ich habe eine Frage bzgl. der Nebenwirkung einer örtlichen Betäubung wie sie z. B. beim Zahnarzt vorgenommen wird. Vorab ich leide an einer Analgetikaintoleranz (ASS, Ibuprofen und auch Paracetamol). Nun habe ich panische Angst irgendetwas einzunehmen, geschweige denn mir eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt geben zu lassen. Habe zwar schon mehrmals eine solche Betäubung bekommen und auch immer gut vertragen, doch seit dem Erlebnis mit ASS (Quincke Ödem und Urtikaria am ganzen Körper) bin ich total verunsichert. Auf jedem Fall soll jetzt ein Zahn überkront werden und ich traue mich nicht hin, weil ich Angst vor eventuellen Nebenwirkungen habe. Allein der Gedanke an etwaige Nebenwirkungen lässt mein Herz rasen und die Luft bleibt mir weg! Mein Zahnarzt und auch mein Hautarzt haben mir zwar versichert, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, aber irgendwie bleibt die Angst. Nun meine Frage: Wieviel höher ist bei mir die Gefahr einer Nebenwirkung als bei Menschen ohne Analgetikaintoleranz! Sollte ich mich vielleicht vorher testen lassen, obwohl ich sie bisher immer vertragen habe? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Suse
Kommentar