#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose im Krankenhaus - selten vom Facharzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose im Krankenhaus - selten vom Facharzt

    Hallo,

    stimmt es eigentlich, daß Narkosen im Krankenhaus, insbesondere in einer Uniklinik, die Fachärzte ausbildet, oft von einem sich noch in Ausbildung befindlichen Arzt durchgeführt werden.

    Bei mir wurde die Narkose damals auch von einem sich noch in Facharztausbildung befindlichen Arzt durchgeführt,

    Nach welchen Kriterien wird eigentlich darüber entschieden, welche Narkose von einem Facharzt und welche von einem sich noch in Facharztausbildung befindlichen Arzt durchgeführt wird.



  • Wenn das so ist, na denn Mahlzeit !


    .

    Kommentar


    • RE: Narkose im Krankenhaus - selten vom Facharzt


      Lt. Weiterbildungsordnung muß ein Anästhesist in Facharztausbildung eine bestimmte Anzahl von Narkosen selbständig durchführen, leidet dadurch aber nicht die Sicherheit des Patienten ?

      Kommentar


      • RE: Narkose im Krankenhaus - selten vom Facharzt


        Hallo Anke,

        erste Frage: wie ist deine Narkose denn ausgefallen? Hattest du Grund zur Klage?
        Wenn dem nicht so ist, dann wird auch der Nicht-Facharzt seinen Job gut gemacht haben.

        Vor kurzem hat mir hier eine nette Medizinstudentin, welche auch den Facharzt in Anästhesie anstrebt, erläutert, wie sie an ihre zukünftige Tätigkeit herangeführt wird. Sukzessive werden die Tätigkeiten des Anästhesisten erlernt und erworben, aber vor allem unter Aufsicht.

        Und so wird es auch bei den Leuten sein, die sich zum Facharzt ausbilden lassen.
        Sie werden sicher solange es nötig ist, eine Aufsicht haben. Und sie werden zunächst Fälle bekommen, die keine Komplikationen zu erwarten lassen. D.h. Patienten mit ASA-Risikoklasse I oder II, mit guten Intubationsbedingungen u.s.

        Liegen bei dir irgendwelche Grunderkrankungen vor, die eine Narkose verkomplizieren könnten?

        Ausserdem möchte ich anführen, daß die Narkose durch einen jungen Kollegen nicht unbedingt schlechter sein muss, als durch den "erfahrenen" Kollgen. Der "erfahrene" Kollege kann ja ein einmal erlerntes Standard-Narkoseverfahren, das er schon Jahrelang oder Jahrzehntelang durchführt.
        Während ein junger Arzt, frisch von der Uni sicher schon die modernen Narkoseverfahren und neue, bessere Medikamente einsetzt.


        Dennoch möchte ich hier nicht einer Stellungnahme von Dr. Völkert oder anderen Fachleuten im Forum vorgreifen.

        viele grüsse

        Siegfried

        Kommentar



        • Ich hatte auch einen Narkosearzt in Ausbildung....


          Hallo Siegfried,

          Deine Auffassung kann ich nur bestätigen.

          der Anästhesist, der mich damals behandelt hat, war damals auch noch in Facharztausbildung (heute, 7 Jahre später, ist er Oberarzt und Privatdozent und leitet eine Forschunsgruppe für EEG.-Narkosen.)

          Trotzdem wurde ich von dem damals noch in Ausbildung befindlichen Arzt optimal behandelt (siehe auch meine dir bekannten Postings )

          Von Ärzten in Ausbildung behandelt zu werden, muß somit nicht unbedingt ein Nachteil sein, es kann auch ein Vorteil sein, was auch von dir bereits zutreffend ausgeführt wurde.

          Wie du bereits zutreffend ausgeführt hast, wird man von jungen Ärzten nach den neusten Erkenntnissen behandelt, was vielleicht auch einer der Gründe für meine postiven und auch etwas schrägen Erlebnisse während der Narkoseeinleitung war (siehe auch hierzu meine bisherigen postings)

          Die Karriere, die mein damaliger "Arzt in Facharztausbildung" in nur wenigen Jahren mittlerweile auf seinem Fachgebiet gemacht hat, bestätigt allerdings den guten Eindruck, den ich damals sofort von ihm hatte.

          Man hat bei ihm sofort gemerkt, daß er "mit Leib und Seele" in seinem Beruf aufging und ich hatte sofort Vertrauen, daß er bei mir keine Fehler machen würde.

          Kommentar


          • RE: Narkose im Krankenhaus - selten vom Facharzt


            Hallo Anke,
            wie bereits aus den anderen Postings ersichtlich, ist es tatsächlich so, daß nicht jede Narkose vom Facharzt durchgeführt wird. So wie jeder Beruf, ist auch der des Narkosearztes ein "Lehrberuf" - die Ausbildung dauert mindestens 5 Jahre und endet mit einer Facharztprüfung vor der Ärztekammer. Es besteht trotzdem kein Anlaß, sich darüber zu sorgen; in jedem OP ist immer ein Facharzt anwesend, der dem jungen Kollegen auch über die Schulter schaut und helfend zur Seite steht - so will es unsere Berufsordnung - und das ist gut so.
            Herzliche Grüße
            F. V.

            Kommentar


            • RE: Narkose im Krankenhaus - selten vom Facharzt


              Lieber Luther,

              du lebst in Berlin und das ist auch gut so.Ich hatte bis jetzt 5 Vollnarkosen und es ist immer!!!!!!!!! alles gut gegangen.Lass dir doch durch die ganzen Berichte nicht noch mehr Angst machen als du sowieso schon hast.Du hast schon soviel mitgemacht im Leben.Das schaffst du auch noch.

              Kommentar


              Lädt...
              X