ist es moeglich, waehrend einer Vollnarkose zu traeumen? Ich denke, dass bei mir eine Vollnarkose nicht so abgelaufen ist wie geplant. Ich war 5 und sollte wegen ewiger Mittelohrnetzuendungen operiert werden.
Ich erinnere mich, dass ich, wohl in Narkose, einen sehr reellen Traum hatte. Ich traeumte, dass ich in einem OP liege, allerdings standen ueberall aehnliche Betten mit anderen Kindern um mich rum. Ein Arzt kam zu mir und sagte etwas und ich dachte, dass ich dabei gemeint war und fragte "was?", weil ich es nicht verstand. Der Arzt und noch ein paar andere schauten total verwirrt in meine Richtung und ich schaemte mich, weil ich wohl doch nicht gemeint war. Direkt darauf Hektik und ich fuehlte einen starken Schmerz im Gesicht, ich schrie und alle Kinder schauten zu mir. Darauf endete der Traum einfach so.
Was seltsam ist: ich traeume immer und kann mich jeden Morgen an meine Traeume (selbst mehrere!) erinnern, aber ich hatte nie mehr einen Traum der bewusst einfach so endete ohne das ich wach wurde. Und alles wirkte so real, abgesehen von den anderen Kindern - waehrend ich schon im Kindergarten immer wusste wenn ich traeumte, und ich konnte damals schon Traeume beeinflussen, was in diesem Fall nicht funktionierte. Ich musste auch etliche Naechte im Krankenhaus bleiben, waehrend meine Schwester, bei der ein Jahr spaeter dieselbe Operation gemacht wurde denselben Tag wieder nach Hause durfte.
Was koennte da passiert sein? Das war vor mehr als 20 jahren und Arztberichte konnte ich nicht mehr auftreiben. Aber jetzt steht mir eine Operation bevor und ich habe sehr viel Angst, da ich fuerchte, dass sowas wieder passieren wird.
Kommentar