#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerzen beim Einschlafen

    Hallo,

    ich habe beim Einleiten der Vollnarkose versucht, gegen das Einschlafen anzukämpfen, wollte versuchen möglichst lange wach zu bleiben.

    Dabei habe ich auf einmal einen extremen Kopfschmerz bekommen. Ich dachte, dass mir da gleich was in meinem Kopf platzt. Dann kann bin ich eingeschlafen.

    Kann der Kopfschmerz von dem "unbedingt-wachbleiben-wollen" gekommen sein? Vorher gings mir noch gut und auch hinterher hatte ich keine Probleme!

    Vielen Dank für eine Antwort.!

    MfG
    Daniela


  • RE: Kopfschmerzen beim Einschlafen


    Hallo Daniela,

    zunächst wirst du froh sein, daß Du Narkose und Operation gut überstanden hast.

    Ich will den Meinungen des medizinischen Fachpersonals hier nicht vorgreifen, aber ich möchte dein Interesse an den Umständen deiner Narkose entsprechend würdigen.
    Ich finde die Frage nämlich gut!

    In den meisten Fällen wird das Eintreten der Narkose als eher angenehm empfunden.
    Aber ich hab auch mitbekommen, daß es ab und an mal ein Kopfschmerz auftritt, bevor die Patienten einschlafen.

    Ich glaube nicht, daß der Schmerz unmittelbar durch deinen Widerstand gegen die Narkose entstanden ist. Allerdings hast du andererseits auch dem Schmerz noch die Gelegenheit gegeben, dich zu erreichen, bevor die Narkose dich vor ihm schützen konnte.

    War das deine erste Vollnarkose? Hast du dich deshalb so gegen sie gestemmt?

    Auf alle Fälle freut es mich, dass Du sonst keine Probleme und Beschwerden mit dieser Vollnarkose hattest.

    Wenn Du gestattest, möchte ich noch eine Frage an die Experten dranhängen:
    Wie häufig kommt es zu diesem Kopfschmerz bei der Narkoseeinleitung?


    viele Grüsse
    Siegfried

    Kommentar


    • RE: Kopfschmerzen beim Einschlafen


      Hallo Daniela,
      der von Ihnen geschilderte Kopfschmerz während der Narkoseeinleitung ist mir, wenn ich ehrlich bin, so nicht erklärlich. Viele Patienten berichten über ein merkwürdiges Gefühl, Schwindel oder auch Übelkeit, bevor der Schlaf eintritt. Neigen Sie sonst eventuell zu Migräneattacken? Theoretisch (!) wäre eine Gefäßerweiterung durch die verwendeten Medikamente denkbar; wie bei Migränepatienten könnte durch die erweiterten Gefäße im Gehirn ein Kopfschmerz hervorgerufen werden. Aber wie gesagt, das ist Theorie. Auch in der Literatur konnte ich leider keine passende Erklärung bzw. einen ähnlich gelagerten Fall herausfinden. Sorry, hier muß ich passen!
      Herzliche Grüße und schönes WE
      F. V.

      Kommentar


      • RE: Kopfschmerzen beim Einschlafen


        Hallo,

        nein, ich bin eigentlich überhaupt kein "Kopfschmerzmensch". Kopfweh kenne ich eigentlich nur von Erkältungen. Aber nicht so zwischendurch und schon gar keine Migräne! Der Schmerz war recht heftig und ich bekam ziemlich Angst, dass ich nach der Narkose nicht mehr wach werden würde...

        Aber wenn das sonst eher nicht auftritt, kann ich ja berechtigterweise hoffen, dass es ein einmaliges Ereignis war.

        Danke und ebenfalls ein schönes Wochenende!

        Daniela

        Kommentar



        • RE: Kopfschmerzen beim Einschlafen


          Hallo,

          ja es war meine erste Vollnarkose. Das "nichteinschlafenwollen" war eigentlich reine Neugierde. Mir wurde gesagt, dass man sich gegen das Einschlafen nicht wehren kann und ich wollte wissen, ob es so ist. Dann kam dieser Schmerz und erst da bekam ich Angst. ANgst davor, dass während dieser Narkose was in meinem Kopf passiert (irgendwas platzt), so dass ich hinterher nicht mehr aufwache.

          LG
          Daniela

          Kommentar


          • RE: Kopfschmerzen beim Einschlafen


            Hallo Daniela,

            na dann mal herzlich willkommen "auf der anderen Seite der Vollnarkose" unter den ganzen Erfahrenen in Allgemeinanästhesie.
            Wie alt bist du eigentlich?

            Da wirst du dann wohl total glücklich gewesen sein, als du dann doch wieder aus der Narkose aufgewacht bist.
            Find ich übrigens ganz klasse, daß du da mehr mit Neugier rangegangen bist und weniger mit Angst. Schade, daß das dann wegen der Kopfschmerzen so eine dramatische Wendung genommen hat.

            Auf alle Fälle war es eine gute Idee, deine Erfahrung hier rein zu schreiben, weil erstens konntest du dich erleichtern, daß sowas wohl eher unwahrscheinlich ein weiteres Male bei dir vorkommt. Und
            zweitens denke ich ich ist deine kurze Erzählung von Wert für andere Patienten, die eventuell in dieselbe Situation kommen. Zumindest wissen die jetzt, daß man hinterher doch wieder aufwacht. Ich hab das auch schon mal gehört, daß es kurz vor dem Einschlafen zu einem Kopfschmerz kommen kann.

            Also viele Grüsse
            Siegfried

            Kommentar


            • RE: Kopfschmerzen beim Einschlafen


              Ach, wenn du Lust hast, kannst ja noch erzählen, was sonst noch besonderes bei deiner Narkoseeinleitung vorgefallenn ist.

              Interessiert zumindest mich.

              Kommentar



              • RE: Auch mal jemand, der das versucht...


                Hallo Daniela,

                ich finde das unheimlich interessant zu hören, dass es auch andere Menschen gibt, die das ausprobieren, ob sie sich nicht vielleicht doch gegen das Einschlafen "wehren" können. Ich habe das bisher nämlich auch jedesmal versucht, natürlich mit relativ wenig Erfolg...;-) Habe aber auch zum Glück nie die von Dir berichtete Erfahrung gemacht, dass dann Kopfschmerzen eintraten.

                Ich kann mich noch ziemlich gut an meine erste Narkose erinnern, wo ich als Kind regelrecht enttäuscht war, dass jetzt, wo es spannend wurde (man konnte ja schon um die Ecke den OP sehen, aber im Liegen leider nur sehr wenig erkennen), ich schlafen sollte. Ich hätte so gern noch viel mehr gesehen und gefragt... Statt dessen sollte ich mir zur Ablenkung ein Bild anschauen (war eine Kinderzeichnung) und erzählen, was ich sehe. Mehr als einen halben Satz habe ich dazu auch nicht mehr herausgebracht, ....

                Gruß, Silke

                Kommentar

                Lädt...
                X