Ich lebe zwar in der Schweiz, denke aber, dass die medizinischen Vorgehensweisen sich kaum unterscheiden. Ab wann oder besser ab welchem Alter muss vor einer Vollnarkose ein EKG ausgeführt werden? Ist es überhaupt Pflicht?
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin heute 43 Jahre alt, habe einen BMI von 24,7. Im letzten November erlitt ich an einem Mittwochabend einen "kleinen" Herinfarkt. Am darauffolgenden Tag begab ich mich zum Hausarzt, der mich (leider ohne EKG oder Bluttests) untersuchte und mich für eine Woche später zu einem Ultraschall in die nächstgelegene Klinik anmeldete (Verdacht: Gallensteine).
Die Schmerzen blieben bestehen und meldeten sich regelmässig, sodass ich mich bereits am Sonntag auf Anraten einer Freundin der Familie (ihrerseits Aerztin) notfallmässig in die Klinik begab. In der Folge machte man einen Ultraschall und beschloss, mir die Gallenblase labroskopisch unter Vollnarkose zu entfernen. Die OP fand am folgenden Dienstag statt. Am Mittwoch (eine Woche nach dem ersten Ereignis) wurde ich nach Hause entlassen. Die Schmerzen sind geblieben. Auf Anfrage in der Klinik wurde mir gesagt, dass es nach einer laproskopischen OP des öftern zu solchen Schmerzsymtomen komme. Am Freitagmorgen stellte ich mich erneut dem Hausarzt vor, der mir Medikamente gegen Magenübersäuerung verschrieb. Am Freitagabend, ca. 21.00 Uhr erlitt ich dann einen äusserst schweren Infarkt (Vorderwand) und wurde notfallmässig in ein anderes Spital verbracht. Die dortigen Aerzte waren entsetzt, denn es wurde festgestellt, dass dieses erste Ereignis bereits ein (kleiner) Infarkt war, der im EKG aber gut sichtbar gewesen sei. 24 Stunden später wurde ich zurück in die andere Klinik verlegt, wo man schliesslich behauptete, es wäre kein EKG gemacht worden an diesem Sonntag, was faktisch nicht stimmt, denn ich weiss, dass ein EKG gemacht wurde und auch Blut abgenommen.
Leider halten sich die Aerzte sehr bedeckt, was Auskünfte betrifft und keiner wollte mir bisher sagen, ob ein EKG vor einer OP unter Vollnarkose Pflicht ist oder nicht.
Ich wäre Ihnen deshalb sehr dankbar, um eine entsprechende Auskunft.
lg, Kyria
Kommentar