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Narkose unter Adrenalin wegen Willebrand

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  • Narkose unter Adrenalin wegen Willebrand

    Hallo, seit einiger Zeit ist bei mir das Willebrand-Jürgens-Syndrom bekannt, zu dessen Therapie ich vor geplanten Operationen DDAVP bekommen soll. Dieses Medikament ist ein enger Verwandter des Adrenalins und wirkt recht auch ähnlich. Wie verträgt sich das mit der Vorbereitung und Durchführung einer Vollnarkose? Muss man das Narkosemittel höher dosieren, um den "anregenden Effekt" das DDAVPs zu kompensieren?

    Wovor ich echt Angst habe, ist die Wiederholung eines Narkoseereignisses vor etlichen Jahren: ich war noch nicht völlig weg, hatte aber schon das Muskelrelaxans intus. Bekam das Intubieren noch in allen Einzelheiten mit, hatte aber keine Möglichkeit mehr, mich dazu bemerkbar zu machen. Ein echter Alptraum!!! Besteht die Gefahr, dass ich nun vielleicht eine komplette gynäkologische Operation in diesem Zustand erleben darf???

    Kann mir jemand mir Willebrand (DDAVP-positiv) von seinen OP-Erfahrungen berichten? Hat jemand einen fachmännischen Rat für mich? Danke um Voraus!


  • RE: Narkose unter Adrenalin wegen Willebrand


    Hallo Drani,

    zunächsteinmal sollte jede Arzneimitteleinnahme und auch dein Erlebnis mit
    der vorangegangenen Narkose beim Narkosegespräch erwähnt werden.

    Damit kann sich das Anästhesiepersonal auf deine besonderen Erfordernisse einstellen
    und die Narkose entsprechend dosieren. Ich bin davon überzeugt, daß Du unter diesen
    Gegebenheiten das kein zweites Mal erleben musst.

    Allerdings möchte ich dranhängen, daß das Miterleben der Intubation zwar selten ist,
    aber dennoch vorkommen kann.
    Ich interessiere mich für solche Fälle und würde gerne mehr über diesen Vorfall wissen.

    Wie hast du das denn erlebt?
    Ich denke mal, neben den Unanehmlichkeiten der Einführung des Schlauches ist vor allem die Angst
    schrecklich, nun die OP so miterleben zu müssen, das Schlimmste.
    wie alt warst du denn damals?

    Früher waren Kombinationsnarkosen mit intravenöser Einleitung und Fortführung durch
    Inhalationsanästhetika üblich. Ich nehme an, daß du, sobald die Narkosegase zugeführt wurden,
    dann doch weg warst. Also wenn man das Versagen der Intravenösen Narkose bemerkt, dann wird
    sicher die Gasnarkose wirken, sodaß ein totales Versagen der Narkose somit höchstwahrscheinlich
    ausgeschlossen ist.

    vielen Dank für deine weiteren Ausführungen

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    • RE: Narkose unter Adrenalin wegen Willebrand


      Hallo Siegfried, natürlich werde ich meinen Anästhesisten entsprechend "eineichen", aber manchmal reicht das eben nicht...
      Was dein Interesse an meinem Intubations"erlebnis" betrifft: das war 1987, bei einer Schilddrüsen-OP, und ich war damals 24 Jahre alt. Es handelte sich tatsächlich um eine intravenös eingeleitete Inhalationsnarkose. Ich habe natürlich nur das Intubieren miterlebt, danach war ich dann doch richtig "weg". Dennoch werde ich diese wenigen Augenblicke nie vergessen: wie man meinen Kopf überstreckte, den Kiefer öffnete, ich fühlte den Tubud im Rachen - und dann war ich eingeschlafen. Es war wie eingesperrt in einem vollständig gelähmten Körper, ich wollte micht bemerkbar machen und nichts gehorchte, kein Augenlid, kein Finger, gar nichts... Ein echter Albtraum!!!

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      • RE: Narkose unter Adrenalin wegen Willebrand


        Hallo Drani,

        vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. In den vergangenen Jahren hat sich auch viel auf dem Gebiet der Messung von Narkosetiefe getan.
        Prinzipiell gibt es dazu zwei Verfahren, das sogenannte Narkotrend-Verfahren oder auch das BSI (Bispektral-Index-Verfahren).

        Vielleicht kannst du nachfragen, ob ein solches Verfahren zur Messung der Anästhesietiefe bei dir zum Einsatz kommen kann.

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        • RE: Narkose unter Adrenalin wegen Willebrand


          Danke, guter Tipp!!!

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