#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lokale Betäubung selbst durchführen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lokale Betäubung selbst durchführen ?

    Hallo !

    Ich habe öfter das Problem das mein Zehennagel einwächst, trotz Nagelbettbegradigung.

    Letzendlich hab ich mich mehr oder weniger damit abgefunden, sobald ich merke das der Nagel droht einzuwachsen, schneide ich mir den Teil der einzuwachsen droht selber raus - damit ich nicht immer zum Arzt muss, denn der kann (außer der Nagelbettbegradigung) auch nicht wirklich mehr machen.

    Jetzt ist es aber nun so, das das rauschneiden des Nagelteils weder tief ins Fleisch geht, noch sonderlich weh tut, nachdem der Teil rausgeschnitten ist (und innerhalb von ein paar Tagen ist die Schwellung auch weg), nur WÄHREND dem rausschneiden treten oftmals starke Schmerzen aus, da dort natürlich (je nach Stadium) alles entzündet ist.

    Nun habe ich gesehen das mein Arzt zum Betäuben des kompletten Zehennagels lidoject genommen hat (Wirkstoff Lidocain), und "einfach" ca. 3 ml pro Zehenseite am Zehenansatz untergespritzt hat (dabei das ganze möglichst gleichmäßig verteilt hat). Als einziges was passieren könnte, hat er gemeint das es schon manchmal vorkommt, das er eventuell den Knochen trifft.

    Da dieses lidoject frei Verkäuflich ist, und ich darauf auch gut angesprochen habe (Betäubung komplett nach 5 Minuten, auflösung der Betäubung nach ca. 60 min.) habe ich mich gefragt, ob ich so eine Betäubung nicht einfach entweder mit Spritze selbst vornehmen kann - oder Notfalls oberflächlich.

    Spricht da sehr viel dagegen ?

    Vielen Dank für Antworten !


  • RE: Lokale Betäubung selbst durchführen ?


    Hallo Gast,
    ich kann nur dringend davon abraten, ohne entsprechende Fachkenntnisse an sich selbst herumzudoktern. Allein der Umstand, daß bei Ihnen gehäuft Entzündungen auftreten, spricht dafür, daß Sie sich in fachkundige Behandlung, z. B. bei einem Chirurgen oder Hautarzt, begeben sollten.
    Auch wenn Lidocain frei verkäuflich ist, heißt das nicht, daß dieses Medikament grundsätzlich harmlos ist! Im Extremfall kann es bei falscher Anwendung und falscher Dosierung zu Herzrhythmusstörungen, Krampfanfällen und anderen nicht ungefährlichen Nebenwirkungen führen!
    Also bitte Finger weg! Dieses Medikament hat in der Hand des Unkundigen wirklich nichts verloren. Sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke, aber im Laufe der Jahre habe ich schon viel "Mist" gesehen, der vermeidbar gewesen wäre.
    Herzliche Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Lokale Betäubung selbst durchführen ?


      Vielen lieben Dank Herr Dr. Völkert.

      Ich bin mir dem Risiko bewußt, und um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, das ich es ausprobieren möchte.

      Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn sie mir eventuell ncoh folgende Fragen beantworten würden:

      - Währen 2 ml pro Nervenleitbahn zuwenig, richtig, oder eher zu viel ?

      - Mit einer Spritze kann ich umgehen, gibt es trotzdem irgendwelche größeren Gefahren beim inhizieren, außer den Knochen zu treffen, oder auf der anderen Seite auszutreten ?

      - Das das Medikament große Nebenwirkungen haben KANN, ist klar, das kann Aspirin auch. Aber diese Nebenwirkungen sind doch sehr unwahrscheinlich, denn ich habe dieses Medikament ja schon beim Arzt bekommen, und keinerlei negative Erfahrungen gemacht.. Oder sehen Sie das anders Dr. Völkert ?

      Nunja, mir geht es einfach darum, das Risiko einschätzen zu können. Es gibt Leute die fahren Motorrad - was ich, ob des hohen Risikos (meiner Meinung nach) nie tun würde. Und mir gehts jetzt ausschließlich darum, das Risiko abzuwägen.

      Halten Sie Nebenwirkungen, oder gefährliche Fehler für Wahrscheinlich ?

      Natürlich müssen Sie nicht antworten, trotzdem schon mal vielen Dank für eine aussagekräftige Antwort !

      Kommentar


      • RE: Lokale Betäubung selbst durchführen ?


        Hallo Gast 123,
        für eine Betäubung beim menschlichen (! :-))) ) großen Zeh ist die von Ihnen vorgeschlagene Dosierung o. k.
        Andere Lebewesen könnten da schon empfindlicher reagieren.
        Gruß
        F. V.

        Kommentar


        Lädt...
        X