#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prämedikationsvisite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prämedikationsvisite

    Hallo Dr. Völkert,

    vor meiner OP fand das Aufklärungsgespräch durch den Narkosearzt statt,

    Er hat jedoch keine Untersuchungen in Bezug auf körperliche Erkrankungen durchgeführt, u.a. hat er weder ein EKG angefertigt, noch Herz und Lunge abgehört etc.....es wurde ledglich seitens der Stationspflegekraft eine Blutuntersuchung vorgenommen.

    Dies kam mir etwas seltsam vor, so daß ich Sie hierbei um Ihre Meinung bitte.

    Vielen Dank und schönes Wochenende...

    Gabriele


  • RE: Prämedikationsvisite


    Hallo Gabriele,
    der Umfang der im Rahmen einer Prämedikationsvisite veranlaßten Untersuchungen hängt nicht zuletzt vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Lebensalter sowie der bevorstehenden OP ab. Ergeben sich aus der Krankengeschichte keine Besonderheiten, ist nach den allgemeinen Empfehlungen bei Patienten unter 50 Jahren ein EKG und z. B. auch eine Röntgenaufnahme der Brustorgane entbehrlich. "Lehrbuchmäßig" gehört das Abhören der Lunge und des Herzens zur Visite dazu; wenn ich ehrlich bin, verzichte ich aber auch schon mal darauf, insbesondere bei ansonsten jungen und körperlich voll belastbaren Patienten.
    Gibt es aus der Krankengeschichte Anhaltspunkte für Erkrankungen von Herz und Lunge, sollte m. E. nicht darauf verzichtet werden.
    Herzliche Grüße
    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X