#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tablette vor Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tablette vor Vollnarkose

    Hallo,
    ich habe mal eine allgemeine Frage zu dieser Tablette, die man vor einer Vollnarkose bekommt: Diese ist doch zur Beruhigung oder zum Schlafen da, oder liege ich da total falsch???
    Und woran kann es liegen, dass sie überhaupt nicht wirkt?
    Ich wurde letzte Woche unter Vollnarkose operiert und habe diese Tablette auch vorher bekommen, aber rein gar nichts von der Wirkung gespührt.
    Vielen Dank für Antwort!!!!


  • RE: Tablette vor Vollnarkose


    Hallo kista,

    man kann es selber nicht immer objektiv beurteilen, ob die Tablette wirkt oder auch nicht. Dies ist meist eine subjektive Einschätzung.

    Normalerweise sollte die Tablette (meist Dormicum) mindestens 30 Minuten vor Anästhesiebeginn auf der Station gegeben werden.

    Der Wirkeintritt bei Dormicum ist etwa 15 MInuten, obwohl man meist nicht viel von der Wirkung merkt.

    Hattest du denn Grund zur Klage, d.h. warst du im Anästhesie-Einleitungsraum sehr nervös ?

    Gruß Veronika

    Kommentar


    • RE: Tablette vor Vollnarkose


      Wie viele Stunden vor der Narkose haben Sie denn die Tablette eingenommen?

      Vielleicht hat man Ihnen auch aus irgendwelchen Gründen eine ziemlich niedrige Dosis gegeben...

      Solche Tabletten vor einer Operation dienen, wenn ich recht weiß, vor allem der allgemeinen Beruhigung (z.B. bei ängstlichen Patienten) und sind sicher nicht in jedem Fall notwendig. Die eigentlichen Narkosemittel - hochwirksam! - werden dann sowieso direkt in's Blut gegeben (Infusion) oder eingeatmet.

      Grüße
      Pl.

      Kommentar


      • RE: Tablette vor Vollnarkose


        Hallo Veronika,
        lieben Dank für Deine Antwort!!

        Hatte diese OP wegen einer Fehlgeburt und habe sowie so schon so panische Angst vor Operationen und Narkose und Ärzten ( Habe bei den Vorbereitungen alles mitbekommen (sogar der Narkose-Arzt sagte: 'na Sie sind aber noch fit - hat wohl nichts gewirkt, was?'. Habe sogar mitbekommen, wie sie von der Narkose nochmal was nachgesprizt haben. Nun ja, ich hab's ja überlebt - aber ich habe so Angst, dass es (falls ich nochmal in den OP muss) wieder so ist...

        Kista

        Kommentar



        • RE: Tablette vor Vollnarkose


          Hallo,
          vielen Dank für die Antwort!

          Habe diese Tablette ca. 1 Stunde vor der OP bekommen, weil ich schon so fix und fertig mit den Nerven war und zu dem auch noch Angst hatte.

          Kommentar


          • RE: Tablette vor Vollnarkose


            Ich bekam 15 Minuten vor meiner OP eine Injektion in den venösen Zugang, vermutlich auch ein Beruhigungsmittel, man hat mich dann beim Weg in den OP geführt (richtig festgehalten) als ob ich jeden Moment wegklappen würde, war aber top fit, sowohl körperlich als auch geistig keinerlei Einschränkung. War eher noch nervöser als vorher, auch von ner Schmerzreduktion hab ich in dem Moment nichts bemerkt.

            CU
            Denis

            Kommentar


            • RE: Tablette vor Vollnarkose


              Das habe ich vielleicht noch vor mir, und habe voll Angst davor. Da es ja meine erst OP ist. Denn ich werde
              sehr wahrscheinlich am Meniskus operiert.
              Mein Mann ist da ganz anders als ich. Ich muß zugeben
              das ich ein Angsthase bin. Wie soll ich mich verhalten.

              Gruß Marion

              Denis Collins schrieb:
              -------------------------------
              Ich bekam 15 Minuten vor meiner OP eine Injektion in den venösen Zugang, vermutlich auch ein Beruhigungsmittel, man hat mich dann beim Weg in den OP geführt (richtig festgehalten) als ob ich jeden Moment wegklappen würde, war aber top fit, sowohl körperlich als auch geistig keinerlei Einschränkung. War eher noch nervöser als vorher, auch von ner Schmerzreduktion hab ich in dem Moment nichts bemerkt.

