#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausmaß einer örtlichen Betäubung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausmaß einer örtlichen Betäubung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wollte rein interessehalber mal anfragen, ob bei einer lokalen Betäubung, mit z.B. Procain, oder Lidocain, über größere Bereiche, nur Druckgefühl, Schmerzgefühl, und Temperaturgefühl ausgeschalten werden, oder auch die weiterleitung der Signale zu den Muskeln nicht mehr erfolgt.

    Bsp: Wenn mein kompletter Arm lokal Betäubt wird, mit einem der obengenannten Mittel, werde ich dann meine Finger noch bewegen können, oder wird auch das Signal zur Muskelbewegung vom Mittel aufgehalten ?

    Vielen Dank !


  • RE: Ausmaß einer örtlichen Betäubung


    Wird z. B. für eine Operation an der Hand eine Anästhesie des Armnervengeflechtes ( sog. Plexusanästhesie) durchgeführt, erlöschen in Abhängigkeit von der eingespritzten Menge und der Konzentration des örtl. Betäubungsmittels das Wahrnehmungsvermögen für Berührung, Temperaturunterschiede und Schmerz. Im Idealfall erfolgt auch eine motorische Blockade, so daß die Finger, ggfs. der gesamte Arm für eine gewisse Zeit nicht bewegt werden können.
    Klingt die Wirkung der Betäubung ab, wird sich zuerst die Motorik wieder einstellen, anschließend Schmerzempfinden ,Berührungs- und Temperaturwahrnehmung.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X