#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsame Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsame Narkose

    Hallo,

    ist es moeglich, waehrend einer Vollnarkose zu traeumen? Ich denke, dass bei mir eine Vollnarkose nicht so abgelaufen ist wie geplant. Ich war 5 und sollte wegen ewiger Mittelohrnetzuendungen operiert werden.

    Ich erinnere mich, dass ich, wohl in Narkose, einen sehr reellen Traum hatte. Ich traeumte, dass ich in einem OP liege, allerdings standen ueberall aehnliche Betten mit anderen Kindern um mich rum. Ein Arzt kam zu mir und sagte etwas und ich dachte, dass ich dabei gemeint war und fragte "was?", weil ich es nicht verstand. Der Arzt und noch ein paar andere schauten total verwirrt in meine Richtung und ich schaemte mich, weil ich wohl doch nicht gemeint war. Direkt darauf Hektik und ich fuehlte einen starken Schmerz im Gesicht, ich schrie und alle Kinder schauten zu mir. Darauf endete der Traum einfach so.

    Was seltsam ist: ich traeume immer und kann mich jeden Morgen an meine Traeume (selbst mehrere!) erinnern, aber ich hatte nie mehr einen Traum der bewusst einfach so endete ohne das ich wach wurde. Und alles wirkte so real, abgesehen von den anderen Kindern - waehrend ich schon im Kindergarten immer wusste wenn ich traeumte, und ich konnte damals schon Traeume beeinflussen, was in diesem Fall nicht funktionierte. Ich musste auch etliche Naechte im Krankenhaus bleiben, waehrend meine Schwester, bei der ein Jahr spaeter dieselbe Operation gemacht wurde denselben Tag wieder nach Hause durfte.

    Was koennte da passiert sein? Das war vor mehr als 20 jahren und Arztberichte konnte ich nicht mehr auftreiben. Aber jetzt steht mir eine Operation bevor und ich habe sehr viel Angst, da ich fuerchte, dass sowas wieder passieren wird.


  • RE: seltsame Narkose


    Hallo Dani,

    es ist normalerweise nicht möglich, in der Vollnarkose zu träumen. Dazu sind die geistigen Fähigkeiten in diesem Zustand zu sehr herabgesetzt, bzw. mit abgeschaltet.
    Zu Traumerlebnissen kann es jedoch gegen Ende der Narkose kommen, wenn die Narkose in einen gewöhnlichen Schlafzustand übergeht.

    Über das Geschehene lassen sich hier wirklich nur noch Mutmassungen anstellen. Aber es kann möglich sein, daß sich deine Narkose damals so verflacht hat, daß es zu diesem Traumerlebnis gekommen ist. Aber anscheinend wurde dieser ungenügende Narkosezustand vom OP-Personal bemerkt und die Narkose wurde durch Medikamentengabe wieder vertieft.
    Eventuell kann der Schmerz im Gesicht durch ein zu grobes Aufsetzen der Atemmaske verursacht worden sein.
    Daß der Traum abrupt abbrach, kann durch das Wiedereinsetzen der Narkose erklärt werden.

    Wenn Du hinterher auf der normalen Station wieder aufgewacht bist und nicht auf der Intensiv, kann man wohl davon ausgehen, daß es während der OP wirklich keinen ernsteren Zwischenfall gegeben hat.

    Ausserdem scheint das damals geschehene nach 20 Jahren wirklich irrelevant, denn inzwischen hat sich die Anästhesietechnik wieder rasant weiterentwickelt und die Methoden der Narkoseführung und Überwachung haben sich nochmals wesentlich verbessert.

    Du kannst also davon ausgehen, daß Du wohl die Einleitung deiner kommenden Vollnarkose angenehm wie die meisten erleben wirst und deine Sinne dann perfekt und ohne störendes Intermezzo bis zum Ende der OP aufgehoben sind. Und wahrscheinlich träumst du dann vor dem Aufwachen sogar etwas schönes.

    Wann ist denn deine OP?
    vielleicht schreibst du dann auch, wie es war.

    Kommentar

    Lädt...
    X