#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gefahr bei örtlicher betäubung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gefahr bei örtlicher betäubung

    bei mir müssen 4 zähne mit neuen füllungen gemacht werden, dies geht leider nicht ohne örtlicher betäubung...die letzten betäubungen, die ich beim zahnarzt hatte, waren total ätzend...sofort beim spritzen bekam ich herzrasen und ziehmlich weiche knie und dabei so ein angstgefühl....das habe ich meinem doc auch gesagt und er meinte, dann müsste er das andere betäubungsmittel nehmen und weniger spritzen...hat die betäubung auch was mit dem gewicht zu tun...ich wiege nur 45 kg und bin 1,53 m groß...kann das sein, dass mir zuviel gespritzt wurde oder ich gegen das mittel allergisch reagiere..oder ist das normal mit dem herzrasen....kann mir das bei dem anderen mittel auch passieren....habe da schon ein wenig zweifel, ob mir dann auch nichts passiert....


  • RE: gefahr bei örtlicher betäubung


    auf jeden Fall ist es ganz normal, dass man hin und wieder gegen ein Mittel allergisch reagiert. Das ist aber nicht weiter schlimm, da es heutzutage so viele verschiedene Betäubungsmittel gibt, dass es normalerweise kein Problem sein sollte, ein anderes zu verwenden. Bei mir hat sich etwas Ähnliches beim zahnarzt abgespielt wie bei Dir. Hab auch ein Mittel nicht vertragen. Beim nächsten Termin hab ich dann ein anderes bekommen und mit diesem sind keine Probleme aufgetreten. Also: Sprich mit Deinem Arzt über Dein Herzrasen, er wird sicher wissen was zu tun ist

    Kommentar


    • RE: gefahr bei örtlicher betäubung


      Hallo Silli,
      Sie haben Recht - örtliche Betäubungsmittel sollten immer auch gewichtsbezogen verwendet werden! Das von Ihnen geschilderte Herzrasen kann mehrere Ursachen haben:
      1) vielen örtlichen Betäubungsmitteln ist Adrenalin zugesetzt; diese Substanz bewirkt, wenn sie vom Gewebe aufgenommen wird und in die Blutbahn gelangt, Herzklopfen. Bei Ihrem niedrigem Körpergewicht kann es dann schon mal sein, daß die verwendete Dosis gewichtsbezogen etwas höher ausfällt und dementsprechend Symptome auftreten. Ihr Zahnarzt sollte dann auf Betäubungsmittel ohne Adrenalinzusatz zurückgreifen und gewichtsbezogen dosieren.
      2) in wenigen Fällen gelangt das Mittel direkt in ein Blutgefäß, ohne daß dieses vom Zahnarzt sofort bemerkt wird; auch hier können solche Symtome auftreten
      3) ganz selten Allergien, die von Ihnen geschilderten Beschwerden klingen aber glücklicherweise nicht danach
      (hatten Sie Luftnot oder Juckreiz??)
      4) niedriger Blutdruck in Kombination mit Aufregung
      Wenn Sie kein "gutes" Gefühl hinsichtlich der örtlichen Betäubung haben, könnte man auch die Zahnsanierung bei einigen Zahnärzten in Vollnarkose durchführen lassen. Hier würde dann ein Anästhesist hinzugezogen werden, der Ihnen die Narkose macht. Man muß dann aber ehrlicherweise bedenken, daß das Riskiko der Vollnarkose höher einzuschätzen wäre als jenes des zahnärztlichen Eingriffes.
      Schöne Grüße vom
      Amneseur

      Kommentar


      • RE: gefahr bei örtlicher betäubung


        hallo,

        also ich hatte keine atemnot oder juckreiz...einfach nur Herzrasen, die beine wurden weich und ein wenig angstgefühl....da ich absolut ein etwas ängstlicher typ bin kommt die aufregung natürlich auch mit hinzu...ich habe meinen doc auch darauf aufmerksam gemacht und er benutzt dieses mal dann ein anderes betäubungsmittel und etwas weniger.....vollnarkose wäre für mich noch schlimmer...ist atropin ein Adrenalin ähnlicher stoff?...habe halt bei sowas immer ein nicht so gutes gefühl...und ohnehin mega angst vorm Zahnarzt.....das spielt wohl alles zusammen.....habe mir aber jetzt was homöopathisches geben lassen, damit die angst sinkt....vielen dank für die nachricht....

        amneseur schrieb:
        -------------------------------
        Hallo Silli,
        Sie haben Recht - örtliche Betäubungsmittel sollten immer auch gewichtsbezogen verwendet werden! Das von Ihnen geschilderte Herzrasen kann mehrere Ursachen haben:
        1) vielen örtlichen Betäubungsmitteln ist Adrenalin zugesetzt; diese Substanz bewirkt, wenn sie vom Gewebe aufgenommen wird und in die Blutbahn gelangt, Herzklopfen. Bei Ihrem niedrigem Körpergewicht kann es dann schon mal sein, daß die verwendete Dosis gewichtsbezogen etwas höher ausfällt und dementsprechend Symptome auftreten. Ihr zahnarzt sollte dann auf Betäubungsmittel ohne Adrenalinzusatz zurückgreifen und gewichtsbezogen dosieren.
        2) in wenigen Fällen gelangt das Mittel direkt in ein Blutgefäß, ohne daß dieses vom Zahnarzt sofort bemerkt wird; auch hier können solche Symtome auftreten
        3) ganz selten Allergien, die von Ihnen geschilderten Beschwerden klingen aber glücklicherweise nicht danach
        (hatten Sie Luftnot oder Juckreiz??)
        4) niedriger Blutdruck in Kombination mit Aufregung
        Wenn Sie kein "gutes....

        Kommentar


        Lädt...
        X