#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Literatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Literatur

    Sehr geehrter Herr Dr. Völkert,

    eine distale Radiusmehrfachfraktur wurde mittels Platten-Osteosynthese vor vier Wochen bei mir "gerichtet".
    Als ich aus der Narkose erwachte, hatte ich das Gefühl aus einer tiefen Entspannung zurückzukommen.
    Danach erschien mir ca. 14 tagelang alles seltsam "wattig", nichts schien wirklich an mich heranzukommen. Das hat Irritation verursacht und es stellt sich mir die Frage, wie lange der Körper (Psyche?) braucht, eine Narkose zu verarbeiten.
    Können Sie (Fach-)Literatur zum Thema empfehlen?
    Danke für ihre Mühe und beste Grüße
    Hygieia


  • RE: Literatur


    Hallo Hygieia,
    wenn ich ehrlich bin - schwierige Frage! Die psychische Verarbeitung der Narkose ist richtigerweise von der rein "körperlichen" durch Niere und Leber getrennt zu betrachten. War das Ihre erste Narkose? Allzulang wird es nicht gedauert haben, es handelt sich noch um einen relativ "kleinen" Eingriff, so daß keine "Unmengen" von Medikamenten verwendet wurden. Lassen Sie mich bitte nochmal darüber nachdenken, habe da auch schon so einen Erklärungsversuch im Hinterstübchen, dieser will bei der momentanen Hitze aber noch etwas bebrütet werden...
    Zunächst herzliche Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Literatur


      Zunächst danke schön, Herr Dr. Völkert,daß Sie sich so prompt meiner Frage gewidmet haben.
      Nein, diese war meine dritte Narkose. Die anderen beiden Eingriffe liegen 28 und 20 Jahre zurück und ich habe sie als enorm anstrengend in Erinnerung. Außerdem gab es beide Male Proleme mit Kreislauf. Aber die Narkoseverfahren haben sich ja völlig verändert, so daß man sie kaum noch miteinander vergleichen kann, denke ich.
      Bin gespannt was Sie ausgraben.
      Viele Grüße
      Hygieia

      Kommentar

      Lädt...
      X