#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Furchtbare Angst vor Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furchtbare Angst vor Narkose

    Lieber Prof.!

    Ich werde in 3 Wochen sterilisiert und ich habe sehr starke Angst vor der Narkose. Ich kann es nicht erklären aber ich habe Angst daß es mir nach der Narkose schlecht gehen wird. Habe schon einige Narkosen bekommen, nie ist etwas passiert, aber ich habe totale Unruhe in mir danach. Vor 3 Wochen bin ich fast kollabiert. Habe Tachycardie, bekomme jetzt Betablocker, wovon mein Blutdruck ziemlich niedrig ist. Habe Angst daß mir das vielleicht auch zum Verhängnis wird, also daß es mir schlecht geht danach.... ich bin kurz davor die OP abzusagen wegen der Angst. Ich glaube es ist schon richtige Todesangst...
    PS: Meine Mutter ist vor 30 Jahren nicht mehr aus der Narkose erwacht... damals waren es ja auch noch ganz andere Methoden aber trotzdem....

    Können Sie mir einen Rat geben?

    Lieben Gruß und DAnke


  • RE: Furchtbare Angst vor Narkose


    Liebes "Mondkind" -
    das ist eine schwierige Frage, die Sie stellen. Denn wenn ich Ihnen sage, dass "schon alles gut gehen" wird (wovon ich überzeugt bin), vermuten Sie sicher, dass ich mirs zu leicht mache.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Angst nicht nur mit der Narkose zusammenhängt, sondern möglicherweise auch mit der geplanten Op?
    Vielleicht ist es die Unumkehrbarkeit letzterer?
    Oder: Hängt es mit Ihrer Mutter zusammen? Sie war, so vermute ich, etwa in Ihrem Alter...

    Vielleicht könnte man so vorgehen:
    - Sie sollten sich klar werden, wodurch Ihre Angst begründet ist.
    - Wenn Sie in der verbleibenden Zeit keine Lösung finden, wäre zu überlegen, die Operation noch etwas zu verschieben ("Druck rausnehmen").
    - Sind die Umstände des Narkosezwischenfalles Ihrer Mutter bekannt bzw. aufgeklärt?
    - Nehmen Sie rechtzeitig mit dem Narkosearzt auf, erzählen Sie ihm von Ihrer Angst. Kann er Ihnen alternative Vorschläge machen?
    - Wägen Sie ab, ob Sie sich nicht bei einem Psychologen Unterstützung suchen sollten?
    - Vermeiden Sie auf jeden Fall eine planbare Op/Narkose, so lange Ihre Befürchtungen nicht geringer geworden sind.

    Vielleicht konnte ich doch etwas positives tun - ich wünsche es mir sehr. Wenn Sie noch Fragen Haben, melden Sie sich bitte!

    Alles Gute
    cfw

    Kommentar


    • RE: Furchtbare Angst vor Narkose


      Lieber Prof. Weber!

      Ich möchte mich recht herzlich für Ihre Antwort bedanken...es gibt ja doch noch Ärzte mit Herz...schön zu wissen....ich denke, ich werde mir noch Zeit lassen mit der OP.
      Danke.
      Ihnen wünsche ich alles Liebe...

      Mondkind

      Kommentar


      • RE: Furchtbare Angst vor Narkose


        Hallo Mondkind,

        ich habe mich vor rund zehn Jahren bei einem Belegarzt eines Krankenhauses sterilisieren lassen und dabei von vorneherein eine Lokalanästhesie verlangt, aus ähnlichen Gründen wie Du. Der Urologe hat zwar scherzhaft gemeint, ich würde ihm damit eine Menge Mehrarbeit aufhalsen (weil sonst der Anästhesist für die Anästhesie zuständig wäre), hat aber keinen Ansatz gemacht, mir diese Entscheidung etwa auszureden. Während der OP haben wir uns Witze erzählt und er meinte, es sei durchaus richtig gewesen, die OP nicht ambulant in einer Praxis zu machen , da er, bedingt durch mein damaliges Übergewicht, ganz schön "im Fett herumwühlen" musste, um die Samenleiter auch richtig zu finden ;-).

        Ups, Du könntest ja auch eine Frau sein! Sorry! In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, genau diese Probleme bis zum Letzten mit dem Anästhesisten durchzukauen. Ich musste mir vor zwei Jahren die große äußere Vene im rechten Bein entfernen lassen und hatte ebenfalls wahnsinnige Angst vor der Narkose und bestand auf einer Periduralanästhesie. Vorsichtshalber ließ ich mir am abend vorher ein Beruhigungsmittel geben - Tranquilium. Als ich dann am Morgen in den OP gefahren wurde, war ich dermaßen gelöst und angstfrei, dass es mir absolut egal gewesen wäre, wenn man mir dann eine Vollnarkose verpasst hätte - es lief jedenfalls alles reibungslos. Bei mri hat das Ganze natürlich auch eine Vorgeschichte - vor 27 Jahren hatte ich einen Blinddarmdurchbruch, der auf den letzten Drücker operiert wurde. Trotz Narkose hatte ich während der OP wahnsinnige Schmerzen, und hinterher wollte ich schier nicht mehr selbst atmen. Das hat ein brutales Trauma bei mir hinterlassen.

        Nach der Erfahrung der letzten OP würde ich allerdings heute nicht mehr zögern, mir eine normale Narkose geben zu lassen. Denn die PDA hat zwar wunderbar gewirkt - ich weiß jetzt, wir Querschnittsgelähmte fühlen! - aber angenehm war es nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X