#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Siegfried

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Siegfried

Hallo Siegfried,

unter folgendem Link kannst du den Bericht einer Patientin nachlesen, die die gleichen Erfahrungen bei der Narkoseeinleitung geamcht hat, wie du als Kind, somit haben sich die Einleitungsverfahren bei Kindern wohl nicht wesentlich geändert, da sie die gleichen Erlebnisse schildert wie du:
    Auch die Patienten hat, ebenso wie du, besonders den nahtlosen Übegang zwischen Narkoseeinleitung und Aufwachen beeindruckend empfunden.

Link:
    http://www.medizin-forum.de/index.ph...e=1&aid=280804

• RE: @Siegfried

Hallo Gerlinde,

vielen Dank für dein Interesse für meine Beiträge und deinen Hinweis auf den von Dir angeführten Bericht.

Das ist ja ein ganzes Stück zu lesen gewesen. Aber war hochinteressant. Die hat ja ganz schön geschrieben. Scheint sie auch sehr beeindruckt zu haben.

Wie bist du auf diesen Beitrag gestossen?

Was hältst du davon?

viele Grüsse

Siegfried

Kommentar

Hallo Siegfried,

da du dich für die Narkoseerfahrungen anderer interssierst, kannst du unter dem von mir bezeichneten Link auch noch andere Beiträge lesen.

Ruf einfach den in meinem vorigen Posting genannten Link noch einmal auf.

Dann erscheint oben die Überschrift :"Forum für Anästhesie"

Darunter erscheinen in Blau die Suchfelder "Übersicht" und "Antworten"

Wenn du die Beiträge der anderen Poster mit ihren Erfahrungsberichten lesen willst, klick mit der Maus das oben genannte Suchfeld "Übersicht" an.

Dort erscheinen die Beiträge und die dazugehörigen Antworten.

Ganz unten erscheinen die Seitenzahlen, du kannst zwsichen den Seitenzahlen 1 bis 15 auswählen oder dir die Beiträge der gesamten 15 Seiten durchlesen.

Es handelt sich z.B. um Erfahrungsberichte in Narkose, wie z.B. awarness etc.....

Was ich von dem Beitrag von Julia halte, sie wurde trotz ihrer 17 Jahre von der Ärztin ziemlich kindlich behandelt und hat sich umgekehrt gegenüber der Narkoseärztin Renate auch ziemlich kindlich verhalten: Im Alter von 17 hätte ich keinen Erwachsenen mehr mit Vornamen und Du angeredet, dies machen normalerweise nur sehr kleine Kinder.

Da Julia mit 17 noch ziemlich kindlich zu sein scheint und auch von der Ärztin so behandelt wurde,(sie durfte die Ärztin mit Renate anreden) ist auch ihre Beschreibung vom Ablauf der Narkose ein typischer Erlebnisbericht eines Kindes, für das eine Narkose dann schon ein erlebnisreiches Ereignis ist.......

Von manchen Narkoseärzten werden jedoch auch Erwachsene abgeschirmt, d.h. bei meiner Narkose hat der Narkosearzt auch dafür gesorgt, daß ich den genauen Ablauf nicht so bewußt mitbekomme.

Wie ich auf den Beitrag gestoßen bin, ich habe den Suchbegriff Narkoseausleitung eingegeben.

Da ich mich dafür interessiere, was alles so nach der Narkose passiert ....
      u.a. ob der Patient schon im OP aufwacht, bevor der Tubus entfernt wird,
      warum man sich später, nach dem endgültigen Erwachen im Aufwachraum nicht mehr an das kurze Aufwachen im OP erinnern kann etc.. etc..

LG
      Gerlinde

Kommentar

Hallo Siegfried,

falls du beabsichtigst die Erfahrungsberichte zu lesen, würde ich gerne deine Meinung dazu hören....

Schönes WE

Gerlinde

Kommentar

• @Gerlinde--

Hallo Gerlinde,

also ich muss schon sagen, du bist ein sehr aufmerksamer Mensch! Das bezieht sich zunächst mal darauf, daß Du mir den Link genannt hast und dir dann auch noch die Mühe gemacht hast, zu beschreiben, wie ich durch das "Medizin-forum" navigiere.
          So ein Entgegenkommen kommt immer gut an, auch bei mir.
          Ausserdem halte ich dich für aufmerksam wegen deiner Analyse des Beitrages von Julia, ich denke, du hast den Punkt getroffen, daß das aus etwas kindlicher Sicht geschrieben wurde.

Wie alt warst du denn bei deiner Narkose?
          Wie hat dein Anästhesist sich denn benommen?

