#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose bei Kaiserschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose bei Kaiserschnitt

    Hallo zusammen.

    Ich habe mittlerweile zwei Kaiserschnitte gehabt, beide unter Vollnarkose. Beim ersten habe ich einiges mitbekommen, habe meine Tochter schreien hören. Beim zweiten Mal habe ich gar nichts mitbekommen. Auf meinen Hinweis bei der Narkoseärztin, dass ich beim ersten Mal was mitbekommen habe - darunter habe ich lange gelitten - reagierte sie nicht.
    Anschließend habe ich dann erfahren, dass man bei Kaiserschnitten erst nur ganz niedrig dosiert und wenn das Baby da ist, noch einmal etwas an Narkosemittel nachgibt.
    Stimmt das?
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Und wer hat nach zwei Kaiserschnitten auf normalem Wege ein Kind bekommen?

    Danke!
    Tina25


  • RE: Vollnarkose bei Kaiserschnitt


    Was genau hast Du denn mitbekommen, Tina, und wie lange schätzungsweise?

    Hattest Du Schmerzen oder hast Du nur "mitgehört"?

    Lieben Gruß
    Alina

    Kommentar


    • RE: Vollnarkose bei Kaiserschnitt


      Hallo Tina25
      Ich habe in 3.5 Monaten den 4. Kaiserschnitt und ich war jedesmal wach also ich hatte die Spinalenarkose. Wenn ich nicht so angst hätte vor der Spinalnarkose vorallem vor den Nadeln dann kann ich nur positives berichten. Du verspürst keinen schmerz und erlebst doch die Geburt von deinem Kind und es gibt Dir troztdem ein schönes gefühl. Du erlebst die Geburt anders als wenn Du schläfst und wieder erwachst und Dein Kind in den arm hälst.
      Nach dem 2. Kaiserschnitt hat man mir entfohlen keine Spontangeburt zu versuchen da man Narben hat im Bauch und die reissen könnten während der Geburt und es dann in einem Notfallkaiserschnitt enden würde. Frag aber doch nochmals Deinen FA oder Hebamme Sie können Dir sicher auch weiterhelfen und Dir einen Rat geben.
      Für die bevorstehende Geburt wünsche ich Dir viel Glück

      Laura4

      Kommentar


      • RE: Vollnarkose bei Kaiserschnitt


        Nochmals hallo Tina :-)

        Ich denke nicht, dass Dir ein Arzt empfehlen wird, nach zwei Kaiserschnitten eine vaginale Geburt zu riskieren, aber für viele Frauen ist eine rückenmarksnahe Anästhesie, bei der sie wach bleiben können, auch ein schönes Erlebnis. Du hast keine Schmerzen, bist vom Operationsfeld durch einen "grünen Vorhang" getrennt und kannst Dein Baby gleich nach der Geburt in Empfang nehmen.

        Dass Deine Narkoseärztin auf Dein negatives Erlebnis nicht reagiert hat, finde ich ziemlich unsensibel. Dass die Narkose bis zur Abnabelung des Kindes "leichter" ist als danach, liegt daran, dass man das Kind durch bestimmte Narkosemittel nicht beeinflussen möchte, hier also besonders schonend vorgeht. Das bedeutet aber nicht, dass die Narkose unzureichend für die Mutter sein muss. Sprich mit einem Anästhesisten, zu dem Du Vertrauen hast und der Dich ernst nimmt. Er kann die Narkose so gestalten, dass Du dieses Erlebnis nicht mehr hast, falls Du Dich für eine Vollnarkose entscheiden solltest.

        Alles Gute.
        Alina

        Kommentar



        • RE: Vollnarkose bei Kaiserschnitt


          Hallo Alina-Marie und Laura4!
          Danke für eure lieben Antworten. Ich habe beim ersten sowie auch beim zweiten Mal eine PDA gelegt bekommen. Beim ersten Mal wirkte diese wunderbar, allerdings hat dann mein Nervenkostüm nicht mehr mit gespielt und ich bekam die Vollnarkose. Mitbekommen habe ich so einiges: ich habe meine Tochter schreien höhren und hatte fürchterliche Schmerzen am Bauch, halt da, wo der Schnitt war. Und ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, ich müsste mich übergeben. Ich denke das lag an dem Tubus.
          Beim zweiten Mal hat die PDA auch nach dem dritten Versuch, sie zu legen, gar nicht gewirkt und ich hatte keine andere Wahl. Und einige Zeit später habe ich dann erfahren, dass der zweite Kaiserschnitt gar nicht nötig gewesen wäre. Gut, ne :-((.
          Und noch ne kleine Anmerkung: Im Moment bin ich nicht schwanger, denke aber über ein drittes Kind nach. Allerdings ist im Moment der Horror vor der Geburt schon größer, als der Wunsch, schwanger zu werden.
          Ich lasse mir jetzt erst mal ein bisschen Zeit damit.

          Danke, LG Tina25

          Kommentar


          • RE: Vollnarkose bei Kaiserschnitt


            Hallo Tina,
            über eigene Erlebnisse beim "Kinderkriegen" kann ich natürlich nicht mitreden, aber zur Schmerzausschaltung möchte ich noch ein wenig ergänzen. Alina hat ja das Prinzip schon richtig erklärt.
            Natürlich ist für viele Mütter die PDA besser, da sie beim ERTSEN SCHREI ihres Babys mit dabei sind. Aber hier gilt das gleiche wie bei der Narkose: Es muss die Schmerzausschaltung vom ersten Augenblick an "sitzen".
            Auf Grund Ihrer Erfahrungen (auch das mangelnde Eingehen der Ärztin auf Ihre Befürchtungen!) sollten Sie rechtzeitig eine andere Einrichtung ins Auge fassen, in der Sie die Geburt durchführen. Denn: Ihre Erlebnisse sind die krasse Ausnahme. Das kann ich Ihnen mit gutem Gewissen versichern.
            Herzlich
            cfw

            Kommentar

            Lädt...
            X