Sehr geehrter Dr.Völkert
Nächste Woche steht mir eine Zahnoperation unter Dornicum bevor da ich mich damit nicht aus kenne wollte ich mich auf diesem Wege etwas schlauer machen.Ehrlich gesagt war meine größte Angst etwas von der OP mitzubekommen,aber seit den gelesenen Beiträgen habe ich eher noch mehr Angst bekommen.Ich hatte mit 6 Jahren eine Gehirnhautentzündung darf ich dann überhaupt mit Dornicum behandelt werden.Bei meiner letzten OP vor 10 Monaten in Vollnarkose ( Kaiserschnitt ) ist alles gut gegangen.Über eine Antwort wäre ich wirlich dankbar.
Mit freundlichen grüßen
Angelika
------------------------------------------------------
Hallo Angelika,
die Anwendung von Midazolam (Dormicum) stellt auch bei Patienten, die eine Hirnhautentzündung hatten, grundsätzlich keine Gefahr dar, wenn der Anwender die erforderliche Erfahrung im Umgang mit der Substanz besitzt.
Welche Art von Zahnbehandlung ist denn bei Ihnen geplant? In der Regel erfolgt eine Zahn-OP in örtlicher Betäubung oder, wenn erforderlich bzw. erwünscht, in Vollnarkose (dann ist jedoch ein Anästhesist bei der OP anwesend).
Es gibt auch Zahnärzte, die ihren Patienten die Behandlung in Hypnose anbieten; auch hier bekommt der Pat. nichts vom Eingriff mit, die Anwendung von Beruhigungsmitteln und anderen Substanzen wird dann aber entbehrlich.
Liebe Grüße
F. V.
Kommentar