              CU
              Denis

              Kommentar



              • RE: Tablette vor Vollnarkose


                Hallo Marion,

                Heutzutage wird vor der OP meist Dormicum gegeben.

                Damit die Wirkung rechtzeitig vor Anästhesiebeginn eintritt, wird die Prämedikation (z.B. Dormicum) "auf Abruf" gegeben.

                D.h. wenn die OP z.B. um 12.00 stattfindet, bekommst du die Prämedikation mindestens 30 Minuten vorher, damit die Wirkung schon eintritt.

                Die Prämedikation ist nicht nur zur Beruhigung gedacht, sondern sie gehört bereits zur Narkose, da dann während der Narkoseeinleitung kein Beruhigungsmedikament mehr gegeben werden muß.

                Die von Denis Collins beschriebene intravenöse Gabe der Prämedikation ist heutzutage nur noch die Ausnahme, heute wird das Medikament nur oral verabreicht. (wahrscheinlich wegen dem Risiko eines Spritzenabszesses.

                Da du den Narkosearzt ohnehin vor der OP kennenlernst, hast du auch Möglichkeiten ihm gezielte Fragen zu stellen, bzw. ihn auch darum zu bitten, am OP-Abend ein Beruhigungsmittel zu bekommen.

                Grüße Veronika/




                Marion König schrieb:
                -------------------------------
                Das habe ich vielleicht noch vor mir, und habe voll Angst davor. Da es ja meine erst OP ist. Denn ich werde
                sehr wahrscheinlich am Meniskus operiert.
                Mein Mann ist da ganz anders als ich. Ich muß zugeben
                das ich ein Angsthase bin. Wie soll ich mich verhalten.

                Gruß Marion

                Denis Collins schrieb:
                -------------------------------
                Ich bekam 15 Minuten vor meiner OP eine Injektion in den venösen Zugang, vermutlich auch ein Beruhigungsmittel, man hat mich dann beim Weg in den OP geführt (richtig festgehalten) als ob ich jeden Moment wegklappen würde, war aber top fit, sowohl körperlich als auch geistig keinerlei Einschränkung. War eher noch nervöser als vorher, auch von ner Schmerzreduktion hab ich in dem Moment nichts bemerkt.

                CU
                Denis

                Kommentar


                • RE: Tablette vor Vollnarkose


                  Hallo Veronika/

                  Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich tun. Wenn
                  ich noch Fragen habe werde ich mich noch einmal melden

                  Gruß Marion

                  Kommentar


                  • RE: Tablette vor Vollnarkose


                    Hallo Marion,

                    ich hatte vor meiner OP nur vor der Operation und nicht vor der Narkose Angst.

                    Der Grund dafür lag darin, daß ich mir unter einer Narkose nichts vorstellen konnte und deshalb auch keine Angst davor hatte.

                    Ich habe dem Narkosearzt auch keine Fragen zur Narkose gestellt, da ich garnicht gewußt hätte was ich überhaupt fragen soll,

                    Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist die Narkose bei mir problemlos verlaufen.

                    Was ich damit sagen will, es ist nicht schlimm, wenn einem das Verfahren vorher nicht so detailliert bekannt ist.

                    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und alles Gute
                    Veronika

                    Kommentar



                    • RE: Tablette vor Vollnarkose


                      Hallo Veronika/

                      Ich habe jetzt am 4 Okt. bei meinem Orthopäden einen Termin und das werde ich sehen was er sagt.
                      Mit dem Meniskus hat sich jetzt erst herrausgestellt.
                      Und zwar habe ich einen Innnenmeniskuseinriß und einen Außenmeniskuseinriß. Das muß vor 26 Jahren
                      bei meinem Sportunfall passiert sein. Früher habe die Ärzt nicht rausgefunden. Das ist nur raus gekommen weil ich in der Röhre war. Da bin ich aber erschrocken als sie mir das Ergebnis gesagt haben.

                      Gruß Marion

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X