#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarzt

    Ich habe zwar zum Thema Spritze beim Zahnarzt schon etwas hier gefunden- was mir aber nicht genug weitergeholfen hat.
    Hier meine Frage:

    Gibt es einen "Spritzen-Test" ?
    Denn ich vermute, daß ich paradox auf jegliche Spritzen beim Zahnarzt reagiere.
    Ich muß dazu sagen, daß ich auch ansonsten oft paradox (besonders auf sedierende Medikamente) reagiere.
    Mein Zahnarzt hat schon Blut und Wasser geschwitzt wegen mir- insbesondere als er mir ohne Betäubung einen Zahn ziehen musste- oder einmal eine Wurzelbehandlung vollführen musste-obwohl nichts betäubt war.

    Wie eine vorherige Schreiberin- wirkt bei mir manchmal die Spritze überhaupt nicht. Einmal hing meine Gesichtshälfte runter- aber sogar das Zahnfleisch am Zahn war nicht richtig betäubt.

    Was mich stutzig macht - ich war einmal völlig high nach einem Zahnarztbesuch.
    Ich fing beim Tschüß- sagen schon an zu gickeln und saß später wie eine bekiffte dumme Gans vorm TV und sah mir -nur- Werbung an - und lacht mich halbtot.

    Erst dachte ich, daß es einmalig war. Auch wenn ich manchmal noch son Zwanggrinsen nach dem Zahnarztbesuch hatte.

    Nun hatte ich aber vor einer Woche wieder mal ne Wurzelbehandlung mit Spritze- wobei sie diesmal brav wirkte- aber ich bekam mitten in der Wurzelbehandlung einen absoluten lachkrampf- SOGAR wenn sie mit den Stäbchen im Zahn war! musste ich lachen.
    Es kostete mich all meine Beherrschung nicht weiter zu lachen.
    Dieses Lachen war höchst unangenehm und ich dachte fast, daß ich hysterisch anfange zu weinen gleich. Ich war völlig Gaga.
    (Meine *Not*zahnärztin hatte es übrigens amüsant gefunden- sie sagte, daß sie daß noch net hatte- jemand die bei ner Wurzelbehandlung nen Lachanfall bekommt *g*)
    Auf dem Nachhause-Weg hatte ich auch wieder dieses dumme bekiffte Gefühl (übrigens kiffe ich nicht mehr seit Jahren ;-) ) und musste wieder dauernd grinsen. Das hielt ca. 2h an.

    Mein Zahnarzt weiß zwar, daß ich seltsam reagiere- aber irgendwie hat er mir das selbst nicht erklären können.

    Oki- viel getippt und doch ja eigentlich kleine Frage:

    Gibt es einen Test- um zu prüfen, was da so passiert??
    Denn ich habe halt doch bissel Bedenken bei Medikamenten dieser Art- denn so gaanz ohne sind ja diese Lokalanästhetika nicht. Ich möchte halt sicher sein, daß nicht irgendwann was andres passiert als Nebenwirkung.
    Oder ist es so wie mein Hausarzt mir erklärte- als es um die Sedierungsmedikation für eine Darmspiegelung ging (die ich nun eben deshalb immer noch nicht gemacht habe aus Angst)- daß man das halt nie so sagen kann wie etwas wirkt- und das so Tests unzuverlässig sind, weil man ja immer mal anders reagiert- und somit ja nichts gesagt wäre- ob man ein Medikament ausfindig machen kann, welches dann 100% ohne paradoxe Wirkung wäre?

    Wenn Sie zum zweiteren auch eine Idee hätten- wäre ich dankbar. Ich will nämlich keine Darmspiegelung machen (auch wenn sie wirklich dringend ist) - wenn ich befürchten muß, daß es passieren könnte, daß ich mittendrin eine paradoxe Reaktion habe und evtl. dann *What a feeling* dabei singen kann.

    Also: was tun um paradoxe Wirkungen erklären zu können- bzw. eben zu wissen auf was man genau reagiert und wieso- damit man dies vermeiden kann?

    Bei anderen Medikamenten ist es mir relativ schnurz.
    Aber bei allem- was mich eigentlich abschiessen sollte- bzw. ein Körperteil bitte betäuben soll- find ich das nimmer witzig langsam.

    seufz.

    achso: ich bin 28 und nehme keine Drogen und keine Medikamente ansonsten derzeit.


    dankschö für Erklärungen /Tipps

    burntstar :-)


