#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tubusentfernung-keine Erinnerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tubusentfernung-keine Erinnerung

    Hallo Dr. Völkert,

    aus welchem Grund haben Patienten eigentlich keine Erinnerungen an die Tubusentfernung.

    Soviel ich weiß, müssen die Patienten wach und ansprechbar sein, bevor der Tubus entfernt wird.

    Warum kann man sich dann daran nicht mehr erinnern ?


  • RE: Tubusentfernung-keine Erinnerung


    Hallo Monika.
    Wenn die Spontanatmung ausreichend ist und nicht mit Aspiration (Einatmen von Blut/Schleim/Mageninhalt) gerechnet werden muss, kann der Tubus auch entfernt werden, während der Patient noch in Narkose ist. Ansonsten geschieht das, wenn der Patient gerade mal die Augen aufmacht und zum ersten Mal gezielt auf Ansprache reagiert. Man ist zu diesem Zeitpunkt aber noch sehr "schläfrig", und ich hatte bisher immer den Eindruck, dass das Extubieren (Entfernen des Tubus) für die Patienten in diesem Zustand kaum unangenehm ist - abgesehen davon, dass es ja nur ganz kurz dauert. Meist besteht dafür dann aufgrund der "Nachwirkung" der Narkosemittel auch Amnesie (Erinnerungslücke).

    Schönen Gruß, Alina

    Kommentar


    • RE: Tubusentfernung-keine Erinnerung


      Hallo Monika,
      Alina hat die Umstände der Extubation sehr anschaulich beschrieben, da ist nichts hinzuzufügen!
      Liebe Grüße
      F. V.

      Kommentar


      • RE: Tubusentfernung-keine Erinnerung


        Danke Alina für deine Antwort.

        Ich kann mich aber noch gut an das Aufwachen im Aufwachraum erinnern, kann es sein, daß ich aber im OP für die Tubusentfernung schonmal kurz wach gewesen bin und ich mich nur nicht daran erinnere.

        Wenn eine postoperative Amnesie besteht, wieso erinnere ich mich dann an das Erwachen im Aufwachraum ?

        Kommentar



        • RE: Tubusentfernung-keine Erinnerung


          Hallo Monika.
          Es ist verschieden, wie schnell ein Patient vollkommen wach und orientiert ist. Bei manchen ist das sofort nach dem Extubieren im OP der Fall, wobei auch die postoperative Amnesie sehr kurz zu sein scheint. Manche schlafen dann noch für eine zeitlang relativ tief ein oder werden noch in Narkose extubiert und (oberflächlich) schlafend in den Aufwachraum verlegt, wenn die Vitalfunktionen stabil sind. In diesem Fall kommen sie eben erst im Aufwachraum so richtig zu sich.
          Ich weiß nicht, wie hoch der Prozentsatz der Patienten ist, der sich an das Extubieren erinnern kann, aber ich schätze dass es nicht so viele sind, weil´s einfach in den ersten Augenblicken nach dem Aufwachen passiert und kein extremer Reiz ist. Auf jeden Fall ist es nichts, wovor man Angst haben muss. :-)

          Grüße!
          Alina

          Kommentar


          • RE: Tubusentfernung-keine Erinnerung


            hey,ich hatte schon über 90 vollnarkosen und kann mich nur an 1ne tubusentfernung erinnern.war aber nicht schlimm eben nur ungewohnt...alle anderen entfernungen der tuben habe ich einfach nicht mitbekommen-soll ja recht sein !!! ;-)

            gruß:narkosejunky
            man schläft besser mit einem anästhesisten
            -------------------------------

            Kommentar


            • RE: Tubusentfernung-keine Erinnerung


              Hallo narkosejunky,

              ....du meinst wohl "man schläft besser durch einen Anästhesisten"

              deine Formulierung "man schläft besser MIT einem Anästhesisten " ist wohl etwas zweideutig .

              Monika

              P.S.
              Siegfried, wo ist dein Einsatz ???

              Aufgrund des Beitrags von narkosejunky hätte doch jetzt wieder dein Einsatz in Form detaillierter Fragen zu den immerhin 90 !!! Narkosen von narkosejunky kommen müssen.


              narkosejunky schrieb:
              -------------------------------
              hey,ich hatte schon über 90 vollnarkosen und kann mich nur an 1ne tubusentfernung erinnern.war aber nicht schlimm eben nur ungewohnt...alle anderen entfernungen der tuben habe ich einfach nicht mitbekommen-soll ja recht sein !!! ;-)

              gruß:narkosejunky
              man schläft besser mit einem anästhesisten
              -------------------------------

              Kommentar



              • RE: Tubusentfernung-keine Erinnerung


                Hallo Monika,

                dankeschön für deine humoristische Einlage. Ich lass mich gerne auch mal ein wenig auf den Arm nehmen.

                zu deinem Eintrag im deutschen Medizin-forum habe ich mich unter dem großen Thread "magische Anästhesie" geäussert. Such mal bitte danach...

                viele Grüsse
                Siegfried

                Kommentar

                Lädt...
                X