#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

örtliche Betäubung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • örtliche Betäubung

    Hallo,
    eigentlich hätte ich heute morgen einen Termin beim Zahnarzt. Aber vor lauter Angst habe ich ihn verschoben.
    Vielleicht klingt meine Angst absurd, aber seit gestern habe ich fürchterliche Angst, ich könnte bei der Spritze beim Zahnarzt allergisch reagieren und einen Allergieschock erleiden. Ich habe schon etliche Betäubungen beim Zahnarzt bekommen und noch nie darauf allergisch reagiert. Kann so etwas plötzlich auftreten oder hätte ich da schon mal was gemerkt?
    Ich habe große Angst, aber um eine Betäubung komme ich nicht herum, da ein Zahn gezogen werden muß. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion? Im voraus danke schön für die Antworten.
    LG Anna


  • RE: örtliche Betäubung


    Hallo Anna,
    bitte deinen Zahnarzt dir das Lokalanästhetikum zu spritzen, welches dir bislang vor einer Behandlung verabreicht wurde. Dann dürfte eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff des Medikamentes schwindend gering sein! Wichtig ist deine Einstellung bzw. die daraus resultierende Angst in den Griff zu bekommen. Spreche möglichst den ZA auf deine Ängste und Bedenken an! - Gute Besserung - Sabine

    Anna45 schrieb:
    -------------------------------
    Hallo,
    eigentlich hätte ich heute morgen einen Termin beim Zahnarzt. Aber vor lauter Angst habe ich ihn verschoben.
    Vielleicht klingt meine Angst absurd, aber seit gestern habe ich fürchterliche Angst, ich könnte bei der Spritze beim Zahnarzt allergisch reagieren und einen Allergieschock erleiden. Ich habe schon etliche Betäubungen beim Zahnarzt bekommen und noch nie darauf allergisch reagiert. Kann so etwas plötzlich auftreten oder hätte ich da schon mal was gemerkt?
    Ich habe große Angst, aber um eine Betäubung komme ich nicht herum, da ein Zahn gezogen werden muß. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion? Im voraus danke schön für die Antworten.
    LG Anna

    Kommentar


    • RE: örtliche Betäubung: Wie Sabine schon schrieb..


      Hallo Anna,
      wie schon Sabine schrieb...
      Dem ist nichts hinzu zu fügen.
      Allergien sind ohnehin sehr selten. Möglicherweise sucht einfach die Angst vor dem Zahnarzt eine ('Tschuldigung) Ausrede?
      Aber man kann durch die Einnahme einer einzigen Tablette die Angst gut reduzieren - und das ist auch verständlich und geht nicht nur Ihnen so. Daher reden Sie offen mit Ihrem Arzt und bedenken Sie: Vor dem lieben Goitt und dem Zahnarzt sind alle Menschen gleich...
      Alles Gute und viel Erfolg
      cfw
      PS: Gruß an Bine!

      Kommentar


      • RE: örtliche Betäubung: Wie Sabine schon schrieb..


        Hallo Zusammen,

        nun, ich kann die Angst gut verstehen - denn vor 5 Tagen ist genau DAS bei mir passiert:

        ich habe die Spritze bekommen und kurze Zeit später wurde mir erst komisch, dann immer komischer, totales Herzrasen, kein Blut mehr in den Händen oder im Gesicht, es wurde eng um die Brust und ich bekam schreckiche Angst, weil ich nicht wußte, ob das wieder aufhört - BEVOR ich keine Luft mehr kriege.

        Das war eine allergische Reaktion auf das Mittel. Es war genau das gleiche Mittel, was ich auch beim letzten Besuch bekommen hatte, und auch da war mir sehr komisch geworden, aber der Zahnarzt meinte, das wäre wohl meine Angst. Ich hätte es damals schon besser wissen müssen, da ich auf Natriumglutumat (Geschmacksverstärker) stark reagiere und die Symtome die gleichen waren. Bei Glutamat hatte das Ganze auch erst langsam angefangen. Damlas konnte ich das aber noch nicht zuordnen. Und mit jedem mal wurde es schlimmer.

        Ich hatte schreckliche Angst in der Situation beim Zahnarzt, lag da, bekam Sauerstoff über eine Maske und nach ca. 15 Miuten ging es meinem Herz besser, und mein ganzer Körper fing an zu zittern ... als wenn er das Mittel abbauen würde und dafür Muskelkontraktionen braucht ... der Ablauf war absolut identisch zu dem Reagieren auf Glutamat.

        Mir hat das Ganze sehr zugesetzt (auch psychisch) und mein ZA sagte mir, ich müsse nun beim Allergologen Betäubungsmittel testen lassen. Das macht aber wohl nur die Uniklinik - und ich habe schreckliche Angst davor, denn was ist, wenn ich da reagiere? In dem Moment denkt man wirklich, man stirbt gleich. Die Uniklinik sagte mir, ein Teil der Tests sei ambulant, der andere stationär, wo ich Narkosemittel unter Aufsicht gespritzt kriege. Ich habe DERMASSEN Angst davor, daß ich nicht weiß, was ich tun soll!! Was ist, wenn da was schief geht?

        Weiß hier vielleicht jemand einen Rat für mich? Vielleicht noch eine andere Testmethode? Oder was über Allergie auf Betäubungsmittel?
        Was kann ich tun? Wie kann ich verhindern, daß ich allergisch reagiere? Grade beim letzten Zahnarztbesuch war ich die Ruhe in Person, als ich die Spritze bekam, ich kann also der Theorie über "keine angst haben, dann passiert auch nix" nicht zustimmen.

        Ich bin für JEDEN konstuktiven Rat dankbar,
        viele Grüße
        Go

        Kommentar


        Lädt...
        X