#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Örtl. Betäubung Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Örtl. Betäubung Zahnarzt

    Hallo,

    bin in diesem Forum bereits auf einen Beitrag zu diesem Thema gestoßen, bei dem eine Dame annähernd die gleichen Symptome beschrieb, die ich hatte. Nach der Betäubungsspritze, wurde ich nur sekunden später sehr nervös (beklemmendes Gefühl, Angst), mein Herz raste, meine Hände zitterten (ich konnte sie nicht ruhig halten) und meine Beine waren wie Gummi. Hatte das Gefühl gleich vom Stuhl zu kippen. Mußte tief durchatmen, dachte aber die Luft reicht einfach nicht. Nach ca. 5 Minuten ging alles wieder, aber irgendwie war ich den restlichen Tag und den darauffolgenden sehr schlapp und nach bereits kleineren Anstrengungen pochte mein Herz merklich. Komisch, hat mich richtig mitgenommen.
    Da ich danach gleich wieder einen Termin hatte, sprach mich mein Zahnarzt nochmals darauf an. Die Spritze ließ ich diesmal vorsichtshalber weg, hatte mehr Angst vor diesen Symptomen, als vor ein wenig Ziehen. Er legte mir nahe, ein EKG, wenn möglich ein Belastungs-EKG machen zu lassen, denn die Dosierung in diesen Spritzen wäre sehr gering und eine derartige Entgleisung des Kreislaufs nicht normal.
    Ist das wirklich nötig oder übertriebene Vorsicht? Zumal ich nach diesen 2 Tagen keine Probleme mehr hatte.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß an alle


  • RE: Örtl. Betäubung Zahnarzt


    Hallo Vik5587,
    nun, ein EKG durchführen zu lassen richtet sicher keinen Schaden an; ob nun ein Belastungs-EKG notwendig ist, hängt vom Ergebnis des Ruhe-EKG's ,Ihrem Lebensalter sowie Ihrer körperlichen Belastbarkeit bei sportlicher Betätigung und im Alltagsleben ab.
    Kreislaufreaktionen nach Lokalanästhetikagabe beim ZA können durchaus vorkommen, insbesondere, wenn das Lokalanästhetikum Adrenalin enthält.
    Herzliche Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Örtl. Betäubung Zahnarzt


      Vielen Dank für die rasche Antwort Herr Dr. Völkert,

      das beruhigt mich nun doch, dass diese Reaktionen durchaus vorkommen können und somit sicherlich auch nicht gefährlich sind.
      Da es mir jetzt auch wieder sehr gut geht und ich weiß, dass die Spritze Adrenalin enthielt, brauche
      ich mir glaube ich keine Sorgen mehr zu machen.
      Nur zur Info noch, bin Anfang 30 und treibe mindestens 4 x die Woche ca. 1 Stunde Sport (vorwiegend Radfahren).

      Nochmals vielen, vielen Dank.

      Herzliche Grüße Viki

      Kommentar

      Lädt...
      X