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Frage zur Narkosedurchführung

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  • Frage zur Narkosedurchführung

    Sehr geehrter Dr. Völkert,

    mir ist aufgefallen, daß in einige große Kliniken, z.B. die Städtischen Kliniken Dortmund, bei der Durchfürhung von Narkosen das Vorgespräch und die Narkosedurchführung nicht von ein und demselben Arzt durchgeführt wird.

    Während in anderen großen Kliniken, z.B. Uniklinik Bonn darauf Wert gelegt wird, daß die Vorbesprechung und die Narkosedurchführung jeweils von demselben Arzt erfolgt.

    Aus welchem Grund gibt es hierbei so große Unterschiede,

    Zwecks Vertrauensaufbau halte ich es außerdem schon für entscheidend, daß Vorbesprechungsgespräch und Narkosedurchführung jeweils von demselben Arzt durchgeführt wird.


  • Da muss ich mich auch gleich wieder einmischen.


    Mir wird im September 2004 die "versteinerte" Gallenblase im Klinikum DRK in Berlin entfernt (habe ich ja schon berichtet).

    Ich habe eine Krankenhauszusatzversicherung: Einzelzimmer + Chefarzt.

    Der mich behandelnde Internistische-Prof. (Freund von mir) will bei der OP dabei sein. Der Chirurgische-Prof., (Freund vom Internistischen-Prof.) ist eine anerkannte Kapazität hier in Berlin auf dem Gebiet der endoskopischen OP, operiert mich. Den Narkosearzt lerne ich wohl erst am Abend vorher kennen !!!!

    Frage: Muss hier nicht auch der Narkose-Prof. tätig werden ? Oder kann der Prof. dieses an "irgendeinen" seiner Narkoseärzte delegieren - ohne mein Wissen ????

    Kann man (oder sollte man sogar) nicht schon Tage oder Wochen vor der OP mit dem zuständigen Narkosearzt sich intensiv unterhalten ???

    Gruß aus Berlin
    Luther

    Kommentar


    • RE_ Professoren und andere Ärzte....


      Bei Privatpatienten wird es wahrscheinlich so sein, daß der Prof. auch die Narkose durchführen wird.

      Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muß.

      dies erinnert mich an eine Situation im Krankenhaus, als bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt werden mußte.

      der Oberarzt, der diese Untersuchung gewöhnlich durchführt, war im Urlaub.

      Die Schwester sagte mir daraufhin, daß dann der Prof. diese Untersuchung bei mir durchführen müsse, da der Oberarzt im Urlaub sei. Die Schwester sagte mir jedoch darauf, daß sie mir raten würde lieber abzuwarten, bis der Oberarzt wieder da sei, da er erfahrener als der Prof. sei.

      Professoren delegieren die meiste Arbeit vielfach an untergeordnete Ärzte und werden nur in seltenen fällen oder bei Privatpatienten auf deren Wunsch praktisch tätig, was dann auf Kosten der Erfahrung der nur noch selten arbeitenden Professoren geht.

      Der titel "professor" sagt noch nicht viel über die Qualität der Behandlung aus.

      An deiner Stelle würde ich nicht so sehr Wert darauf legen von dem "Pofessor" anästhesiert zu werden.

      Viel mehr Wert würde ich darauf legen, daß der Arzt, der die Vorbesprechung macht, d e r s e l b e Arzt ist, der auch die Narkose durchführt, egal ob es nun der Professor ist oder ein Assistenarzt....Bereits bei der Vorbesprechung erkennst du dann, ob du eine Vertrauensbeziehung zu dem Arzt, der dann auch deine Narkose durchführt aufbauen kannst.
      Außerdem kennt der Arzt dann auch deine Ängste und befürchtungen etc. und kann dann auch bei der Narkosedurchführung viel mehr auf dich eingehen, als ein Arzt, der dich noch nicht kennt.

      Viel Glück bei deiner OP !!!

      Kommentar


      • RE: Frage zur Narkosedurchführung


        Hallo Mariethres,
        leider läßt es sich aus rein organisatorischen Gründen nicht immer darstellen, daß der aufklärende Arzt auch selbst die Narkose durchführt. Häufig liegt der OP-Plan mit Einteilung der Ärzte zum Zeitpunkt der Aufklärung noch nicht detailliert vor, so daß der aufklärende Arzt dann noch nicht weiß, in welchem Saal er/sie am nächsten Tag tätig sein wird. Optimal ist es, wenn ein Narkosearzt für einen bestimmten Zeitraum immer im selben Saal für die gleiche Fachabteilung arbeitet (z. B. HNO, Gyn, Bauch-/ Unfallchirurgie etc.); dann weiß er, welche Patienten am nächsten Tag die seinen sind! Leider ist dieses Prinzip häufig nur in großen Häusern mit einem großzügigen Stellenplan realisierbar. Schade, ist aber in vielen Kliniken nicht zu umgehende Realität. Aber wir arbeiten dran :-))
        Herzliche Grüße
        F. V.

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