädigung durch Spritzen habe ich auch nicht geredet

                      In den seltensten Fällen wird der Nervus mandibularis durch eine Spritze im Rahmen einer Leitungsanästhesie geschädigt, weitaus häufiger wird der nervus mandibularis durch den kieferchirurgischen Eingriff als solchen geschädigt, was ja deiner Schilderung nach auch bei dir der Fall war.

                      Sobald der Kieferchirurg oder Zahnarzt mit den Kieferchirurgischen Instrumenten in die Nähe oder Kontakt mit dem Unterkiefernerven kommt tritt lt. Fachliteratur, auch häufig unter (lokaler !!) Anästhesie nicht selten eine heftige Schmerzreaktion ein, die den zahnarzt zu entsprechenden Reaktionen veranlassen sollte.

                      Deine Behauptung, daß du auch bei vollem Bewußtsein eine Schädigung des Nervus mandibularis nicht mitbekommen hättest, dürfte falsch sein.

                      Du kannst u.a. in der Fachliteratur nachlesen, daß sogar im Rahmen einer Leitungsanästhesie bei Nervschädigung durch chirurgische Instrumente häufig eine heftige Schmerzreaktion eintritt, die du folglich dann auch mitbekommen hättest und dem zahnarzt hättest rechtzeitig mitteilen können.

                      Dann wäre es ggf. nicht zu einer postoperativen Taubheit gekommen.

                      Vor allen Unannehmlichkeiten kann dich auch eine Sedierung bei der Zahnbehandlung nicht schützen. Wie Dr. Völkert hier bereits erwähnt hat, wärst du bei starken Schmerzen während der Behandlung trotz Sedierung ohnehin aufgewacht.

                      ich denke aber, daß der Zahnarzt dir nicht nur ein Schlafmittel, sondern auch ein lokales ! Schmerzmittel verabreicht hat, sonst wärst du nämlich bei jedem Schmerzreiz sofort aufgewacht.

                      Da somit davon ausgegangen werden kann, daß du nicht nur geschlafen hast, sondern zusätzlich auch noch lokal betäubt wurdest, ist es eigentlich logisch, daß du die Schädigung deines Nerves nicht mitbekommen konntest.

                      Dies war dann ein nachteil für dich, da wenn du wach gewesen wärst, dem Zahnarzt hättest rechtzeitig mitteilen können, daß du Schmerzen hast, dann wäre es ggf. nicht zu dieser Nervschädigung gekommen.

                      Oft bleiben bei einer derartigen Nervschädigung ja auch nicht unerhebliche Dauerschäden zurück.

                      Grüße
                      Susanne




                      Angelika37 schrieb:
                      -------------------------------
                      hallo Susanne,

                      das stimmt nicht ganz es hat den Zahn mit der Wurzelresktion getroffen.Meine Zahnärztin hat mir auch gester gesagt dass das nicht beim Spritzen passiert ist, der nerv wurde beim kürzen der Wurzel getroffen, und das hätte ich auch bei vollem Bewußtsein nicht gemerkt.Im übrigen habe ich einen Teil der OP mitbekommen aber ich hatte keine Angst.Wenn jemand solche Angst hat wie ich und auch Heather ist diese Narkose zu empfehlen.Oder meinst du es ist besser wenn Sie zitternd auf dem Stuhl sitzt und der Arzt nicht in Ruhe arbeiten kann? Die Ärzte denken sich sicher etwas dabei,wenn sie einen Patienten diese Narkoseform anbieten.Ich würde es immer wieder machen.

                      Angelika

                      Kommentar


                      • RE: Weisheitszahn @Angelika


                        Hallo Susanne,

                        natürlich habe ich wie jeder andere Patient eine lokale Betäubung bekommen,trotzdem bin ich beim Raushebeln des Weissheitszahnes wach geworden.Oder meinst du das ein Zahnarzt das ohne machen würde,Ich hatte doch keine Vollnarkose.Das Taubheitsgefühl trat auch nicht unmittelbar nach der OP auf.Ich hatte den Kieferchirurgen beim Fäden ziehen auch darauf Aufmerksam gemacht,aber der meinte das auf dem Röntgenbild das nach der OP gemacht wurde nichts zu sehen sei.Im übrigen hat Dr.Völkert recht das es keine richtige Narkose ist,wird aber beim Zahnarzt unter Kurznarkose geführt.

                        Angelika

                        Kommentar


                        • RE: Weisheitszahn @Angelika


                          ...also so wie du das jetzt schilderst, würde es mich erst recht nervös machen, keine richtige Vollnarkose zu bekommen und deshalb damit rechnen zu müssen, ab und zu mal wieder aufzuwachen.

                          Entweder möchte ich garnichts mitbekommen (Vollnarkose) oder von Anfang an wach sein (nur Lokalanästhesie)

                          Es würde mir nichts bringen und mich erst recht nervös machen, wenn ich, wie in deinen Fall, einerseits zwar schlafen würde, andererseits dann aber bei jedem stärkeren Schmerzreiz ohnehin wieder aufwachen würde ....- das ist für mich "nichts halbes und nichts ganzes" und die ganze Situation (ab und zu aufwachen) würde ich dann auch weitaus !! beängstigender finden, als von Anfang an wach zu sein.

                          Aber jeder muß für sich selber entscheiden, was er für vernünftig hält...

                          Susanne

                          Kommentar


                          • RE: Weisheitszahn @Angelika


                            Hallo Susanne,

                            mit der Dormicum Spritze hast du keine Angst wenn du Aufwachst das ist ja das tolle.Ich habe auch nicht gesagt das ich schmerzen hatte,ich habe nur mitbekommen wie er versucht hat den zahn raus zubekommen.Weh getan hat da gar nichts.Von der Wurzelresektion habe ich nur das geräusch des Bohrers mitbekommen und sonst gar nichts.Die meisten Patienten 90% werden auch erst nach der OP wieder wach.Nur ich war natürlich wieder eine von den übrigen 10% wie immer.Ich konnte die Praxis eine viertelstunde nach der OP auf eigenen Wusch verlassen.So gut ging es mir.Einige brauchen bis zu 2 Stunden um gehen zu können.Trotzdem werde ich bei meiner nächsten OP im November wieder Dormicum nehmen.mal sehen ob ich dann auch Durchschlafe.Der Chirurg meint das sie jedesmal anders wirkt.Ich lass mich überraschen.


                            Schönes Wochenende
                            Angelika

                            Kommentar


                            • RE: Weisheitszahn @Angelika


                              Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, Angelika

                              Susanne

                              Kommentar


                              • RE: Weisheitszahn


                                hallo heather,

                                alles über die (analgo-)sedierung --> tiefschlaf kannst du bereits hier am anfang des forums nachlesen:

                                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...d=27&thread=27

                                alles gute für den eingriff! lauren.

                                Kommentar


                                • RE: Weisheitszahn Märchen


                                  Hallo, erstmal.
                                  Mir wurden letzte Woche 2 Zähne gezogen, darunter auch ein Weisheitszahn. Auch oben rechts. Es tat echt NICHT weh, auch danach nicht. Deshalb, mein Tip ;-) Nehm eine ganz normale Narkose, und entspann dich dabei ;-)
                                  Lass dir nicht diese Märchen erzählen das Weisheitszähne prinzipiell immer weh tun.
                                  Bye :-)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X