Ich bin übrigens auch so mal durch die Beiträge im Medizin-forum gesurft und habe festgestellt, daß es dort ein Sammelsurium von Beiträgen, die von allgemeinen Anfragen bis hin zu konkreten Problemen reichen. Es beteiligen sich allerlei Leute an der Diskussion, die je nachdem teilweise etwas absurd ablaufen kann. Hierzu ist mir die Anfrage "Spritze vor OP" aufgefallen, in der sich dann die Mediziner untereinander zu beharken angefangen hatten. Ansonsten würde es glaube ich zu weit führen, wenn ich mich über alles auslassen würde, vielleicht könntest du dich auf einen konkreten Fall beziehen, dann erzähl ich dir deine Meinung zu dem, was dich interessiert, was ich am liebsten mache.

viele Grüsse

Siegfried

Kommentar

• RE: @Gerlinde--

Hallo Siegfried,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war 30 bei meiner OP.

Während der Narkoseeinleitung hat mein Arzt mir jedoch nicht die einzelnen Schritte der Narkoseeinleitung mitgeteilt, d.h. gesagt, was er gerade macht.

Stattdessen hat er mich durch ein Gespräch abgelenkt.

Er wollte wohl nicht, daß ich alles so genau mitbekomme, da ich am Vortag (bei der Prämedikationsvisite) sehr erschöpft war ....

Deshalb kann ich nichts über den eigentlichen Ablauf der Narkoseeinleitung sagen, ich weiß noch nicht einmal ob die Einleitung per Tropf oder Spritze erfolgte etc.....

Ich habe das jedoch als sehr angenehm empfunden, da die Narkose bei mir quasi unbemerkt und unbewußt eingetreten ist.

Es stimmt die Diskussionen im Medizin-forum sind teilweise sehr absurd, vor allem da man die einzelnen Postings nicht konkret einem bestimmten Poster zuordnen kann, da dort offensichtlich keine Verpflichtung besteht, sich einen Nicknamen zu suchen etc.....

Dies führt dann zu erheblichen Mißverständnissen unter den Postern.

Interessant finde ich die Beiträge trotzdem.

Habe sie schon fast alle durchgelesen.

Da erfährt man, welche haarsträubende Geschichten viele mit ihren Anästhesisten erlebt haben, so daß ich schon froh sein, kann, daß mich mein Narkosearzt liebevoll und kompetent begleitet hat und alles reibungslos vonstatten ging.

Ist, wie so oft im Leben, auch eine Frage der Sympathie zwischen Arzt und Patient....

Im Medizinforum erfährt man jedoch, wieviel Ängste auch heute noch vor einer Narkose bei vielen Leuten bestehen, was ich schon sehr erstaunlich fand, da es doch allgemein bekannt sein müßte welche Fortschritte die Medizin allgemein und insbesondere auch die Narkoseverfahren in den letzten Jahren gemacht haben...

Meine Großtante ist jedoch kürztlich an einer Lungenembolie infolge einer OP verstorben.

Nach einer Lungenembolie dürfen, wie uns mitgeteilt wurde, auch keine Reanimatikonen vorgenommen werden.

Viele Grüße
            Gerlinde

Kommentar

• RE: @Gerlinde--

Hallo Gerlinde,

Danke, daß du so schnell geantwortet hast.

Wie allgemein bekannt die Narkoseverfahren sind, kann ich nicht sagen. Ich schätze mal, daß das Unwissen darauf beruht, daß Narkosen hinter verschlossenen Türen gemacht werden und auch der Betroffene davon naturgemäss wenig mitkriegt
              Ausserdem schätze ich die Bereitschaft, sich gezielt dafür zu interessieren eher gering ein.
              Man verdrängt solche Themen doch lieber.

Wie war es denn bei dir? Hast du schon weitgehend Bescheid gewusst, als du operiert wurdest?

Die Sache mit deiner Grosstante ist natürlich tragisch. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang in diesem Forum jedoch stellt, ist, sind Embolien eher auf die Narkose oder auf die OP zurückzuführen? Wäre mal gut, wenn sich eine Fachkraft dieser Frage annimmt.

Deine Erzählung von Deiner Narkoseeinleitung spricht mich so an, daß ich den Eindruck habe, dabei bei dir zu sein. Also bist du so einfach, ohne es zu merken, eingeschlafen und hast die Narkose erst beim Aufwachen bemerkt.
              Du hast ja erzählt, daß du dich für diesen Teil der Narkose mehr interessierst. Wie war denn das Aufwachen bei dir?

lass wieder mal von dir hören.

viele Grüsse

Siegfried

Kommentar

Lädt...
              X