#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hüft-OP mit Rückenmarksnarkose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüft-OP mit Rückenmarksnarkose?

    Hallo!

    Meine Mutter bekommt in ca. 4 Wochen ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Sie möchte allerdings keine Vollnarkose, weil sie der Überzeugung ist, dass da was schief gehen könnte. Während einer Bauchspiegelung vor einem Jahr muss wohl was vorgefallen sein. Sie sagt, sie hätte wiederbelebt werden müssen. Natürlich hat sie den Arzt auf den Vorfall angesprochen, doch dieser hat ihr gesagt, dass es keinen derartigen Vorfall gegeben hätte. Nun gut. Sie ist der Überzeugung das wäre was gewesen und nun will sie halt die Rückenmarksnarkose. Ist dies überhaupt möglich? Ich meine doch, dass es kein angenehmes Gefühl sein kann, wenn das alte Gelenk rausgesägt, anschließend der Knochen angefräst wird und dann ein Gelenk eingesetzt wird. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu etwas sagen könnte.

    Sabi


  • RE: Hüft-OP mit Rückenmarksnarkose?


    Hallo Sabi,

    gebe dir recht, daß das eine ganz schöne Tortur werden kann, so einen Eingriff in Rückenmarksnarkose mitzumachen.
    Also aus meiner Sicht sollten solche Überlegungen nicht angestellt werden, solange sie nur auf einer Vermutung bezüglich des vergangenen Eingriffes beruhen.
    Da sollte das Geschehene oder nicht Geschehene von damals zunächst mal geklärt werden und auf diesen Fakten ausgehend die Angelegenheit neu bewertet werden.

    Versucht doch mal, das Narkoseprotokoll von damals zu Gesicht zu bekommen. Muss ja aufbewahrt werden. Dann kann die Angelegenheit schnell geklärt werden.

    Kommentar


    • RE: Hüft-OP mit Rückenmarksnarkose?


      Hallo!
      In den Berichten steht nichts davon. Sämtliche -auch die nicht OP-Berichte- liegen dem operierenden Krankenhaus bereits vor, da meine Mutter nebenher noch an Fibromyalgie leidet und man wirklich alles lückenlos wissen wollte. Meine Mutter wird sich definitiv keine Vollnarkose geben lassen. Da bleibt sie stur. Muss wohl mit den Ärzten auch schon so abgesprochen worden sein. Vielleicht glaubt man, dass sie sich in letzter Minute doch anders entscheidet.
      Habe hier allerdings mal andere Beiträge gelesen und da ist von anfänglichen Atemschwierigkeiten nach der Narkose die Rede. Sowas könnte das eigentlich auch gewesen sein. Diese Sache scheint ja dann auch recht normal zu sein und wird wohl dann auch so bestimmt nicht festgehalten. Doch, dass das sowas war, kann ich mir dann schon eher vorstellen.
      Sie wird aber doch hoffentlich ein starkes Beruhigungsmittel bekommen, damit sie so gut wie nichts mitbekommt? Das ist halt meine Befürchtung. Sowas ist ja eigentlich keinem Laien zuzumuten, dass er einen "Gelenkwechsel" mitbekommt. Alleine die Geräuschkulisse...
      Ich meine, werden solche OP´s tatsächlich unter Rückenmarksnarkose durchgeführt?

      Kommentar


      • RE: Hüft-OP mit Rückenmarksnarkose?


        Vielleicht mal hier fragen:

        www.kuenstliches-gelenk-forum.de

        Pl.

        Kommentar



        • RE: Hüft-OP mit Rückenmarksnarkose?


          Hallo Sabi,

          wenn das so ist, also ich hab auch mal nachgeschaut, es ist tatsächlich möglich, eine derartige OP
          auch in Rückenmarksanästhesie durchzuführen.
          Es kann durchaus auch möglich sein, hier ein Schlafmittel zu geben, daß deine Mutter nichts mitkriegt.
          Ich bin eher dafür, daß man, wenn es möglich ist, dem Willen der Patientin entspricht und versucht, ohne Vollnarkose auszukommen.
          Man sollte schon alle Möglichkeiten betrachten und sicherlich lässt sich das Beste für alle draus machen.

          Ich denke mal, du würdest dir auch nicht gegen deinen Willen eine Vollnarkose verpassen lassen.
          Es gibt halt Leute, die bevorzugen bei OPs Vollnarkose und andere, die wollen lieber eine Regionalanästhesie.
          Und scheinbar hast du weniger Probleme mit dem Gedanken an eine Allgemeinanästhesie.

          Kommentar


          • Nach der OP


            So, die OP ist vorbei. Leider war die Narkose auch nach Aussage des operierenden Arztes alles andere als gelungen. Meine Mutter konnte ihre Beine prima bewegen. Sie meinte, wenn sie gewollt hätte, hätte sie aus dem OP rauslaufen können. Nun, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ändert wohl nichts an der Tatsache, dass die Spinalanästhesie nicht so gewirkt hatte, wie sie sollte. Ganz zum Schluß hat meine Mutter sogar das Nähen gemerkt. Eine dumme Frage meinerseits noch: Kommt sowas öfter vor?

            Kommentar

            Lädt...
            X