#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose bei Endoskopie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narkose bei Endoskopie?

Hallo
    Verfolge die Foren auf dieser Seite regelmäßig, jetzt habe ich selber mal eine Frage:

Ich muss (aufgrund Stuhlgangprobleme seit laaanger Zeit - ohne Abführer geht gar nix) eine Endoskopie durchführen lassen.

Könnte mir jemand erklären, wie so etwas abläuft und ob man eine Narkose bekommt?

Danke
    lg

• RE: Narkose bei Endoskopie?

Das läuft folgendermaßen ab:
    Du musst einen Tag vorher abführen (dazu bekommst du starke Abführmittel und du musst viel, d.h. min.3liter trinken)
    Am nächsten Tag ist dann die Untersuchung, sie dauert etwa 10 Minuten (Was dabei genau passiert kannst du ja auch nochmal im Aufklärungsbogen nachlesen).
    Manche Patienten finden die Untersuchung als sehr schmerzhaft, andere merken überhaupt nichts (man kann sagen, je dünner ein Mensch, desto mehr Schmerzen).
    Also ich persönlich würde eine Narkose empfehlen, ein Beruhigungsmittel (Dormicum) oder ein Mittel dass einen Schlafähnlichen Zustand auslöst (dann wachst du auf und alles ist vorbei)
    Mann kann Verstopfung ja auch erstmal alternativ behandeln.
    D.h. den Körper erstmal von den Abführmitteln entwöhnen, wenn der Darm (durch Abführmittel) leer ist, kann ja auch einige Tage erstmal nichts mehr kommen.
    Bewegung hilft und Ballaststoffe, manchmal können auch warme Wickel (um den Bauch) helfen.
    na dann.

Kommentar

hallo tara_!
      danke für deine antwort.
      ich hab wirklich schon viel probiert, trinke mind. 2l wasser am tag und versuche auch mich richtig zu ernähren (sportln tu ich auch). apfelsäfte, leinsamen, pflaumen, etc - alles keine wirkung. und dieses problem hab ich schon im kleinkindalter gehabt (jetzt 22). den körper von abführern zu entwöhnen fällt mir schwer. ich hab dann nur 1x einen stuhlgang pro woche und blut ist dann meistens auch immer dabei. angenehm ist das nicht...

ich werd auf deinen rat hören und auch nochmal mit dem arzt sprechen, hab am 22.juli den termin für die endoskopie oder viell. ist das eh nur die voruntersuchung, möchte schon alles ausführlich erklärt bekommen.

*angsthab* - möchte aber endlich wissen, wieso mein darm soooo träge ist.

nochmals danke.
      lg

Kommentar

Also wenn es blutig ist, dann solltest du vielleicht doch besser eine Colloskopie machen lassen (könnte auch mit Hämorrhoiden zu tun haben, durch wiederholtes,starkes Pressen).
        Kann mir nicht erklären warum das bei dir so ist, aber du solltest schon wissen ob am 22. die Untersuchung oder nur die Voruntersuchung (Meinst du damit nochmal ein Gepräch mit dem Arzt?)ist, ich glaube du hast wohl Angst weil dich dein Arzt nicht 100%ig informiert hast.
        Also wirklich Angst musst du auch nicht haben, ich sag es dir ganz ehrlich, das abführen ist echt unangenehm (wie schlimme Darmgrippe) aber am Tag der Untersuchung bist du so kaputt dass es dir egal ist.
        Du solltest dir diese "Narkose" geben lassen, das bekommst du gespritzt und dann wachst du auf und alles ist vorbei (die meisten(!) sagen sowieso dass alles nicht so schlimm war).

Kommentar

danke!!!
          einfach mal abwarten, es gehört einfach mal angeschaut.

Kommentar

Wie oft hat ein Durchschnittsbürger Stuhlgang in der Woche ?

Kommentar

Lädt...
            X