  • RE: Zahnarzt


    Hallo Burnstar,
    sicherlich besteht grundsätzlich die Möglichkeit, jemanden auf eventuelle Nebenwirkungen oder paradoxe Wirkungen eines Medikamentes auszutesten.
    Dazu müßte eine kleine Dosis injiziert werden - und unter entsprechender Beobachtung abgewartet, was passiert. Es ist bekannt, daß gerade im Bereich der zahnärztlichen Anästhesie aufgrund unterschiedlicher Faktoren die erwünschte Nervenblockade bei einzelnen Patienten nicht vollständig eintritt und somit Schmerzen bei der Behandlung auftreten.
    Wirkungen auf das zentrale Nervensystem sind bei den in der Zahnheilkunde verwendeten Dosierungen in der von Ihnen geschilderten Form bisher aber nicht in der Literatur beschrieben worden.
    Bei Darmspiegelungen werden häufig kurzwirksame Beruhigungsmittel verwendet, z. B. Midazolam=Dormicum. Hier sind durchaus paradoxe Wirkungen (i. d. R. aber bei älteren Pat.) beschrieben.
    Vielleicht posten Sie Ihre Frage noch mal im zahnärztlichen Forum, vielleicht haben die Kollegen eine Erklärung für eine derartige Wirkung. Ich persönlich habe selbst nach Anwendung sehr viel höherer Dosierungen bei vielen tausend Anwendungen noch keine derartige Reaktion erlebt.
    Herzliche Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Zahnarzt


      Danke für die Antwort. Aber schade, daß Ihnen dazu auch nix gescheites einfällt. :-(

      Auf Beruhigungsmittel reagiere ich entweder paradox- gar nicht - oder ich werde wacher davon( z.B. Rohypnol)

      Heute hatte ich mal wieder einen Zahnarzttermin- und diesmal hatte ich böse Kreislaufprobleme nach den Spritzen und Beklemmungen in der Brust.
      Ich denke ich werde trotzdem mal nun zu meinem Hausarzt gehen- das heute war nicht so witzig wie *bissel high* von ner Spritze sein.
      Wahrscheinlich ist der aber auch nur wieder ratlos.

      Das mim Internet war halt ma wieder nen müder Versuch nun von mir. Was solls.
      Und zur Darmspiegelung geh ich halt nicht dann- soll mir doch mein Darm abfaulen. Ich werd den Teufel tun und ohne Betäubung/Beruhigung mir nen Schlauch innen Hintern schieben lassen.

      Seufz.


      burntstar

      Kommentar


      • RE: Zahnarzt


        hallo,

        ich reagiere auf die spritzen beim zahnarzt auch sehr seltsam, ich lach zwar nicht (schön wärs...), aber die betäubung wirkt nur so bei der ersten spritze, etwa eine halbe stunde lang.

        im frühjahr habe ich sieben kronen bekommen und vorher fünf wurzelbehandlungen, d.h., ich war zweimal die woche jeweils vier stunden meiner herzensguten zahnärztin ausgeliefert... da hat sie dann immer nachgespritzt, was mir aber nur den kreislauf abschoß. war schon spannend und ich hab mich ins mittelalter zurückgewünscht, da hatten sie wenigstens einen anständigen hammer, wenn der patient schrie..

        problematisch war, daß ich nach all den wochen der behandlung ziemlich traumatisiert war und fast psychische probleme bekam. ein gutes hatte es ja: ich konnte gut zwei monate danach noch alkohol trinken ohne jegliche wirkung - und normalerweise fang ich schon nach einem glas wein an, schmutzige lieder zu singen...

        also diese spritze sind nicht so das wahre.

        gruß
        h

        Kommentar



        • Paradoxe Wirkung von Medikamenten


          Seitdem ich vor etwa 10 Jahren auf ein Natriumpulver ,das ich zur Entspannung und Beruhigung erhalten habe mit tagelanger Schlaflosigkeit bis zum Wahnsinn reagiert habe unf erst durch ein Antidepressivum zum Schlafen gekommen bin,reagiere ich auf alle Medikamente,die eineNatriumverbindung enthalten mit Unruhe und Schlaflosigkeit.Seit einem 3/4 Jahr reagiere ich nachdem ich nur eine Akupunktion auf dem Kopf bekommen habe,mit totaler Schlaflosigkeit.Erst nach Wochen konnte ich wieder etwas schlafen.Ich habe keine anderen Medikamente eingenommen bis auf Homöopathische Mittel.Selbst dies helfen jetzt nicht mehr.Alle pflanzlichen Mittel,selbste nur ein Eisenpräparat beruhigt mich tagsüber und regt mich abends so an,dass ich total nervös im Bett liege,mich wie unter Strom gesetzt fühle,ständige Augen bewegungen habe und das,obwohl ich das Mittel morgens früh schon eingenommen habe.Ich habe keine Erklärung mehr dafür und fühle mich total hilflos und ausgeliefert,weil mein Körper anscheinend auf alles und wenn es noch so harmlos ist,extrem reagiert.

          Kommentar

          Lädt...
          X